Platinenentwurf für hybride Karpov MM- Vorstufe

  • Hallo Leute!

    Es geht hier um eine hybride MM Vorstufe des Ukrainischen Röhrengurus Eugene Karpov, die mir extrem gut gefällt. Ihr würdet sagen "mich angefixt hat".

    So ist mir die Idee gekommen von einem meiner Elektronikgurus eine Platine dafür entwerfen zu lassen, das als Startpunkt.

    Die Schaltung enthält am Eingang leider recht seltene Toshiba FET's, das ist das Einzige Negativum. Für die FET's gibt es Substitute, die Originale kosten leider ziemlich..

    Die 2 Röhren pro Kanal sind zwar nicht 08/15 aber gut erhältlich.

    Was mir unheimlich gut gefällt: Ein einziger 4,7uF Kondensator am Ausgang, ansonsten direkt gekoppelt und 240Volt Versorgungsspannung, wofür ich schon ein geregeltes Netzteil habe (von der Ampearl 2030). Ich verspreche mir von dem Teil (der Karpov ist bei Röhren Afocionados eine Berühmtheit) eine exzellente Klangqualität die bei sorgfältiger Bauteilewahl in der Ultra High End Liga oder nur knapp drunter angesiedelt sein sollte. Ich werde die Printherstellung angehen (das mache ich sowieso) und falls ein paar von Euch mitziehen das ganze in groben Zügen dokumentieren und die Prints dann zu Selbstkosten zuzüglich Porto an die Interessenten weiterleiten. Für den Aufbau ist jeder selbst verantwortlich.


    Wer hat Interesse mitzumachen?

    Viele Grüße aus Österreich, 108d6471-b85d-4a4c-bc5c-98809c3ebbb31663672286803.pdfHelmut

  • Moin Helmut,


    ich denke, da ist zuviel drin. Auch wenn nur ein Kondensator am Ausgang ist.


    Ich bin immer mehr von "wenig im Signalweg" angetan.


    Muss aber jeder für sich wissen.


    Viel Erfolg wünscht Winnie.


    P.S.: C7, C9 und R10 machen nur die beiden oberen Zeitkonstanten der RIAA. Ist halt ähnlich wie bei der EAR gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Danke winvieh!

    Zur Klarstellung: Mir schwebt dir erste Schaltung, Grafik Nr. 3 vor, die zweite Version zu der es auch keine Daten gibt, erscheint mir übertrieben komplex. Da ich nicht russisch kann und auch noch keine DeepL Übersetzung angefertigt habe, kann ich nichts über diese sagen - außer dass sie mir wegen der zusätzlichen Beschaltung und deren Aufwand nicht gefällt. Misst sich vielleicht etwas besser, ob sie deswegen auch besser klingt, wage ich zu bezweifeln.

    Was noch zu sagen wäre: Für Ampearl RE2030 Besitzer bietet es sich an, das Netzteil der 2030 für die Versorgung der Karpov Schaltung zu verwenden, zumindest für den Anfang.