Switch für Cinch - Zwei Tonarme an einem Vorverstärker

  • Hello Forum,


    um nicht gleich einen neuen Vorverstärker zu kaufen, der zwei Eingänge hat, habe ich überlegt, vor den Vorversärker einen Cinch Switch zu setzen. Sowas wie das das hier


    Was haltet Ihr davon? Gibt es hier die Gefahr deutlich merkbarer Klangverschlechterungen? Ist sowas gar überhaupt nicht empfehlenswert?


    Bin auf Eure Meinung gespannt und auch auf Alternativen, mit denen schon Erfahrungen bestehen.

    Grüße

    Oliver

  • An dieser Stelle würde ich keinen Umschalter einsetzen. Wenn es gar

    nicht anders geht dann mit gekapselten Relais.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Es gibt Phonostufen, auch teure, die schalten Phonoeingänge per Relais.

    Da werden spezielle Typen eingesetzt.

    Einen Umschalter mit solchen Relais wäre m.E. das Richtige.


    Manchmal sieht man Fotos vom Innenleben auf denen man die Typenbezeichnung ablesen kann.


    Aber, der Eingangswiderstand bzw. die Abschlusskapazität muss dann natürlich im Eingang des Umschalters sein, wenn du unterschiedliche Tonabnehmer betreiben möchtest.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Probieren geht über studieren, ich würde die 16 Euro einfach mal riskieren. Zumal du bei Klangeinbußen ja den Umschalter zurück schicken kannst wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.


    Cheers, Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Welcher Dreher, Tonarmen, Tonabnehmer und Phonostufe sind denn konkret betroffen?


    Es ist ja ein Unterschied ob da Equipment von 500€ oder 15000€ im Spiel ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Na ja, ich dachte an zwei Tonarme mit hauptsächlich MC Tonabnehmern. Da einer der Tonarme ein SME Bajonett hat, ķönnte auch MM ran. Das Ganze geht dan in die AD30 Platine im Accu

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das würde ich definitiv nicht tun.

    Ich hatte einmal einen hochwertigen manuellen Umschalter und habe den später gegen eine Lösung mit hochwertigen Relais ausgetauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dabei war das nur die Umschaltung zwischen normalen Eingängen und nicht wie Du vor hast eine Umschaltung für die viel kleineren und damit empfindlicheren Phono-MC-Signale.

    Den Umschalter den Du im ersten Beitrag verlinkt hast, habe ich übrigens auch, ich verwende den zur Ansteuerung meines aktiven Subwoofers für Frequenzen unter 80 Hz.

    Da schadet er meiner Meinung nach nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • An dieser Stelle würde ich keinen Umschalter einsetzen.

    Würde ich auch nicht machen.

    Na ja, ich dachte an zwei Tonarme

    Habe ich auch vor.


    Einen an den Phono Eingang des verstärkers und einen an einen externen Phono Pre.


    Wenn Du einen Accu mit 2 Einschüben hast, 2 Phono Platinen rein.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • ...habe ich leider nicht. Einen zweiten Phono-Pre habe ich auch, aber da hängt der Micro Seiki dran.


    Mal schauen, vielleicht setze ich den neuen Tonarm auch allein ein, im Prinzip sollte das SME-System zum Probieren ja ausreichen. Die Headshell ist ja schnell gewechselt.


    Für den Fall hätte ich dann einen Transrotor TR250 (gepimpter Rega RB250) abzugeben ;)

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Dieter

    Nein aufgeschraubt hab ich den Umschalter nicht.

    Bin erst wieder am Freitag daheim.

    Da kann ich ja mal reinzuschauen Und mich dann nochmal melden.


    Habe vom Hersteller auch eine MM Phonoplatine zu einem Akku PhonoPre hergerichtet und den Aikido MC PhonoPre.

    Alles Lösungen die meinem Hören nach deutlich über Ihrer Preisklasse Spass an der Musik verbreiten.


    VG

    Björn

  • Ich habe mir heute so einen Otto Switch bestellt da ich meinen Zweitdreher für MM auch an der Mini Basis betreiben will.

    Gibt's irgendwelche Empfehlungen für ein Verbindungskabel vom Switch zum Pre?

    Möglichst kurz und kapazitätsarm ist klar..

    Hätte da das BS 2ph von Funk Studiotechnik (mit Masseleitung) auf dem Schirm.

    Mir hat der Aikido Pre für sein Geld scho sehr gut gefallen und daher denke ich, dass der Switch ein gutes Produkt ist für sein Geld.

    Die Dodocus Sachen (habe ich mir auch erst überlegt) standen ja schon des öfteren in der Kritik was Preis/Leistung betrifft.

    Ich bin gespannt und werde berichten.

    Beste Grüße

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.