EMT 928 MK II neuer Plattenspieler

  • Bin in der endlosrille: wie (vorhin schon mal herausgehoben) ist es laut hersteller ein riemenantrieb mit schwungrad am motorspindel.

    Aber fantasiert ruhig weiter 👍

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ein letzter Versuch:


    Der EMT 928/2 ist ein von dem ursprünglichem Entwicklungszweck abgekoppeltes Laufwerk- das im realen Rundfunkbetrieb auch niemand mehr braucht. Aktuelle Rundfunkstudios schauen nach Software- Entwicklungsstudios aus. Es ist somit nachvollziehbar, auf Schnellstart- und Brems -Funktionen zu verzichten: das ist im Rundfunk- ( schönes Wort, btw), vorbei... Zumindest ist es EMT erspart geblieben, auf Akku- Heckenscheren das Logo verwendet zu sehen. Noch.


    Rafael

  • Und wenn der Riemen nur in die Irre führen soll? Womöglich ist es ein reibradgetriebener Fluxkompensator.

    Oder ein Direktantrieb, und Riemen und Pulley laufen einfach so mit?


    Die abgeschliffene Ecke gefällt mir persönlich so oder so gar nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Soll wahrscheinlich nur von diesem hinterhältigen Antrieb ablenken..

  • Mittlerweile gibt es ja auch etwas "offizielles" auf der EMT-Homepage, da steht nun was zu dem Dreher. Da ist aber nirgends die Rede von einem Reibrad- oder ähnlich kombiniertem Antrieb - ganz klar wird dort herstellerseits ein Riemenantrieb genannt.


    michael:

    Ich kann kaum einen Plattenspieler diskutieren, von dem ein Teil der Diskutanden das Antriebssystem nicht verstehen, bzw. akzeptieren kann oder will…

    Da hast Du absolut recht - das entlarvt ja aber auch die eigentliche Sinnlosigkeit des Vorhabens - es gibt bisher außer ein paar Zeilen auf der EMT-Seite und 4-5 Fotos nichts wirklich handfestes zu diesem Dreher.


    Was für Akkus werden verwendet? Sind die Füße höheverstellbar? Ist die Montage von Dritthersteller-Tonarmen möglich? Wie geht es nun mit Hubers bisherigen TTs weiter? Wird es EMT und Huber-Laufwerke parallel geben? Differenziert man nur design-technisch oder kommt da Seitens EMT zukünftig womöglich doch noch mal ein technisch anderer Ansatz ins Spiel?


    Solche Fragen kämen mir zu diesem Laufwerk in den Sinn - nur ist auch meine Glaskugel wohl für konkrete Antworten zu klein ... :) .


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

    2 Mal editiert, zuletzt von deimsch ()

  • Hallo Joachim,


    die meiner Meinung nach eigentlich unnötige Einbeziehung eines rechtlichen Aspekts lässt auch eine andere– wesentlich unfreundlichere - Interpretation deines Posts zu. Darauf war mein Kommentar bezogen.


    Sollte ich Deinen Post dahingehend überinterpretiert haben, so entschuldige ich mich für meine Fehldeutung. :sorry:


    Bezüglich "Gott hilf": wie wärs mit "Fischer"? :)


    VG,


    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Unnötig?


    Der Mann (Huber?) ist Eigentümer von Thales und von EMT. Die Aussage "Thales Plattenspieler mit EMT-Logo" würde ohne diesen Hinweis eine Markenfälschung suggerieren, daher der Hinweis, dass beide Firmen denselben Eigentümer haben.


    -- Joachim

  • Nein, eben nicht - das EMT nun zu Thales/Huber gehört ist doch eben genau Aufhänger und Gegenstand der gesamten Diskussion. Insofern halte ich den Punkt "Markenfälschung" für doch arg weit hergeholt.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Nein, eben nicht - das EMT nun zu Thales/Huber gehört ist doch eben genau Aufhänger und Gegenstand der gesamten Diskussion. Insofern halte ich den Punkt "Markenfälschung" für doch arg weit hergeholt.


    VG,

    Jens

    Genau um einer etwaigen Fehlinterpretation meiner Aussage


    "Ein Thales Plattenspieler mit einem EMT-Logo"


    (in Richtung Markenfälschung) vorzubeugen habe ich in #118 den Zustatz in Klammern hinzugefügt

    #118 (Zitat):


    "Ein Thales Plattenspieler mit einem EMT-Logo (rechtlich nach der Übernahme natürlich zulässig)."


    Daraufhin hast Du mir unterstellt, dass ich damit ausdrücken will, dass die Verwendung des EMT-Logos zwar rechtlich jedoch nicht moralisch gerechtfertigt sei.


    Nachdem ich Dir geduldig erklärt habe, dass ich den Zusatz in Klammern beigefügt hatte, damit *nicht* der Eindruck entsteht, dass ich "Markenfälschung" unterstelle, unterstellst Du mir im Gegenzug genau dies!


    Ab jetzt werde ich auf Deine Beiträge nicht mehr eingehen, da ich davon ausgehe, dass Du Aussagen anderer (egal ob durch böse Absicht oder durch oberflächliches Lesen) verdrehst.


    -- Joachim

  • Hallo Joachim,


    das Sender-Empfänger-Prinzip ist Dir ein Begriff?

    Schieb mir bitte nicht die Schuld für mögliche Fehlinterpretationen Deiner Post zu - dafür bist Du schon selbst verantwortlich.


    Für meine eventuelle Fehlinterpration Deiner Absicht hatte ich mich schon weiter oben bei Dir entschuldigt - was also soll das jetzt?


    Und bevor Du den letzten Halbsatz womöglich fehlinterpretierst: nein - ich erwarte keine ernsthafte oder gar selbstkritische Antwort mehr auf meinen Post. Vielen Dank für Deine Geduld ...


    Gruß,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Ich finde das Design des EMT durchaus gelungen und Wohnzimmer- und Hi-End tauglicher als das Werkstatt Design der alten EMT Plattenspieler. Aber die waren dazumal ja vor allem für Radiostudios im Dauerbetrieb gedacht und nicht für den Hobby High Ender.

    Jedenfalls finde ich die Linien und Marken der Fa. HiFiction (Thales, EMT, Goldenberg, Xquisite) sehr gelungen. Auch scheint ein Thales Arm auf einem EMT zu passen und ein EMT Arm auf einen Thales, jedenfalls sind die Einbaumasse dieselben (9" Variante)

    Preise habe ich noch keine gesehen, aber wahrscheinlich sind sie im Bereich eines Thales, dieser kostet aktuell ca. CHF 12'000.- (Laufwerk Slim TTT II, Thales Easy Tonarm, Goldenberg TA, Entkoppelungsplatte, Plattenklemme und Staubschutzhaube)

    Immerhin Made in Switzerland, wir sind ja kein Billiglohn Land.


    Grüsse aus der CH, Markus

  • ... wenn da nur die rundgelutschte rechte Ecke nicht wäre, schrecklich.

    Entstellt optisch den ganzen Rest.

    Wird auch durch feinsten Wohlklang nicht wettgemacht.

    Egal was draufsteht.

    Könnte auch LINN oder Feickert oder Brinkmann oder TR sein, wäre mir dann auch schnuppe. :(


    :sorry:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • ... wenn da nur die rundgelutschte rechte Ecke nicht wäre, schrecklich.

    kann man ja eventuell beispachteln und nachlackieren. Wie beim Auto.


    Dann ist wieder alles eckig! :)


    Mir gefällt es übrigens auch nicht sonderlich. Ist aber wohl Geschmackssache.


    Gruß

    Klaus

  • Eckig oder rund kann ja jeder. Der angedeutete Nadelschliff hat was, kam ja bisher keiner drauf. Ich finde es gut, in einem Meer von Gleichförmigkeit mal was anderes zu wagen.


    Meine Vermutung für die Zukunft ist ein Nachfolger des 938er. Direktantrieb mit Subchassis. Wäre doch was.

  • Meine Vermutung für die Zukunft ist ein Nachfolger des 938er. Direktantrieb mit Subchassis. Wäre doch was.

    Kann sich so etwas heutzutage so eine kleine Firma leisten.
    Ich befürchte nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Immerhin hat die kleine Firma den Linn-Chefentwickler David Williamson abgeworben. Micha Huber bezweckt damit irgendwas.

    :sorry: :off: Ist er abgeworben oder gibt es eine Kooperation?


    Ich würde ja spekulieren, daß an einem Ekos-Nachfolger für das 50jährige gestrickt wird, passend zum Ekstatik. :/ :/ :/

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • :sorry: :off: Ist er abgeworben oder gibt es eine Kooperation?


    Ich würde ja spekulieren, daß an einem Ekos-Nachfolger für das 50jährige gestrickt wird, passend zum Ekstatik. :/ :/ :/

    Genau kann ich es nicht sagen, ob abgeworben oder „nur“ Zusammenarbeit.


    Zum zweiten Punkt starte ich mal einen separaten Thread.

  • Ein Händler in meiner Nähe stellt das Gerät im Nov. Vor. Mit der Phonovorstufe von EMT. Ich bin gespannt. Wobei man bei Händlern, oder zu mindest ich, nicht wirklich zu einem Ergebnis kommt. Oder anders gesagt, mich hat bisher noch nichts umgehauen bzw. nicht so fasziniert , das ich danach mich mit dem Teil beschäftigt habe. I love my La Nouvelle.😊

  • Ein Händler in meiner Nähe stellt das Gerät im Nov. Vor. Mit der Phonovorstufe von EMT. Ich bin gespannt. Wobei man bei Händlern, oder zu mindest ich, nicht wirklich zu einem Ergebnis kommt. Oder anders gesagt, mich hat bisher noch nichts umgehauen bzw. nicht so fasziniert , das ich danach mich mit dem Teil beschäftigt habe. I love my La Nouvelle.😊

    Wenn du danach paar Fotos des Antriebes reinstellen könntest, das wäre super.

    Und ich verstehe, dass sich die meisten Player schwer gegen deine Französin tun.