Plattenspieler bis 400€ - Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal fragen welcher Plattenspieler bis 400€ sich empfehlen lässt? Gerne mit eingebautem Vorverstärker so dass ich ihn direkt an meine Aktivboxen anschliessen kann. Bisher hatte ich den Audio Technica LP140X im Auge aber habe bereits gelesen dass viele von diesem abraten und z.B. eher einen Dual nehmen würden, ist das richtig?


    Beste Grüße und vielen dank schon mal!

  • Max. 400Euro mit Phono, ums direkt an Aktiv Boxen anschließen zu können?

    Jo Ikea.... oder was andere Menschen machen: Sparen um sich was vernünftiges kaufen zu können....👀

  • Hallo Peter,


    Thorens TD 201 liegt mit 499,- etwas über Budget.

    Die neue Marke Rekkord wird dort gebaut wo früher Dual gebaut wurden. Rekkord F100P kostet 359,- und ist mit dem Dual CS 415P baugleich.

    Wenn du noch einen kleinen Mehrpreis für etwas bessere Nadel verhandelst, dann kannst du gut starten.

    ProJect E1 Phono für 329,- wäre auch noch in deinem Rahmen.


    Gute Übersicht bekommst du bei fono.de, unter anderem meinen Tipp:


    https://www.fono.de/thorens-td-102-a-b-ware?c=179


    Gruß

    Peter

  • Äh Leute - warum versucht Ihr alle, ihm ne Möhre einzureden wenn er sich doch schon für den Einäugigen unter den Blinden entschieden hatte?? Sorry für den Sarkasmus aber von den genannten Kandidaten kommt doch keiner an den Audio Technica LP140X ran. Am ehesten gehen noch die beiden Thorense, haben aber Riemenantrieb und kein SME-Headshell. Für den Billig-Project und den Ex-Dual würde ich keine 20€ hinblättern, die würde ich nur nehmen, wenn mir jemand nen Fuffi für die Fahrt zum Wertstoffhof zahlt... :evil:

    Zum Marley: wenn man unter "Technische Daten" folgendes angibt

    Signal-Rausch-Verhältnis: Weniger als 0.3%

    dann hat man sich als Hersteller selbst schon disqualifiziert. Sollten wohl die Gleichlaufschwankungen sein, womit man die Forderung der uralten Hifi-Norm aber schon um satte 50% verfehlt hätte. Sprich: nicht Hifi-tauglich, selbst nach den Maßstäben der 60er Jahre... Der Verstärkungsfaktor ist mit 34dB auch etwas arg mager.

    Roberts gibt vorsichtshalber erst gar keine Daten an... Naja, immerhin Direktantrieb aber das alleine sagt auch noch nicht viel über die Qualität aus. Für mich ein No-Go, so ein Hersteller hat immer was zu verbergen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Rega Planar 1 Plus
    Wenn es ein neuer sein soll.

    Gebraucht könntest du vielleicht einen größeren Rega erhaschen und eine Phonostufe dazu.


    Von Project gibt es bestimmt auch was in der Preisklasse.

    Ich finde Rega cooler.

    Einen Pegelregler brauchst du aber auch noch irgendwo in der Kette. Oder können das die Boxen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • warum versucht Ihr alle, ihm ne Möhre einzureden wenn er sich doch schon für den Einäugigen unter den Blinden entschieden hatte?? Sorry für den Sarkasmus aber von den genannten Kandidaten kommt doch keiner an den Audio Technica LP140X ran.

    Der LP140X ist eine sehr einfache Hanpin Kiste im DJ-Outfit, die sicherlich nicht die Spitze der im Verlauf genannten Modelle darstellt.

    Er kommt ohne Phono-Vorverstärker daher und kostet so komplett mindestens 450 Euro, was den von mir genannten Audio Technica AT-LPW50PB abermals in den Fokus stellt.


    Das die Fehrenbacher/Dual/Rekkord Dreher hoffnungslos unterlegen sind, sehe ich wie Du.

    Gruß

    Michael

  • ...womit man die Forderung der uralten Hifi-Norm aber schon um satte 50% verfehlt hätte. Sprich: nicht Hifi-tauglich, selbst nach den Maßstäben der 60er Jahre...

    Es ist doch offensichtlich, dass hier mit geringem Budget Platte gehört werden soll. Wenn wir schon bei Hifi-Tauglichkeit sind, kennst Du denn seine Aktivboxen?

    Gruß tomfritz

  • Wie auch andere Kollegen schon meinten....

    Denke bitte nochmal über den Weg nach, den Du einschlagen willst. Mit ner Rumpelkiste kannst Du Dich dem Potential des Vinyls nicht gebührend nähern. Ich unterstelle mal, dass Du das möchtest. Kauf Dir nen gebrauchten Thorens, mit nem nicht so teuren MM System und ne kleine Phonostufe, geht auch hier über den Markt, da gibts immer was.

    Ich staune immer über das Gerümpel, das bei Expert, Mädchern Markt und Geiz iss geil verramscht wird. Da haste kein Spaß mit, glaube es.

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • Jetzt tut mir der PeterPe echt leid. Wie immer gibt es welche die Neues empfehlen oder andere die gebrauchtes empfehlen. Ich persönlich halte nichts davon, dass ein Einsteiger einen 40 Jahre alten Plattenspieler kauft, außer er hat jemand in seinem Umfeld, der zur Not helfen kann.

    Auch würde ich einen neuen Markenplayer nicht als „Rumpelkiste“ bezeichnen. Für 400€ bekommt man schon ordentliches. Siehe verschiedene Tipps, inklusive dem AT.


    PeterPe : meine Empfehlung wäre: Besuch beim Händler und einen günstigen Plattenspieler anhören. Wenn deine Aktivboxen keine Tonnen wiegen, nimmst du vielleicht mit.


    Viel Spaß

    Peter

  • Wenn wir schon bei Hifi-Tauglichkeit sind, kennst Du denn seine Aktivboxen?

    Klar gibt es solche und solche Aktivboxen. Aber an einen krummen Frequenzgang, hohen Klirrfaktor oder fehlenden Tiefbass kann man sich zumindest teilweise irgendwie gewöhnen - aber an einen leiernden Antrieb nicht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge!


    Zu meinen aktiv Boxen. Ich habe Dutch & Dutch 8c und produziere damit selber Musik (leider nicht wirklich mobil mit 30kg je Box).

    Einen Plattenspieler möchte ich damit es mir möglich ist die dynamischeren Masters von einigen meiner Lieblingsalben zu hören.

    AT ist zumindest im studio Bereich eine solide Marke, deshalb dachte ich dass das vielleicht auch für die Plattenspieler gilt.

    Für mein Budget gibt es natürlich kein high end Spieler das ist mir klar.

    Ich bin auch offen für einen gebrauchten kann aber schlecht einschätzen was ein gutes/ schlechtes Angebot ist noch worauf man achten sollte.


    Vorschläge bisher wenn ich das richtig seh:


    AT-LPW50PB

    Edward audio apprentice TT

    Rekkord F100P

    Thorens (gebraucht)

    Rega Planar 1 Plus


    Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen in wie fern sich das Hörerlebnis zwischen diesen Modellen unterscheiden wird.

    Das budget ist auch nicht in den Stein gemeißelt. Ich möchte gern einmal einen guten Spieler kaufen und dann möglichst lang das Thema beiseite legen und meine Platten genießen.

    Also falls jemand ein wenig Klarheit schaffen kann für mich, wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Abend!