Überholung einer AVM Evolution V1 Vorstufe

  • Anstatt Vermutungen anzustellen und sich an der Standardverkabelung festzubeissen wäre es sinnvoller erstmal zu messen wo die Einstreuung/Überlagerung entsteht, das wäre der normale Weg den Fehler zu isolieren.

    Du hast Recht.

    Ich bekomme es aber heute mit dem dicken Kopp gar nicht hin und packe erstmal alles beiseite.

    Wenn ich mich ins Messen eingelesen habe oder jemanden gefunden habe, der mir hier bei mir hilft, melde ich mich wieder, OK?

  • Dann macht es Sinn, das Du Dich entsprechend bildest.

    Dieses Buch ist die Grundlage des Tuns am Oszi...:https://www.booklooker.de/B%C3…stechnik/id/A02pv9j401ZZf

    Alternativ hier: https://www.booklooker.de/B%C3…en-Radio/id/A02yJRdY01ZZE.

    Die Grippe ist überstanden und das Buch bestellt.

    Wenn es da ist, werde ich mich wieder mit dem Oszi und der AVM beschäftigen.

    Primär hab ich das auch mal im Physikunterricht Klasse 11/12 gehabt.

    VG

    Weißt Du wie lange das her ist :/

  • Die Grippe ist überstanden und das Buch bestellt.

    Wenn es da ist, werde ich mich wieder mit dem Oszi und der AVM beschäftigen.

    Weißt Du wie lange das her ist :/

    Ja.:-))) Wir hatten eine tollen Physiklehrer und einen extrem gut ausgestatteten Lehrmittelbereich damals ab 1982...:-))) So lange habe ich da behalten..:-))) Das spricht für den Lehrer, dessen Namen ich auch noch weiß...:-))) Auch den Namen unseres Mathematiklehrers habe ich nicht vergessen...:-)) Der Musiklehrer war auch Klasse. Hat immer Platten auf unsere Kassettenrecorder überspielt...:-))

    VG

  • Moin.

    Das letzte dreiviertel Jahr war mit vielen Dingen vollgestopft, so dass ich gar nicht mehr an den AVM gedacht habe.

    Die Tage bin ich dann damit mal zu einem Bekannten gefahren, wir wollten gemeinsam den Oszi dranhalten. Und siehe da, bei ihm war einfach kein Brummen zu hören. Ich erinnerte mich dann daran, dass ich vor Jahren schon mal ein ähnliches Problem mit einem Philips-Tonband hatte, welches nur bei mir zu Hause auftrat. Entweder ich habe irgendwo eine Brumquelle in oder an der Wohnung oder ich muss mal die Hausverkabelung prüfen lassen.

    Auf alle Fälle funktioniert der AVM wie er soll.

    Danke noch einmal an alle hier im Forum, die mir geholfen haben.


    Viele Grüße

    Tommy.

  • Danke, ich war auch froh, dass es am Ende so einfach war.

    Jetzt wird die AVM wahrscheinlich erstmal als Kopfhörerverstärker genutzt.

    Der Technics SE-A5, vor den sie eigentlich soll, hat ein Problem mit den Anzeigeinstrumenten :(

  • Hallo hier im Forum,

    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread schreibe, aber es geht um genau diese Revision von burr. Erst mal herzlichen Dank an burr und alle, die hier ihr Wissen und Erfahrungen eingebracht haben.

    Ich bin seit einigen Jahren im Besitz der AVM Vorstufe, allerdings mit einem OP-Pärchen mehr auf der Verstärkerplatine. Irgendwann fiel ein Kanal aus und der Vorverstärker verschwand erst mal im Regal. Vor kurzem, nachdem meine Yamaha C-4 ausfiel, erinnerte ich mich wieder an die AVM und stieß auf diesen Thread. Also hab ich die Vorstufe nach dieser Beschreibung revidiert und die OP's gegen 5534 und 5532 ausgetauscht. Alles funktioniert wieder, auch der gestorbene Kanal macht wieder mit. Ungewöhnlich und etwas verwirrend ist allerdings die Tatsache, dass man die Vorstufe zweimal einschalten muss, bis sie durchschaltet. Das Procedere sieht wie folgt aus: Einschalten bis die LED hell leuchtet, kein Signal, ausschalten und warten bis die LED komplett verlischt, wieder einschalten Signal ist da und alles lässt sich bedienen und klingt wunderbar. Wahrscheinlich fehlen noch viele Informationen, vielleicht hat aber auch jemand eine Idee oder Vermutung wo und wie ich ansetzen könnte. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße Franz-Josef

  • Das klingt so als ob die Relais Steuerung oder das Relais der Power on Schaltung einen Defekt hat. Schau mal ob das beim Kopfhörerausgang geht, dann ist es das Relais für den Summenausgang.

  • Ja, mach ich und erst mal schönen Dank. Werde das morgen in Angriff nehmen und mich wieder melden. Ich tausche dann auch mal die zwei Transistoren hinter der LED, die müsste ich auch noch haben.

  • Hallo, ich wollte berichten. Zunächst habe ich sämtliche Messungen an Buchsen, Dioden und Flachbandkabel durchgeführt und dokumentiert. Insgesamt über 160 Messungen verglichen und versucht zu interpretieren. Beim Messen kam mir der Gedanke, auch mal die Bauteile zu kontrollieren mit dem Komponententester vom HAMEG. Die Transistoren in der Einschaltverzögerung wiesen ein paar Unregelmäßigkeiten auf. Die größte Ungereimtheit war die Typenbezeichnung. Laut Schaltplan von burr sollten es BC 547 sein, verbaut waren aber BC546! Da hat sich wohl irgendjemand einen totalen Bock geleistet. ;)
    Ich muss bescheuert gewesen sein, als ich die gewechselt hatte. Schnell die richtigen Typen eingebaut und siehe da...TATAAAAH, alles funktioniert wieder. Wahrscheinlich hilft das jetzt nur ganz wenigen wirklich weiter, aber es zeigt mal wieder wie wichtig der Hinweis der Experten ist, alles, wirklich alles noch einmal zu kontrollieren. Auch wenn es noch so banal klingt. Danke burr, für die Unterstützung :merci:

    Herzliche Grüße Franz-Josef