Was ist das? Kapazitative - Abschlüsse für PUs?

  • Hallo zusammen

    Stehe irgendwie gerade etwas an der Wand.


    In einem grossen Lot von Studiomaterial befindet sich noch eine Kiste solcher "Dinger".


    Die Logik würde mir sagen, es handelt sich dabei um Abschlüsse für Tonabnehmer, hier wohl für EMT - Tondosen.


    Liege wohl vollkommen falsch, oder würde dies einigermassen passen?


    Besten Dank und Gruss, Coc.



    IMG_9621.jpg

    IMG_9619.jpg

    IMG_9626.jpg

    IMG_9617.jpg

    IMG_9620.jpg

    IMG_9618.jpg

    IMG_9622.jpg

    IMG_9624.jpg

    IMG_9623.jpg

    IMG_9625.jpg

  • Hallo Jürgen

    Desswegen zweifle ich eigentlich, Übertrager habe ich aus diesem Konvolut tüteweise. Diese lagen jedoch eben nicht dort dabei.


    Leider ist die Firma - wie EMT und stapelweise andere auch - nichts mehr als ein Namenstiger. Hoffte, hier kenne es jemand eher fundierter.


    Und es muss zwingend mit EMT - Studiokrachern oder Studer - Bandwicklern zu schaffen haben.


    Besten Dank und Gruss, Coc

  • Nun das es ein Übertrager ist kann man ja klar am seitlichen Aufdruck erkennen. Das Kabel mit dem XLR Stecker kann ein Bastler angelötet haben. Der Abschlusswiderstand sieht auch aus als wäre er zu Testzwecken "angepappt" worden.

  • Hallo Cocteau,


    es sieht so aus wie eine DI Box um die Masse zu trennen da es um ein nicht symmetrische Signal auf Symmetrisch geht (XLR) umzusetzen? Das Abschluss Wiederstand hat man genutzt um die Eingangsimpedanz zu optimieren (z.b. 16KOhm Eingang beim Line input?).

    LG

    Josef

  • 1 bis 4 jeweils Eingang wobei 1 und 3 der Wicklungsbeginn ist.


    5 bis jeweils Ausgang wobei 5 und 7 der Wicklungsbeginn ist.


    Mit 9 wird die Schirmwicklung verschaltet.


    10 Erde -> höchtswahrscheinlich Gehäuse.


    Bitte nicht mit einem Multimeter die Widerständen der Wicklungen messen. Damit wird der Kern dauerhaft magnetisiert und muss erst umständlich entmagnetisiert werden.


    Mit einem ordentlichen Generator, einem Oszilloskop und einem echt Effektivwert-Multimeter mit entsprechendem Freuquenzbereich lässt das Übersetzungsverhältnis rauskriegen.


    Durch entsprechende Verschaltung der primären und sekundären Wicklung lassen sich dann verschiedene Übersetzungsverhältnisse erzeugen.


    VG

    jokeramik