Neumann KH150 Informationen und Einsatz

  • @Rüdiger: du hörst bestimmt den Unterschied ;)

    Ansonsten ist die 150er ab Donnerstag auch beim mir im Lager, mit bösem Schaltnetzteil und grauenhafter Widergabe, deshalb will ich die auch loswerden
    Interessant find ich ein Produkt (das pro Paar fast 6000 Euro kostet) im KH 150 Thread ins Spiel zu bringen .. nun ja

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoerzone ()

  • Zum Workshop: ja, dann wenn die Erweiterung auf Atmos abgeschlossen ist. Da gibts aber wohl bei einigen Sachen Lieferschwierigkeiten.
    Sobald der Umbau fertig ist, mach ich mit Markus Wolff den Termin fest und geb die Anmeldung frei


    viele Grüße

    Reinhard

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Spricht aber doch nicht gegen die KH 150 - oder ^^ ???


    Gruß Klaus

    so hab ich das noch nicht gesehen, hast aber recht! :)

    Man könnte ja mal einen Hörtest machen, wenn die Hörer nicht sehen ob ein Digitales Vergewaltigungsmonster Musik macht oder ein anologer Ohrschmeichler. Ich glaub, die Trefferqoute ist gering. Heutzutage schreibt man ja schon Berichte über Produkte die noch niemand gesehen hat, wenns grün ist, ist es Mist, ist ja klar! Gelb hingegen, immer traumhaft
    oder so..

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Ich verstehe einfach schlecht, wieso man evtl mit Röhrenphonopre entzerrt, mit Exposure Vorverstärker aus der Farlow Ära verstärkt, um dann die Endverstärkung einem TDA7293IC Chip anzuvertrauen. Daß sowas günstiger ist, keine Frage, aber jeder 2te DAC wird hier mit einem Linearnetzteil getuned und als Endstufe lasse ich dann sowas ran?

    Aber jeder wie er gerne möchte.

    F6E56A7A-5991-4DAE-A5AA-283B013F9D12.jpg

  • Ja, ich habe auch Röhren aus Japan, etliche Exposure aus good old Britain, auch noch archaische Plattenspielerkonzepte, aber auch all diese mit Vielbeinern bestückten langweilig schwarzen Kisten aus Ostfildern oder der Wedemark klingen ziemlich gut. Meine mit alter Digitaltechnik vollgepackte O500C möchte ich nicht missen, meine Frau mag sie über alle Lautsprecheralternativen, die hier die letzten 15 Jahre ein und aus gingen. Aber sie denkt ja auch nicht gleich an die vielen Vielbeiner dadrin, wenn einmal Musik rauskommt…

    Ich denke, mittlerweile kriegt man mit verschiedenen Technologien ganz passable Ergebnisse hin, ohne dass man ideologische Glaubenskriege schon beim anschauen des Aufbaus oder von irgendwelchen technischen Beschreibungen führen sollte.


    …eigentlich beängstigend, die dürften eigentlich gar nicht klingen…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ja, das ist sicherlich spannend, analoge/traditionelle/old-school Technik mit dem zu vergleichen, was mit Class D, Einmessbarkeit, moderne(re) Herstellungsverfahren, etc geht.


    Leider passen aber weder Preis noch Größe/Membranfläche, um wirklich faire Gegner darzustellen. Was bleibt, sind einfach zwei völlig unterschiedliche Aktiv-LS, die der Markt aktuell anbietet. OK, und 2-Wege Bassreflex. Aber viel mehr Ähnlichkeiten erkenne ich nicht, um ein faires Wettrennen zu veranstalten.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Alles gut, es ging mir ja lediglich darum eine komplett analoge Alternative aufzuzeigen.

    Das Einsatzgebiet beider Boxen dürfte ja ziemlich identisch sein.


    Jein. Unabhängig vom Preis werden zwei unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Mitteln verfolgt. Die ATC geht "full analog" vor und setzt dabei voraus, dass man als Besitzer Raum und LS selbst aufeinander abstimmt.

    DSP-Systeme -verstanden als Werkzeug- können hingegen flexibler agieren, sowohl bei der Aufstellung, als auch bei nachteiligen Räumen.


    "Anders" muss nicht allein deswegen "besser" sein. Es kommt darauf an, welches Ergebnis man mit welchen Mitteln verfolgen will.


    In meinem "Normalowohnzimmer" hilft das DSP der Genelec bestimmte Effekte zumindest abzumildern. Wäre in einer Analogschaltung im Handling deutlich schwieriger/komplexer.

    Es ist ja nicht nur ein Ergebnis um das es geht, der Weg dahin ist manchmal schon ein Faktor.

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Leider passen aber weder Preis noch Größe/Membranfläche, um wirklich faire Gegner darzustellen.

    Wieso? Die Membranfläche ist doch identisch(jeweils 6,5 Zoll)und beide sind als Nahfeldmonitor konzipiert. Allerdings ist die ATC keine BR Box sondern hat ein geschlossenes Gehäuse.

    Preis? Ok, die ATC ist teurer, aber wenn mir der Analogsound der ATC gefällt wäre es mir das wert.

    Mein Einwurf soll ja auch lediglich dazu dienen sich evtl mit einem anderen Konzept zu beschäftigen. Wenn einem nach dem Probehören der ATC die KH immer noch besser gefällt macht man mit dem Kauf der KH alles richtig. Wenn nicht sollte man sich die Sache vllt noch mal überlegen.

    Evtl hilft einem das DSP ja über die eine oder andere Klippe hinweg und für den Profi ist das bestimmt auch ein wichtiges Werkzeug. Für den reinen Musikhörer birgt es aber auch Gefahren durch Überkompensation und Fehleinstellungen. Jahrzehntelang sind wir mit nicht einstellbaren Lautsprechern klar gekommen und haben den Klang durch das Verschieben im Raum und gezielte Bedämpfung optimiert. Ich zweifle daran, daß das durch DSP genauso funktioniert und wenn, dann nur an einem ganz bestimmten Hörplatz im Raum.

    Aber ich gebe gerne zu, ich bin da voreingenommen, genauso wie bei den IC Endstufen.

    Evtl funzt das ja besser als ich es mir vorstellen kann.

  • Im Hinblick auf die "ungeliebten" IC-Endstufen habe ich den Eindruck, daß bei Aktivlautsprechern andere Gesetze gelten. Mag sein, daß dies u.a. darin begründet ist, daß kein passives Filter zwischen Endstufenausgang und LS-Chassis liegt(?).


    Vor Jahren habe ich diverse sehr hochwertige Aktivlautsprecher im Rahmen mehrerer Events erleben können, teils mit diskret aufgebauten Endstufen, teils mit Verstärkerchips bestückt. Die (für mich) besten LS enthielten genau die o.g. IC-Type, aber auch jede Menge OP in den Frequenzweichen und ggf. der Regelung.


    Für mich habe ich mitgenommen, daß andere Aspekte der Konzeption und Umsetzung wohl deutlich dominieren.


    Unabhängig davon habe ich eine Affinität zu Röhren und baue/bastle sehr gerne mit diesen Teilen. In Kombination mit passenden Schallwandlern kann man auch sehr schöne Ergebnisse erzielen. An die durch Messungen nachweisbaren Qualitäten (und die Flexibilität) eines professionellen Monitors komme ich natürlich bei weitem nicht heran. Ist aber auch nur Hobby, da zählt einfach die Freude an der Sache :)


    Gruß Klaus

  • Hallo Rüdiger,


    ich finde es nicht logisch, einen Klangunterschied zwischen z.B. einer ATC und einer Neumann den verwendeten Elektroniken zuzuschreiben.

    M.E. und meiner Erfahrung nach liegt der Hauptgrund in den unterschiedlichen Abstimmungen, wo halt jeder Hersteller (hoffentlich) klaren Vorstellungen hat.

    Eine ATC mit Neumann Elektronik klänge weiterhin wie eine ATC und eine Neumann voll analog wie eine Neumann.


    Einen einzigen konstruktiven Unterschied herauszugreifen und diesem den Klangunterschied zuzuschreiben halte ich für ziemlich zufällig in der Argumentation. Man könnte auch die Innenverkabelung herausgreifen oder das Gehäuse oder …


    Man vergleicht halt immer Gesamtpakete.

    Und da ist es doch toll, dass man unterschiedliche Implementierungen hat.


    Die KH 150 ist halt sehr interessant weil es zur Genelec 8340 endlich eine echte Alternative gibt und ich würde mir beim Neukauf beide mal unvoreingenommen anhören.

    In real existierenden Räumen sind die Korrekturmöglichkeiten wirklich Gold wert!


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Rüdiger,

    Sorry, ich gebe mich geschlagen bzgl Membrangröße und Bauweise, da habe ich wirklich nicht genau hingeschaut bzw. die ATC anhand der Bilder irgendwie größer eingeschätzt.

    Schöne Grüße
    Balázs


  • Ein Werkzeug wie DSP ist nicht 100% selbsterklärend. Leider ist das so.

    Eine Rotationsdruckmaschine aber auch nicht. ^^


    Tue ich das Richtige richtig? Kann ich hier 2x mit "ja" antworten, sieht es nicht schlecht aus für die Ohren. 8)

    Ein guter Raum wird immer noch mehr profitieren als ein Schlechter. Kann ich aber aus Platz- oder anderen Gründen nicht den idealen Raum herstellen, dann bringt ein DSP kein Wunder hervor, zeigt aber gut auf, wo welche Kompromisse möglich und gangbar sind. Das ist ausgereifte Technik und funktioniert sehr gut.


    Dennoch bleibt auch unter bestmöglichen Bedingungen eine Klangsignatur des Herstellers und natürlich meine Hörgewohnheiten. 8o

    Die geht aber nicht auf einzelne Bauteile zurück, nichtmal auf Analog-/Digitalkonzeption, sondern nur auf das was der Hersteller zum Paket geschnürt hat. Ich habe auch eine Zeit lang mit der ATC geliebäugelt, aber sie passt nicht zum Raum (der zudem dank Umzüge wechselt) und ist mir im praktischen Doing zu unflexibel.

    Die angeblich so nüchterne Genelec 8340 hat nach etwas Feintuning im GLM schon sehr unterstrichen, dass sie sehr ausgeschlafen ihre Technik beherrscht. Die Transparenz ist für mich nicht langweilig, sondern sehr reizvoll. Ok, ich finde Finnisch aber auch eine lustige Sprache ^^

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Hallo Rüdiger,

    Sorry, ich gebe mich geschlagen bzgl Membrangröße und Bauweise, da habe ich wirklich nicht genau hingeschaut bzw. die ATC anhand der Bilder irgendwie größer eingeschätzt.

    Hallo Balazs

    Es geht doch hier nicht um geschlagen oder gewonnen😉

    Wie gesagt, ich wollte lediglich eine komplett analoge Alternative aufzeigen(wir sind ja schließlich im Analog Forum), auch aus meiner persönlichen und wissenschaftlich durch nichts zu begründenden Abneigung integrierten Endstufen und DSP gegenüber.

    Liegt wahrscheinlich einfach daran, daß die besten Anlagen die ich jemals gehört habe sowas nicht hatten und auch nicht benötigten.

    Aber viele Wege führen nach Rom und wer mit dem anderen Weg glücklich wird hat auf alle Fälle meinen Segen.🙏

  • ich finde es nicht logisch, einen Klangunterschied zwischen z.B. einer ATC und einer Neumann den verwendeten Elektroniken zuzuschreiben.

    Ich denke auch, dass hier erst das Gehäuse und an zweiter Stelle die verwendeten Chassis den größten Einfluss haben. Die Elektronik kommt dann irgendwann ganz weit hinten.