Werkstatt-Tip für Service an Naim Nait gesucht!

  • Moin,


    ich habe hier einen alten Nait 1, der zumindest im Phonoeingang etwas schwächelt und der vielleicht 'mal einen Service sehen sollte. Die Angebote, die ich im Web so gefunden habe, sind größtenteils leider in UK, teils ausgesprochen hochpreisig, manche übersteigen den Wert des Verstärkerchens.


    Hat irgendwer unter Euch einen Tip für eine zuverlässige Werkstatt oder eine fach- und sachkundige Privatperson, an die ich mich wenden könnte? Vermeiden möchte ich vor allem Reparateure, die Probleme damit haben, Kundengeräte von ihrem Eigentum zu unterscheiden und Freaks, die Bauteile oder das Schaltungsdesign nach ihrem Gutdünken anpassen. Und zwei oder drei Jahre möchte ich auch nicht warten. Ultraoptimal wäre Norddeutschland.


    Jeder Hinweis willkommen, Grüße und ein schönes Wochenende, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin Brent,

    im norddeutschen Raum fällt mir als erstes der Stefan Götze in Ganderkersee

    ein. Da würde ich das Teil hinbringen.

    GECOM Technologies Stefan Götze

    Kühlinger Str. 28

    27777 Ganderkersee

    TEL. 04222 / 945972


    https://www.gecom-technologies.com/


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Herzlichen Dank für die Tipps, Stefan Götze kenne ich nicht, Piet kauft immer meine alten Spendors. Schreibe ich beide 'mal an, ob die Zeit und Lust haben.


    Viele Grüße und schönen Abend, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich würde die Naim Experten ranlassen, das sind

    1. Naim Deutschland

    2. Martin Kühne, ftbw.


    Natürlich kriegen wohl andere es auch repariert, aber es gibt halt die Spezialisten.


    Sonst audioreparatur.de, top Werkstatt!


    Ob Du es nach Ganderkesee oder Bayreuth oder Regensburg schickst, ist es ja egal. Das Ding ist ja klein, unempfindlich, kann man gut verpacken.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin,


    bei GECOM hatte ich meinen Sonic Frontiers vor einigen Wochen zur Reparatur. Konnte ihn nach 3 Tagen wieder abholen !

    Der Mann ist im positiven Sinne völlig HiFi bekloppt. Habe ich vorher noch nie so gesehen was der Mann an Eigenentwicklungen in seinen Räumen stehen hat. Ein Rundgang durch die Heiligtümer war inkl.

    Kann ich durchaus empfehlen. Er ist zwar wohl mehr auf Röhrengeräte eingestellt repariert aber auch andere Geräte. Ich hatte ihn wegen meines ION Obelisk angefragt. Der bräuchte auch eine helfende Hand. Würde er auch machen.

    Ist ja durchaus mit dem Naim zu vergleichen.



    Gruß

    Thore

  • 1. Naim Deutschland

    2. Martin Kühne, ftbw.

    Guten Morgen,


    zu 1.) Vor einien Monaten hatte ich ein Problem mit der Lasereinheit meines CD3.5. Freundliche Anfragen meinerseits an Naim Deutschland und Naim UK wurden dahingehend sehr knapp mit dem Verweis auf Desinteresse an einer Instandsetzung und recht offensiver Empfehlung zum Neukauf beantwortet.

    Ein mir seit fast 30 Jahren bekannter, ausgesprochen kompetenter "Audiorepariermann" erledigte das Problem dann für einen überschaubaren 2-stelligen Betrag und innerhalb von 10 Tagen zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Natürlich ist es jetzt kein "offizielles" Naim-Gerät mehr, das stört aber sowohl mich als auch den CD3.5 recht wenig... ;)


    zu 2.) Ich halte Herrn Kühne (ohne seine Dienstleistung je in Anspruch genommen zu haben) für einen sehr kompetenten Reparateur in Sachen britsches HiFi. Allerdings würde ich meine Geräte nicht zu ihm geben, da mir die durchgeführten Eingriffe ins Gerät zu umfassend sind. Auf Grund der Menge an getauschten Bauteilen und häufig auch Eingriffen in die Schaltung sind klangliche Änderungen nicht ausgeschlossen. Er beschreibt ja auch häufig die "Verbesserungen" welche durch seinen Service entstehen.

    Damit wir uns recht verstehen: Das ist völlig legitim; mir gingen die Eingriffe ins Gerät zu weit.


    Die Preise der Naim-Spezialisten in GB halte ich für völlig unangemessen und auch bei günstigen Geräten, wie einem Nait, ökonomisch nicht für sinnvoll. Hinzu kommt der ganze logistische Aufwand beim Versand in bzw. aus GB.


    Ich rate also zu einem Blick über den Tellerrand. Es gibt noch etliche kundige Reparateure in Deutschland und die sachgerechte Instandsetzung eines Nait ist keine Raketenwissenschaft.


    Entspannten Sonntag,

    Marc

  • Hallo und Danke für die Beiträge,


    Naim, Martin Kühne und Frank Hölzel waren auch meine ersten Ideen.


    Naim wird wohl viel zu teuer, zusätzlich zum eigentlichen Service für 399,- £ käme dann auch noch eine Service und Hin- und Her-Shipping-Pauschale nach England durch den Vertrieb.

    Martin Kühne ist da preiswerter, hat aber eine ewig lange Warteliste und Frank Hölzel ist zwar super nett und zuverlässig, nimmt aber glatte 500,-.


    Das ist mir alles zu viel für ein intaktes 200,- €-Geräte, das eher Antiquitäten-Charakter hat und bei dem lediglich ein paar Elkos ersetzt werden sollen.


    Ich frage nächste Woche nochmals bei einem Bekannten nach und wende mich dann wohl an die anderen hier empfohlenen Dienstleister.


    Danke für den Input und viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hast du mal deinen nächsten Naim-Händler gefragt, was eine Reparatur kosten würde?

    Ich habe meinen damaligen Supernait zwei Mal einschicken lassen und keine zusätzlichen Versandgebühren bezahlt.

    Das war allerdings noch zu Zeiten, als Musicline die Geräte repariert hat...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ach so, MusicLine macht mittlerweile das nicht mehr selbst, sondern schickt es weiter nach GB? Haben die keine Techniker mehr, die das können (im Link weiter unten hört sich das aber deutlich positiver an), oder lohnt sich so was heutzutage nicht mehr?? MusicLine ist ja sonst wirklich nicht klein und nicht neu, und sie loben sich hier über alles:

    https://www.focal-naim.de/UEber-uns.57.0.html

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Dass lediglich der Name der Firma geändert wurde, wusste ich nicht.

    Ich dachte, der Vertrieb hätte sich komplett geändert.


    Da könntest du aber mal einen Händler fragen, ob es einen anderen Vertrieb mit eventuellen Reparaturmöglichkeiten in Deutschland gibt oder ob die Händler zur Zeit alles, was mit Reparaturen von Naim zusammenhängt, nach England schicken müssen.

    Viele Grüße


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von arizo ()