Zwei Fragen zum Accuphase Gebrauchtkauf (305, 405)

  • Moin, überlege mir für meine Vintage Anlage (auch aus optischen Gründen) einen 305 oder 405 zu kaufen, dazu zwei Fragen.

    An Teilnehmer mit Reparaturerfahrung dieser Serien, ist die Ersatzteilversorgung über die üblichen Linecard Supplier möglich, oder hat Accuphase da spezielle japanische Komponenten oder eigene Custom Bauteile verbaut? Hätte die Umgebung und keine Probleme einen Gebrauchtkauf selbst zu überholen wenn die Teilesituation kein Problem darstellt.

    Zweite Frage, bei den meisten Anzeigen die ich zu gebrauchten Accuphase Verstärkern sehe, ist persönliche Abholung mit Hörtest eine Anforderung, keine Option :/ Studioteile hab ich mir problemlos bisher immer per DHL oder Spedition liefern lassen, warum ist hier die persönliche Betreuung so ein Thema oder hab ich nur die falschen Anzeigen gesehen?

  • Original Ersatzteile bekommt man nur über autorisierte Händler oder den Vertrieb PIA.


    Und auch nur dann, wenn es ein Gerät aus dem deutschen Vertrieb ist.


    Zusätzlich würde ich prüfen, ob original Bauteile überhaupt noch verfügbar sind.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich kann über die Gründe der jeweiligen Anbieter ja nur mutmaßen. Aber auch ich verkaufe, was selten genug vorkommt, ausschließlich mit persönlicher Abholung und zumindest einem Funktionstest. Das schließt von vornherein auch eventuelles unschönes Nachkarten aus. Selbst würde ich nie auch nur auf die Idee kommen, Elektronik von Fremden und privat gebraucht zu kaufen, ohne vorher gesehen und gecheckt zu haben.Zumindest wenn es den Wert eines Kilo Kaffees übersteigt. Es sei denn, es ist als Restaurationsobjekt angeboten. Das muss aber jeder halten wie er will

    Einmal editiert, zuletzt von Gurnemanz () aus folgendem Grund: Wichtigen Nebensatz ergänzt ;)

  • Selbst würde ich nie auch nur auf die Idee kommen, Elektronik von Fremden und privat gebraucht zu kaufen, ohne vorher gesehen und gecheckt zu haben.

    Also ich habe in den letzten 3 Jahren 4 hochwertige Geräte(Vollverstärker/Vorverstärker/Phonopre/Aktivboxen)gebraucht ohne Funktions-und Hörtest gekauft. Absolut keine Probleme.

    Habe übrigens den Vollverstärker, die Phonopre und einen anderen Vorverstärker auch wieder über EBay Kleinanzeigen verkauft ohne Test, hat sich auch niemand beschwert.

    Man sollte das Thema Sicherheit also nicht zu hoch hängen.

  • originale Teile gibt es nur über PIA für deutsche Geräte, alles andere wirst Du Dir mühsam selbst zusammensuchen müssen. Selbst als Händler kommst Du (angeblich) an nichts ran.

    Ob überhaupt etwas zu machen ist, ist ja eh eine Glaubensfrage. Mein damaliger 405 raschelte am Volume-Regler. Mich hat es nicht gestört, zumal es dazu auch bei PIA keine Ersatzteile mehr gibt. Der Käufer hat das Gerät dann für einen 4-stelligen Betrag überholen lassen...jeder, wie er mag.

    Aufgrund der zunehmenden Fake-Angebote und des erheblichen Gewichts würde auch ich solche Geräte nur abholen und zumindest einen Funktionstest machen. Wem der Weg zu weit ist, dem sollte es dann auch egal sein, wenn er Schrott im Karton bekommt ;)

    Und was den Hörtest angeht, das habe doch ich selbst in der Hand, was ich will und brauche, oder?

  • @fr.jazbec


    Für manche ist Pferderennen auch ein Todsicheres Ding. "Alles auf Horst!" ^^


    Kann man machen. Aber ein defektes Gerät kann schon mal für echt schlechte Laune sorgen. Bei mir war´s mal ein defekter MC-Pre, der für Stimmung sorgte.

    Hat ein Monoverstärker ins Nirvana mitgerissen und fast auch den Lautsprecher.


    Seither gibt´s bei mir kein Roulette mehr!

  • Aber in der Regel gibt es die meisten der üblichen Verdächtigen als Ersatzteile ( Elkos,Transzendenz usw.).

    Da muss doch nicht mehr viel wirklich Original vom Accuphase Vertrieb kommen oder?

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Danke für die Infos! :merci:


    Ich vermute eher nicht das ich ganze Ersatzteile vom Distributor benötige, der 305 und 405 sind ja recht einfach/diskret aufgebaut, was Reparaturen und Reverse Engineering betrifft. Defekte in der Elektronik verunsichern mich nicht so beim Gebrauchtkauf, eher Schäden am Gehäuse/Frontplatte die man auf den Angebotsphotos nicht sieht. Und für den 305er hab ich gerade ein Service Manual bei Elektrotanya gesehen, das hilft bei der Verlängerung der Betriebszeit.


    Letzte Frage, kennt jemand die aktuellen Verkaufspreise gebraucht von privat?

  • Aber in der Regel gibt es die meisten der üblichen Verdächtigen als Ersatzteile ( Elkos,Transzendenz usw.).

    Da muss doch nicht mehr viel wirklich Original vom Accuphase Vertrieb kommen oder?

    Das Problem wird beim weiter Verkauf kommen, wenn nicht mehr alles original ist.


    Dann hat man eine erhebliche Wertminderung bzw. das Gerät lässt sich gar nicht mehr verkaufen.


    Es kann auch dazu führen das, dass Gerät nicht mehr die Eigenschaften aufweist wie mit der original Bestückung.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • blöde Autokorrektur aber gute Vorlage :D


    Ob ich nun eine guten Panasonic ,Wörth oder ähnlich mit gleichen Wert, gegen einen defekten alten Elna tausche, reduziert den Wert ? :wacko:

    Oder defekter Trimmpoti...


    Ich wäre froh ein gut überholted Gerät zu erhalten ( na ja, ich weniger ich und mein Kumpel Dipl.-Ing Nachrichtengeräteelektronik, wir haben Spaß an defekten Geräten).

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Ich glaube nicht, das eine Überholung mit funktionsgleichen Komponenten wie Elkos oder Relais die Originalität mindert oder den Verkaufspreis senkt. Zumal viele Bauteile heute in einer besseren Qualität verfügbar sind als vor 30 Jahren, insbesondere bei Kondensatoren hat sich einiges bei den Materialien getan.

  • Vorweg, was elektronische Theorie und Wissen angeht bin ich völlig unbedarft.

    Wenn aber jedes Bauteil in einer hochpreisigen Komponente durch ein anderes Qualitätsprodukt mit gleichen Werten ersetzt werden kann impliziert das doch, dass viel vom oft in der Werbung Angeführtes über "selektierte und ausgesuchte Komponenten" nur Werbegewäsch ist?

    Ich bin da schon eher einer der Gläubigen der meint, es hinge alles mit allem zusammen.

  • Nö, ist nicht so..


    Qualitätskondensator ( als Beispiel nur genannt) mit 12 mfd und low ESR ist mindestens genauso gut ( evtl. besser) wie damaliger neuer Elko.


    Nur sind oft ( nicht immer) 30 Jahre alte Elkos nicht mehr in den Spezifikationen, die sie eigentlich haben sollten ( ob nun Kapazität oder ESR).

    Ganz normaler Alterungsprozess.


    Und spätestens dann funktioniert dein genanntes Zusammenspiel nicht mehr.


    Ein Auto fährst du ja auch nicht jahrelang ohne Wartung ( hoffe ich) sondern tauscht Verschleiß und Ersatzteile gehen Original oder OEM Teile.


    Nur bei Accuphase einfacher, da brauchst du keine Original Accuphase Elko zu verwenden.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Wenn aber jedes Bauteil in einer hochpreisigen Komponente durch ein anderes Qualitätsprodukt mit gleichen Werten ersetzt werden kann impliziert das doch, dass viel vom oft in der Werbung Angeführtes über "selektierte und ausgesuchte Komponenten" nur Werbegewäsch ist?

    Selektiert = Kommt aus der gleichen Charge/von einer Rolle

    Ausgesucht = Die Parameter der

    Rolle wurden vom Designer festgelegt


    Das ist eigentlich der Standard in der Fertigung.


    Das manuelle selektieren (ausmessen und in Bins ablegen) durch den Fertiger es bei Industrieprodukten nicht (mehr), auch weil die Bauteile mittlerweile mit deutlich kleineren Toleranzen bestellbar sind. Als Manufaktur kann man das noch machen und im Marketing verwenden, je nach Bauteil macht das aber kaum

    bis keinen Unterschied von der Wiedergabe.


    Bei der Überholung von einem klassischen diskret aufgebauten Gerät wie dem 305/405 kann man dafür beliebig viel Aufwand treiben und zb auch teurere Kondensatoren mit einer höheren Lebenserwartung nehmen.

  • Es kommt noch dazu ,das Accuphase in der sogenannten Mittelklasse auch nur Mittelklasse Bauteile verwendet . Das fängt schon mit dem Platinen-Material an .

    Und hört bei den billigen Wiederständen auf .

    Grüße aus Duisburg

  • Aber die Verstärker kann man unbedenklich kaufen . Da ist fast nichts drin, was man nicht beheben kann . Sogar die Steuerung ist mit normalen Logic Bausteinen Aufgebaut

    und ist nicht Software gesteuert .

    Grüße aus Duisburg .

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen .

  • HI,

    nur so aus Neugier. Was wird durch die Steuerung gesteuert?

    Die Relais der Eingangsumschaltung?

    Oder was anderes?


    In neueren Modellen gibt es glaube ich mehr Logik.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das kann durchaus sein .Damit würde es für externe natürlich schwerer werden .

    Aber ich klage nicht daran .Es werden die Relays mit den entsprechenden Mute Schaltungen darüber gesteuert . Da treten auch in den seltensten Fällen. Fehler auf .

    Das sind auch ganz normale Logik Bausteine .Also kein Problem .


    Grüße aus Duisburg