Neumann KH150 Informationen und Einsatz

  • Moin


    Falls meine KH-120A (die Analogausführung) mal kaputtgehen, werde ich wahrscheinlich dabei bleiben, falls es die dann noch zu kaufen gibt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von denen finde ich nämlich günstiger als bei den KH-150. Deren DSP-Zirkus brauche ich nicht, da ich direkt davor sitze und keinen merklichen Raumeinfluss habe. Korrekturen könnte ich im Prinzip aber auch auf meiner Software-Seite vornehmen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie noch halten. Ich hatte noch keinen anderen Lautsprecher so lange (und auch kein Auto, Boot ... ^^)


    Sitze gerade davor, während ich den Post eintippe und erfreue mich an Georg Friedrich Händel - Ode zum Geburtstag der Königin Anne HWV 74: 1. Ewige Quelle des göttlichen Lichts (Countertenor-Arie)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • einfach den 420 nehmen, der passt perfekt.

    Moin


    Nichts gegen die großen Neumänner, die sind mir gelegentlich auch schon über den Weg gelaufen. Klingen wirklich hervorragend!


    Im Gegensatz zu den KH-Kompaktmonitoren finde ich ihr plumpes Erscheinungsbild aber ausgesprochen ungünstig für Wohnräume. Jedenfalls habe ich noch keine reale Installation gesehen, die mir in dieser Hinsicht zugesagt hätte. Das ist aber sowieso eine schwierige (Geschmacks-)Frage. Welcher Lautsprecher sieht schon wirklich gut aus. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • …Augen schließen und die Musik genießen und breit grinsen…


    Aber wieso plump?? Die sehen doch fast genauso aus wie die kleinen, gleiche Maßstäbe und Proportionen, nur halt größer. Ich verstehe nicht, weswegen die mehr oder weniger plump sein sollten, als deine KH120. Und eine Installation mit KH80 (oder halt 120) wird nicht einfach dadurch schöner, dass sie klein(er) sind. Näher rangehen oder weiter weg, dann sind sie ziemlich ähnlich… Aber als Kunstexperte hast Du da sicher andere Kenntnisse, die ich erst noch lernen muss… :D


    Ich, der mehr von der Richtung Biologie und Medizin kommt, könnte natürlich in den kleinen 2-Wege-LS das schnuckelige Teddybär-Schema erkennen, was die einem sympathisch macht, während die großen 3-Wege-Monitore etwas Insektoides assoziieren und deswegen einige Menschen abschrecken könnten.

    Was hilft? Therapie oder siehe meine 1. Zeile. ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

    2 Mal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • für 4 m empfiehlt sich eine KH 420
    mehr gäbs dazu nicht zu sagen


    allerdings hab ich auch einen Kunden der die 310 in 6 Meter Abstand und dazu noch senkrecht aufgestellt betreibt, er ist sehr zufrieden damit..

    viele Grüße

    Reinhard

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Die sehen doch fast genauso aus wie die kleinen, gleiche Maßstäbe und Proportionen, nur halt größer.

    ...ein SUV sieht auch plumper aus als ein Golf und wird auch dann nicht zierlicher in der Landschaft stehen, wenn man weiter weg geht. :)


    Aber egal, die Geschmacksfrage ist nebensächlich, auch wenn mich das Aussehen vom Kauf abhalten würde, weil es mir halt eben nicht so recht passt.


    Technisch finde ich die Neumänner alle große Klasse! Sie biedern sich ja auch nicht an Wohnräume an, das Studio ist ihr Habitat.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke an alle, die sich zu meiner Frage geäußert haben :)


    Werde mir das alles noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und bei Gelegenheit durch Hören des einen oder anderen Modells ergänzen. Eilt alles nicht (Hobby).


    Gruß Klaus


    Balazs: 2x KH420 oder 5x KH150 - sicher toll, aber dieser Aufwand lohnt sich für uns nicht mehr. Gute Musik schätzen wir sehr, inzwischen aber eher nur noch gelegentlich.

  • Ein Hinweis zur Neumann KH 150, insbesondere für diejenigen die auf fette HighEnd Kabel stehen:
    Da ist dann die KH 150 nicht geeignet, sowohl Strom als auch XLR Buchsen sind links und rechts mit minimalem Spalt, da passen die HighEndigen Kabel und Stecker nicht rein.

    Also, entweder ander Lautsprecher kaufen, oder aber auf die Kabel verzichte, es klingt auch nicht schlechter, versprochen!!

  • Neeee.. ich bin nicht so der Kabelverkäufer, kenn mich da echt nicht aus was Adapter betrifft. Möglicherweise bei
    https://www.cma.audio
    anfragen und fertigen lassen, die Mogami sind vom Preis her ok


    viele Grüße

    Reinhard

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Wenn ich das richtig lese, ist das MA 1 ohne Audiointerface gar nicht nutzbar.

    Was genau hat es mit der Phasenlinearisierung auf sich?

    Ist im KH 750 DSP für z.B. eine KH-310 eine Phasenlinearisierung hinterlegt die man aktivieren kann?

    Ich würde aus meinem System ja auch gerne das Maximum holen, insbesondere die Phasenlinearisierung ist für mich interessant.

    Raumeinmessung/DSP habe ich im Verstärker und nutze ich auch.


    VG

    Dieter

  • korrekt, Interphase mit Phantompower 48V ist notwendig. Alle Werte für die 310 sind hinterlegt und werden miteingerechnet, meines Wissens auch die Phase, kann ich aber bei Markus nachfragen. Wählbar ist das aber nicht

    viele Grüße

    Reinhard

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Bei der App für IPad wird das auch erwähnt, Infos speziell zu dem Thema Phasenlinearisierung findet man bei Neumann überhaupt nicht.

    Habe gerade mal intensiv gesucht im Netz und auf der Neumann-Seite.


    VG

    Dieter