The Beatles - Revolver: KI Transformation in die Neuzeit (!?)

  • Hallo,

    ich konnte gestern nun auch meine Remix-LP hören, ich möchte mich Gingham da schon anschließen. Das Album hat manches verloren (hatte Mono- u. alten Stereomix), ich würde es diese wohltuende Sperrigkeit nennen, der neue Mix ist eher so wie man das heute machen würde...ob das so je gewollt war?...keine Ahnung...

    Für mich ist der neue Mix aber gut hörbar, ich höre viel beim kochen, singe hier und da gerne mit und find den gut hörbar...ich habe dann auch direkt mal die anderen "kleinen unschuldigen niemals alten" Titel/ LP´s angehört ...man was ein Spaß, hatte ich ganz vergessen...

    einen frohen Sonntag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Vorgestern ist die Box auch endlich bei mir angekommen. Da ich mir für den neuen Stereo-Mix noch keine richtige Meinung gebildet habe, fange ich mal mit der Mono-LP an. Verglichen habe ich:


    Version 1: UK "normale" Erstauflage, XEX 605-2, XEX 605-2 - also die mit der bekannten Version von Tomorrow Never Knows. Leider aber nicht im besten Zustand...

    Version 2: Auflage von 2014 aus der Mono-Box

    Version 3: Auflage von 2022 aus der Revolver-Box


    In Kommentaren von discogs, YouTube Videos und Rezensionen gab es in den letzten Tagen schon einiges zur 2022 Version zu lesen und hören. Viele sind begeistert und bevorzugen sie zur 2014er LP. Von daher war ich gespannt...


    Generell ist die 2022er erst mal etwas lauter. Die Auslaufrillen sind auch kürzer als bei der 2014. Klanglich hat sie generell etwas mehr Höhen und etwas mehr Bass. Die Höhen sind bei mir aber auch teilweise etwas unsauberer in den S-Lauten verglichen zur 2014. Das könnte aber auch mit der Pressqualität zusammenhängen. Die ist zwar insgesamt gut, aber zwischen den Liedern gibt es immer mal ein paar Geräusche, während die 2014er bei mir absolut ruhig ist.

    Was die 1966er betrifft, möchte ich die Sauberkeit der Höhen aufgrund des Zustands meines Exemplars hier nicht bewerten.


    Kann man also aus der 2014er die 2022er machen, in dem man am Verstärker ein bisschen an den Reglern Bass, Treble und Volume dreht? Ich glaube nicht so ganz. Die 2022er hebt einzelne Elemente teils etwas in den Vordergrund. Mal den Gesang, mal ein Instrument. Ob das alles nur an Bass und Höhen liegt? Ich weiß nicht.


    Zwei Stücke habe ich denn mal wiederholt von allen drei LPs gehört:


    Eleanor Rigby:

    Bei der 2022er ist Pauls Stimme etwas in den Vordergrund gerückt. Verglichen mit der 2014er klingt es auch insgesamt erst mal etwas klarer. Leider geht aber auch die Harmonie zwischen der Stimme und den Streichern etwas verloren, z. B. bei der Stelle "wiping the dirt from his hands...". Hier ist bei der 2022er fast nur noch die Stimme zu hören, während es bei der 2014er besser harmoniert. Die 1966er vereint dann so ein bisschen die Vorzüge der beiden anderen Versionen und gefällt mir am besten. Ansonsten würde ich hier die 2014er der 2022er vorziehen.


    Tomorrow Never Knows:

    Hier überzeugt die 2022er mit einem sehr klaren, dynamischen Schlagzeug. Die 2014er klingt hier etwas bedeckt. Vielleicht ist auch hier die 2014er etwas harmonischer, aber in diesem Fall würde ich die 2022er klar der 2014er vorziehen. Hier ist allerdings die 1966er klar der Sieger für mich. Da passt es einfach.


    Ich habe noch ein paar weitere Stücke etwas gröber verglichen und es zeigt sich ein ähnliches Bild. Die 2022er klarer, mehr Bass. Bei ein paar Lieder klingt sie besser als die 2014er, bei anderen schlechter. Sollte es einem aber hauptsächlich um die Mono-Version gehen und man hat bereits eine von den beiden, würde ich nicht sagen, dass es sich lohnt, die andere zu kaufen. Die 2014er kostet ja einzeln auch so viel wie die Revolver-Box...


    Dass das 1966er Original beide schlägt, ist vielleicht nicht so überraschend. Riesig sind die Unterschiede hier aber auch nicht. Und für ein Original in near mint muss man tief in die Tasche greifen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Erfahrungsgemäß wird es mit der Zeit aber nicht billiger ...

    VG

    Uwe

    Hallo Uwe,


    absolut richtig, ich bin aber ein gemäßigter Sammler und falls dann eine LP nicht mehr lieferbar ist, mag das ab und an schade sein, ist für mich aber kein Weltuntergang.


    Es gibt höhere Leidensdrücke im Leben und letztlich steht genügend Musik im Regal, mit der ich meine Lebenszeit versüßen kann. :)


    Viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Drei Daumen hoch, Stefan!
    Außerdem hören wir in unserem Alter die vielbeschworenen Unterschiede sowieso kaum noch. Und selbst wenn: wen kümmert's ob ein Instrument da ein bißchen präsenter ist als dort? Mich zumindest wenig ... :sorry:

    VG

    Uwe

    Man hört, was man hören will.

  • Ohne die Box, geschweige denn wenigstens die neue LP zu haben oder gar gehört zu haben, ist mein Urteil zugegebenermaßen gewagt. Ob ich die Box kaufe? Weiß ich noch nicht, irgendwie ist mir das z.Zt. alles viel zu teuer. :cursing:

    Mein tipp, unbedingt kaufen Stefan!

    (Meine kostete bei JPC abzüglich AAA Rabatt ca. 26 Euro, finde ich noch bezahlbar)


    Das würde ich überdenken Jürgen, lass dich nicht ins Boxhorn jagen, hab sie jetzt auch endlich bekommen :) und bin mehr als zufrieden mit der Pressung und vor allem dem Klang.


    Die Platte räumt endlich mit allem vorherigem auf was ich hatte über Deutsches Original, Japan und sonstigem Digitalen kram, der Klang kommt nun endlich (und auch überaschenderweiße muss ich zugeben) dermassen gut und kontrolliert rüber, das selbst die überragend gute 2009/2014er Version schwer zu schlucken hat, zugegeben nicht in allen belangen, aber den meisten, meine hab ich übrigens einzeln gekauft, nicht im Boxset welches wohl auch gibt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,

    mittels KI ist es gelungen, die einzelnen Instrumente/Stimmen nachträglich zu trennen, um einen neuen Mix zu erstellen. Das Ergebnis überzeugt (mich) in allen Parametern.

    Wie hört Ihr das?

    Handschlag Charlie :)


    Der immer irgendwie minimal verschmierte Klangcarakter weicht einem ganz klar Audiophileren und zudem auch weniger überbetontem (schärfelnden) Klangbild, zwar gibt es auch schwächen aber selbst die Bässe kommen nun so klar, tief und sauber rüber wie man es sich nur wünschen kann, ich wette wenn Paul McCartney das hört wird er seinen Ohren nicht trauen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • In erster Linie brauche ich die Box wegen des vorzüglichen Session-Materials, der Mono LP und des schönen Buchs. Der neue Stereomix ist als Ergänzung zur Originalabmischung aber auch willkommen.

  • Hallo

    Ich hätte da eine kurze Frage , wie kommt man eigentlich an den AAA Rabat bei zB jpc ran ?


    Gruß maik

  • Weitere Infos hier

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • mittels KI ist es gelungen, die einzelnen Instrumente/Stimmen nachträglich zu trennen, um einen neuen Mix zu erstellen.

    Hab mir jetzt mal den verlinkten bericht über Giles Martins durchgelesen, also wie er es schafft die einzelnen Stimmen und Instrumente nachträglich vom Masterband zu trennen.

    Er gibt da unumwunden zu das er selber nicht genau weiß was da über den Digitalen Hochleistungs Computer passiert, das Prinzip scheint aber klar, er trennt die Stimmen und Instrumente einzeln für sich raus und setzt sie danach wieder "richtig" zusammen...zitat: ich weiß nicht wirklich wie es funktioniert, aber es braucht sehr hohe Computerleistung, es ist als würde man etwas nehmen das bereits gebacken wurde, um dann die ursprünglichen Zutaten auseinanderzuschneiden.."


    Ich jedenfalls bin schwer begeistert vom Ergebnis, wenn man es wirklich versteht mit Digitaler Technik umzugehen kann es schon ein segen sein, und dieser Giles Martin scheint das zu können.

    Und keine Angst, der ursprüngliche alte "Analoge" Klangeindruck bleibt voll erhalten, nur für die welche noch nicht in den genuss kamen das mal zu hören, es ist nur so als würden die einzelnen Riffs, Gesang und Instrumente von unnötigem unrat oder verzerrungen befreit, so das der Eindruck entsteht nur der ursprüngliche livehaftige Carakter käme zum vorschein.

    Ganz besonders profitiert davon der Bass meine ich, der kommt nun endlich richtig Audiophil, sehnig, tief, schwarz, zwar jetzt nicht Berge versetzend besser, aber für mich einfach "richtiger", das erinnert an meine spektakulär besten Platten in meiner Sammlung, und da sind Top Reissues wie auch manch irrsinnig gut klingendes Original dabei.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Danke Volkmar für Deine Ausführungen. Meine Version (Limited Super Deluxe Vinyl Edition) liegt noch bei JPC bei meinen reservierten Alben, die kommt aber erst im März 2023 wenn das neue Nickelback Album erscheint, das habe ich miteinander so verknüpft.


    Jedenfalls freue mich sehr auf das Album, gerade auch nach Deiner Beschreibung.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich wette wenn Paul McCartney das hört wird er seinen Ohren nicht trauen.


    gruß

    volkmar

    Du kannst Dir sicher sein, dass bei den Beatles Neuabmischungen nichts veröffentlich wird, bevor Paul McCartney das gehört hat. Und Ringo Starr, Yoko Ono etc...


    Ich bin beim neuen Stereo-Mix etwas geteilter Meinung. Bei einigen Liedern ist es für mich eine deutliche Verbesserung, z. B. bei Eleanor Rigby und For no one. Da ist die neue Version für mich eindeutig die beste.


    Dann gibt es viel, wo der neue Mix durchaus in Ordnung ist, aber es geht teilweise etwas der Druck der Instrumente verloren, zum Beispiel die zusätzliche Gitarre im letzten Drittel von Taxman. Durch die Trennung und Verteilung der Instrumente hört man nun auch Elemente, die vorher nicht aufgefallen sind oder nun sehr viel deutlicher sind. Allein dafür lohnt es sich schon, sich die neue Version zumindest mal anzuhören.


    Und dann gibt es für mich auch ein paar Totalausfälle. Bei She Said She Said sind die Instrumente recht merkwürdig verteilt und einige Elemente viel zu leise. Bei Tomorrow Never Knows werden viele Effekte nun ständig von links nach rechts bewegt. Das funktioniert für mich überhaupt nicht.


    Immerhin gibt es aber keine offensichtlich hörbaren Spuren der KI-Anwendung.


    Für die Sessions 2LP wurde die KI übrigens nicht angewandt. Hier wurden also die 4 Spuren der Masterbänder einfach im Stereo-Mix verteilt, wodurch diese ironischerweise teilweise sehr ähnlich dem 66er Stereo-Mix sind.

    Da sind durchaus interessante, frühe Versionen bei, während andere so dicht an der Album-Version sind, dass es sich kaum lohnt. Schön auch, dass der "falsche" Tomorrow Never Knows Mono-Mix hier enthalten ist man nicht mehr die sauteure Erstauflage braucht, um diesen zu hören. Wobei mir hier die bekannte Version auch etwas besser gefällt, aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.


    Das Buch ist ebenfalls sehr gelungen und geht sehr ins Detail was die Zeit vor und während der Aufnahme betrifft. Auch wird sehr genau beschrieben, wie und wann die einzelnen Lieder aufgenommen wurden.


    Es gibt übrigens mehrfache Aussagen dazu, dass die digitalen Versionen (egal ob Stream oder Hi-Res Download) vom neuen Mix deutlich schlechter klingen sollen, da hier die Dynamik deutlich stärker komprimiert wurde. Selbst vergleichen habe ich das allerdings nicht.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Stimmt schon Robert, es gibt passagen wo der gewohnte Riff oder ein Instrument anders, auch leiser rüberkommt, in der Summe tönt dieser Remix aber trotzdem eindeutig besser.


    Die klanglichen vorteile sind einfach zu erdrückend, zumindest für mich über meine Anlage empfunden, trotzdem gut möglich das andere vielleicht ganz anders urteilen, muss allerdings auch dazu sagen das ich das UK Original nie besessen habe, nur das Deutsche, und die war erstaunlicherweise schon quasi 100% identisch zur hervorragenden 2009/2014 Remastered Version die ich auch habe, parton, hatte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Meine kostete bei JPC abzüglich AAA Rabatt ca. 26 Euro

    Salve Volkmar,


    JPC war immer mein bevorzugter Account für Neuerscheinungen wenn ich im Plattenladen mal wieder genug davon hatte 4-6 € mehr für die Scheiben zu "supporten".

    Jedoch war ich etwas entsetzt als für eine Clear Vinyl Edition der Radiohead 2LP von 2016 ca. 100 € aufgerufen wurde. Eine weitere Clear Vinyl Edition des gleichen Albums wurde zu der Zeit seit 1 Jahr für 26,99 angeboten, und die beiden Anzeigen glichen sich aufs Haar als wenn derselbe Artikel zu zwei verschiedenen Preisen angeboten wird.

    3 Wochen später wurde die Anzeige von ca. 100 € mit 76% Rabatt nun für 21,99 angeboten, also günstiger als die immer noch für 26,99 € erhältlichen "anderen" Edition. Ein Unterschied zwischen den beiden Anzeigen war immer noch nicht erkennbar.

    Enttäuscht war ich dann vom Preis des P.F.M.-Per Un Amico Albums, mit 74,99 € war das doppelt so teuer als bei den meisten anderen Anbietern (~40 €).

    Als ich dann die JPC Angebot-Palette etwas genauer durchforstete entdeckte ich mehrere dieser doppelten (gleichen) Anzeigen mit unterschiedlichen Preisen meist im Bereich Psychedelic/Progressive Music.

    Seit dem habe ich dort nichts mehr geordert, die Preispolitik von JPC finde ich sehr seltsam und die Anzeigen verwirrend.

    Bin nur froh das ich dort nie mehr als 28,99 € pro Schallplatte ausgegeben habe wenn die schon im Shop so immens an Wert verlieren :(


    Viele Grüße


    Daniel-Kurt

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    • Bestellnummer: 11042596
    • Menge: 1
    • Einzelpreis: 189,99 Euro
    • Summe : 174,79 Euro
    • Status: offen
    • Die Auslieferung wird vorbereitet.

    Aber ich war durchaus zum Verzicht bereit, Asche auf mein Haupt :D :D :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Na ja, das hat ja technisch nichts zu tun mit den schrecklichen electronically processed for stereo Mono-Aufblähungen aus den 60ern.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.