Hallo,
Der aktuelle AK Thread im Newbiebereich und meine eigenen vor ein paar Tagen schier unglaublich gemachten Erfahrungen bei der möglichst optimal einzustellenden AK am Tonarm, brachten mich dazu jetzt hier einfach mal davon zu berichten.
Ich besitze u.a. ein mittlerweile ziemlich seltenes AT MM System welches ich aus reiner neugier und wegen Optimierungsmassnahmen neu ausrichtete, dazu gehört auch eine möglichst optimale, also für mich so leicht wie möglich einzustellende AK, laut Herstellerempfehlung liegt die bei 0,95 - 1,55gr.
Ich hab dann einfach mal der Nase nach auspropiert und mir blieb fast die Luft weg als ich noch weit unter dem mindestwert von 0,95gr Auflagekraft zufriedenstellend und ohne jegliche Verzerrungen Abtasten kann.
Nach 0,8 gr dachte ich, ok, jetzt ist schluss, aber von wegen, 0,75 gr gingen wundersammerweise immer noch perfekt, ok, bei knapp unter 0,7gr wurde ich etwas blass nachdem der hörvergleich immer noch ohne jegliche Verzerrungen blieb!
Stehengeblieben bin ich nun final bei etwas unter 0,6 gr AK mit welcher ich nun meine Plattensammlung neu entdecke, klanglich macht sich das nämlich erfreulicherweise auch positiv bemerkbar, obwohl ich dachte mit meiner üblichen AK von etwa 1,1gr im Empfohlenen Bereich am "Point of no return" schon angekommen zu sein.
Also ein extrem niedriger Anpressdruck was Diamant und Vinyl sicherlich schonen und positiv goutieren, ach ja, falls hier einige deswegen sorgen haben könnten das der Diamant gerade bei so niedrigen AK´s in den Rillen vielleicht mehr unkontrolliert resonieren könnte, hab ich alles gelesen, glaub ich erst wenn es dazu fachlich fundierte begründungen gibt.
Ansonsten ist das im moment für mich bullshit welchen sich irgendwann wohl irgendjemand ausdachte und alle plapperns im web wie üblich nach, ich werd´s mit der zeit aber selber merken und berichten wie und ob sich das längerfristig auswirkt, vielleicht gibts ja hier sogar noch andere welche mit so aussergewöhnlich niedrigen AK´s Musik hören?!?
gruß
volkmar
ps..ach ja, es handelt sich um ein recht altes Audio Technica AT-ML180 MM Tonabnehmersystem, und das ganze bitte nicht als frage oder sonstiges sehen, wollte das einfach nur mal loswerden weil es ja ganz interessant ist wie weit man unverzerrt mit der AK so runtergehen kann.