Linn Akito Tonabnehmerkabel

  • Hallo Zusammen, ich hab mir nen gebrauchten Linn Akito gekauft. Der wurde ohne Tonabnehmer - Verbindungskabel geliefert. Welche Tonabnehmerkabel wären da zu empfehlen? 1mm Pins auf 1,2mm Pins. Ich denke 50mm lang. Denon DL103 MC Tonabnehmer. Danke

  • Moin Mathias, willkommen im Forum


    die Kombination könnte problematisch werden. Das Akito-Headshell ist sehr kurz und selbst mit dem damals vorgesehenen Linn K5 (AT 95E Derivat) mußten die "Verbindungskabelschuhe" leicht verbogen werden. Im übrigen halte ich den Akito zu leicht im zusammenspiel mit dem DL103. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesem System. Hier im Forum gibt es aber einige User die Dir bestimmt näheres dazu mitteilen können und hoffentlich auch werden.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Danke für die schnelle Antwort, ich hatte vorher meinen Walker CJ55 mit einem Rega RB250 und dem Denon DL103 betrieben - das klang meiner Meinung nach sehr gut. Der Rega RB250 ist gefühlt aber auch schwerer als der Linn Akito - ich hab auf den Linn Akito umgebaut, weil der Walker CJ55 original die drei Linn Aufnahmebohrungen in der Aufnahmeplatte hat.


    Ein Beispiel aus dem Netz:

    Akito.PNG

    Aber viel Platz für die Tonabnehmerkabel ist da wirklich nicht. :wacko:

  • Danke für die schnelle Antwort, ich hatte vorher meinen Walker CJ55 mit einem Rega RB250 und dem Denon DL103 betrieben - das klang meiner Meinung nach sehr gut. Der Rega RB250 ist gefühlt aber auch schwerer als der Linn Akito - ich hab auf den Linn Akito umgebaut, weil der Walker CJ55 original die drei Linn Aufnahmebohrungen in der Aufnahmeplatte hat.


    Ein Beispiel aus dem Netz:

    Akito.PNG

    Aber viel Platz für die Tonabnehmerkabel ist da wirklich nicht. :wacko:

    Mit leicht umbiegen ist da ja reichlich platz.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue sollten die Headshellkabel in erster Linie mal eines sein: lang! Und natürlich flexibel. "Hochwertige" Kabel fallen da also schon mal weg weil die sind in aller Regel weder das eine noch das andere...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dann scheint es ja doch irgendwie zu passen, obwohl es so aussieht als ob das DL103 sehr weit vorne montiert ist. Der Überhang sollte beim Akito 18 mm betragen!

    Ich baue meine Headshell-Kabel immer selbst. Einfach mal „Headshell-Kabel“ in die Suchmaschine eingeben - dann sollten sich zahlreiche Möglichkeiten für Fertiglösungen oder auch Einzelteile finden lassen. Vielleicht ist ja auch ein guter Händler ortsansässig. Die Käbelchen sind ja nicht besonders teuer und beim Versender kommen auch noch die Versandkosten dazu. Da ist das Einsparpotential eher gering. Für mich wäre für den 4er Satz bei etwa 25 Euro Schluss. Ich will aber nicht verschweigen, dass es auch welche für mehrere 100 Euro gibt.


    Schönen Sonntag

    Ulrich

  • Dann scheint es ja doch irgendwie zu passen, obwohl es so aussieht als ob das DL103 sehr weit vorne montiert ist. Der Überhang sollte beim Akito 18 mm betragen!

    Ich baue meine Headshell-Kabel immer selbst. Einfach mal „Headshell-Kabel“ in die Suchmaschine eingeben - dann sollten sich zahlreiche Möglichkeiten für Fertiglösungen oder auch Einzelteile finden lassen. Vielleicht ist ja auch ein guter Händler ortsansässig. Die Käbelchen sind ja nicht besonders teuer und beim Versender kommen auch noch die Versandkosten dazu. Da ist das Einsparpotential eher gering. Für mich wäre für den 4er Satz bei etwa 25 Euro Schluss. Ich will aber nicht verschweigen, dass es auch welche für mehrere 100 Euro gibt.


    Schönen Sonntag

    Ulrich

    Hallo, sollte man die feinen Litzen eines D0,2mm Headshellkabels vor dem Crimpen ablöten, oder einfach so crimpen? Ich verwende sonst HiFi Lot mit hohem Silberanteil. Nach dem Crimpen sollte man ja nichts mehr verlöten.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Mathias,


    die Crimpverbindung sollte immer Lotfrei sein. Hast Du die passende Crimpzange (Herzcrimpung) für diesen kleinen Querschnitt? Die Litzen nicht verzwirbeln sondern gerade lassen. Nur so ist eine ordentliche Crimpverbindung möglich.

    Wenn allerdings nur eine einfache Quetschzange zur Verfügung steht würde ich persönlich nach dem Quetschen noch mit einfachem dünnem bleihaltigem Lötdraht die „Lücken“ ganz vorsichtig auffüllen. Unbedingt darauf achten das kein Lot in den Steckbereich des Kabelschuhs fließt.


    Gutes gelingen

    Ulrich

  • Hallo, wäre der Linn Akito im Zusammenspiel mit einem Ortofon Quntet Red zu empfehlen? Danke

  • Hallo, wäre der Linn Akito im Zusammenspiel mit einem Ortofon Quntet Red zu empfehlen? Danke

    Was sollte dagegen sprechen? Ich habe ein MC 20 am meinem Akito und das passt wunderbar. Zwar ist die Compliance der beiden Systeme nicht vergleichbar, aber laut Resonanzrechner sollte es auch mit dem Quintet keine Probleme geben. Ob das Quintet Red an sich empfehlenswert ist, weiß ich allerdings nicht - habe es nie gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von straylight23 ()

  • Die Quinten Gehäuse sind so sperrig paßt nicht auf den Aktiv, mein Black hab ich da nicht montieren können


    Das sind echt Klötze


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ich hab es nun endlich geschafft mit original Linn Tonkopfkabeln und leichtem Umbiegen der Stecker das Denon DL103 am Akito zu montieren. Für mich klingt die Kombination sehr gut. Hatte vorher aber immer "nur" die Ortofon 2M blue Tonabnehmer an verschiedenen Plattenspielern. Empfehlen würde ich die Montage aufgrund der sehr begrenzten Platzverhältnissse aber nicht. Dadurch dass das Denon DL103 keine integrierten Gewinde hat, ist das Justieren mit der Tonabnehmerschablone sehr sehr fummelig. Ich finde auch den 40 Jahre alten Walker CJ55 gemessen an heutigen 2000€ Drehern sensationell. Störgeräusche, Motorgeräusch --> nicht wahrnehmbar