Mismatch Vor-/Endstufe...

  • Sogar sieben unsymmetrische Eingänge!

    Ich habe einen Bluray-Player von Cambridge Audio, der seit ca 10 Jahren zuverlässig läuft und kann auch nichts Negatives sagen.

    Der Vorverstärker könnte tatsächlich ein guter Tipp sein.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Na schaun wir mal...

    Danke für die Tipps! NAD wird es zu dem Tarif und kaputter FB sicher nicht ;)

    Ich werde jetzt den Arcam noch mal ohne Endtufen testen. Dann ggf. eine AVM V2, auch wenn Knut dann <X ...

    Wenn mir beides nicht taugt, also der Arcam vom "Wumms" und die AVM Verstärkung vom Klangbild her, dann suche ich mir vielleicht einen anderen Vollverstärker.

    Und wenn alle Stricke reißen, brauche ich mich auch nicht aufhängen, dann nutze ich meine alten Elac und den Arcam halt weiter, damit war ich ja viele Jahre zufrieden... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Die Zeiten sind vorbei... 8o


    Viel Erfolg!

    Das wird schon.

    Ja, man sollte gar nicht erst wieder anfangen... X/

    Ich habe für einen Freund eine gebrauchte Anlage für 200 EUR zusammengesucht. Einen Plattenspieler (Thorens TD 280 MKII + Ortofon MC1 Turbo) hatte er noch.

    Also einen Luxman LV 112, Technics CD und kleine IQ Standlautsprecher.

    Das reicht eigentlich aus... ;(

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich dachte Du hast das so zusammen gehört und es hat gefallen? Lass Dich nicht kirre machen. Wenn es das ist, was Du willst, dann nimm es. Sind Deine Ohren.

    Ja, habe ich, aber nicht in meinem Wohnzimmer - es hat mir dort gefallen...

    Zu Hause höre ich vielleicht noch mehr raus... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Mit Cambridge habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-ovp-/2181144598-172-2035


    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder: SMD Grab, Made in China etc... :| :rolleyes:

    Den azur 840v2 hatte ich zweimal :)

    Neutraler sound, wumms ohne Ende an contour2 mit miserabler Effizienz , kann aber auch zart und fein.

    Pegelabgleich kann er auch und noch vieles mehr.

    Na schaun wir mal...

    Danke für die Tipps!

    Also, ich habe den Nach-Nachfolger (aber das macht keinen Unterschied), den 851A gehabt und der ist richtig gut. Mehr Verstärker braucht man nicht. In meinen Ohren spielt der richtig gut.


    Wenn ich nicht die "blöde" Idee gehabt hätte, dass ich mir einen richtig großen Vollverstärker hier hinstellen müsste, dann stünde der Cambridge mit Sicherheit immer noch hier.


    Den 851er gibt es zwischen 800 und 850 € (für die sehr jungen Modelle). Kann ich sehr empfehlen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Tja, Rainer, jetzt hast du den Salat

    Wie aus einer Frage ein......... Madig machen der M3 Blöcke, andere Vorschläge, ganz zu schweigen, der eigenen Verunsicherung, die sich daraus ergeben.....


    Alles dabei, das Gedankliche Vollpaket... , vielleicht ist es besser, man verlässt sich nur auf das eigene Gefühl, was für einen selbst passt oder nicht


    Und so endet manche Frage, und trägt eher zur Verunsicherung bei


    Nur meine Gedanken, Rainer


    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Gab es da nicht einmal ein Untersuchung mit dem Ergebnis: je mehr Zeit die Menschen in sozialen Medien verbringen (konkret Fratzenbuch), desto weniger glücklich waren sie?


    Bloß nicht alles zu ernst nehmen…


    Gruß Klaus

  • Tja Michael,

    so ist das nun mal hier. Ich kenne auch Foristen, die nur noch Platten zeigen und nicht mehr zurTechnik fragen oder schreiben. Es geht ja doch fast immer aus, wie das Hornberger Schießen.

    Immerhin habe ich jetzt eine technische Erklärung für das Mismatch, damit kann ich erst mal leben. Es zeigt mir, dass nichts kaputt ist und ich andere Entscheidungen selber treffen muss/kann. Wahrscheinlich sind die AVM Endstufen ja derart schlecht, dass ich sie gleich zum Wertstoffhof bringe... :D;)

    Auch bekam ich die Nachricht, dass ich gar nicht ernsthaft Musik hören kann, wenn ich nicht Xk€/Gerät ausgebe. :pinch: Das hatten wir ja hier auch schon öfter.

    Also Fazit, ich weiß jetzt, woran es liegt, was ich tun und lassen kann und habe den Rest amüsiert zur Kenntnis genommen. 8)

    Und es tat nicht weh, auch wenn man sagt, dass Ratschläge auch Schläge sein können... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe mir den Thread von vorn bis hinten durchgelesen und bin doch erstaunt, wie so eine (simple) technische Frage so durch die Decke gehen kann. Schön, dass du die Ruhe bewahrt hast.

    Ich würde das gerne noch einmal von rein technischer Seite rekapitulieren. Und hoffe, dass ich dich nicht komplett verwirre.

    So ein Verstärker, egal ob Vor oder End verstärkt das Eingangssignal immer um denselben Faktor. (Der Lautstärkeregler schwächt also lediglich das Eingangssignal ab.) Der Verstärkungsfaktor errechnet sich aus Ausgangsspannung geteilt durch die Eingangsspannung.

    AusgangsSPANNUNG? Das wird doch immer als AusgangsLEISTUNG angegeben! Gemach.

    Die Ausgangsleistung ist nichts anderes als die Ausgangsspannung zum Quadrat geteilt durch die (Lautsprecher-) Last ( 4 Ohm , 8 Ohm,....)

    Der M3 hat eine Ausgangsleistung von 200W an 8 Ohm, was einer Ausgangsspannung von 40 Volt entspricht (Wurzel aus 200W mal 8 Ohm). Damit er die 40 Volt tatsächlich erreicht, benötigt er 1,5 Volt als Eingangsspannung.

    Die Verstärkung geträgt also 40Volt geteilt durch 1,5Volt gleich 26,67.

    Soweit so gut. Unsere Arcamvorstufe gibt aber nur 0,7 Volt heraus.

    Was zur Folge hat, dass die AVM Endstufe ebenfalls nur 18,67 Volt herausgibt.

    Das wiederum entspricht einer Ausgangsleistung von 43,57 Watt. (18.67 Volt mal 18,67 Volt durch 8 Ohm)

    Jetzt hat der A85 als Vollverstärker aber 85 Watt an 8 Ohm!

    Dann ist ja klar, warum der AVM so leise ist!

    Jein. 85 Watt entsprechen einem Lautstärkegewinn (also bei Vollaussteuerung) von 19,3 dB (10 * log (Wattzahl))

    Demzufolge beträgt der Lautstärkegewinn bei 43,57 Watt etwa 16,4 dB.

    Die knappe Verdoppelung der Ausgangsleistung "bringt" also einen Lautstärkegewinn von lediglich 2,9 dB. Was mEn. vollkommen unbedeutend ist.

    Das zum Thema "Mismatch" technisch betrachtet.

    Was sich klanglich tut, dazu kann und möchte ich mich nicht äußern.... .


    Schöne Grüße

    rolf

  • So, vielleicht ist es jetzt meine Exmatrikulation hier, aber ich habe es getan...


    20221025_191337.jpg


    Tja, was soll ich sagen. Ich höre grade Charly Antolini Countdown...

    Ja, ist absolut emotionslos. Also ein Küchenradio klingt besser... ;)  :D

    Ich frage mich, wer von den Schreiberlingen hier mal zum Ohrologen muss...

    Bei mir ist gefühlt das Ohrenschmalz grade weggeblasen...

    Der Arcam darf nun ruhigen Gewissens gehen.

    Der V2 hat das, was ich brauche und nun habe ich auch meinen "Wumms"...

    Dass das nun ein bisschen analytischer klingt, mag ich nicht unbedingt abstreiten.

    Ich empfinde es als klarer, präziser und unverwaschen. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Eingeschränkte Bühne kann ich auch nicht empfinden/hören...

    Die Richtung SAC Klang kann ich bestätigen, denn die Piccolo kenne ich durch öfteres Hören bei einem befreundeten Forenkollegen hören ganz gut und die mir gefallen.

    Tja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    Ich denke, das ist jetzt was, mit dem ich mehr als 14 Tage glücklich bin... ;)

    Und ja, ich habe selbst gehört und verglichen.

    Danke dennoch für die Ratschläge, die ja bekanntlich auch Schläge sein können.

    Vielleicht gebe ich ja auch mal Geld für eine Anlage aus, mit der man auch Musik hören kann... ^^ ;)

    beste Grüße


    Rainer