Kontrollgerät Biasmaster EL84 hilfreich für meinen angedachten Einsatz?

  • Guten Morgen,

    im Rahmen einer Bestellung bei TAD bin ich zufällig auf diese Kontrolleinheit gestoßen = https://www.tubeampdoctor.com/…er-system?number=BM2-EL84


    Auch als „Nicht Röhren Spezialist“ ist mir bewusst, dass es ich nicht um ein vollumfängliches Röhren Messgerät handelt.

    Der Einsatz wäre für einen KHV mit 4 x EL84 gedacht, wobei ich die vorteilhafteste Auswahl aus meinen Bestand (aktuell BTB 4SA, Gold Lion, PSVANE-S) weiterhin meinen Ohren überlasse möchte.

    Alle Quartette wurden als gematchte bestellt und auf der Umverpackung so vermerkt.


    Als Vielhörer wäre meine Idee zum Biasmaster die EL84 bspw. regelmäßig alle ca. 400 Betriebsstunden „zu kontrollieren / messen“ und mich so bei einer deutlichen Veränderung (vielleicht nur einer Röhre!) rechtzeitig um einen Ersatz kümmern kann.


    Kann der Biasmaster diese Funktion sinnvoll übernehmen? Was denken die Röhren Technik Fachleute dazu?


    Vielen Dank im Voraus und viele angenehme Stunden fabelhaft präsentierter Musik wünscht Rainer

  • So, wie ich das interpretiere, handelt es sich um einen normalen Anodenstrommesser. Man KANN damit Röhren vergleichen....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo,


    ein bisschen teuer würde ich sagen . Aber ja er könnte den von Dir gewünschten Zweck erfüllen.


    Messadapter kann man auch für 45€ als Paar kaufen oder einzeln bei ebay für knapp 24€.


    Bleiben noch über 100€ für ein Multimeter übrig , vielleicht hast Du ja sogar eins.


    gruss


    juergen


    ps : Die Verwendung dieser Adapter kann für einen Laien nicht ganz ungefährlich sein.

  • Für 200.- bekommst Du einen µTracer3 ...zwar ein Bausatz, aber derart gut dokumentiert, dass jede Hausfrau, die einen Lötkolben halten kann, das Ding bestückt und abgeglichen bekommt.

    Geradezu geschenkt, verglichen mit der TBT Kiste für horrende Euros....


    Frank