Die überfällige Krise der Audiophilen - Analog vs Digital

  • Wer ist gmeint?

    Du nicht, Bezug korrigiere ich gerad, Zeit Gleichheit. Sorry.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Viele Diskussionen würden hier auch viel freundlicher verlaufen, wenn Leute nicht ständig erwarten würden, dass Ihnen gegenüber etwas zugegeben wird, also kurz: Besserwisserei unterbliebe.

    Eben.

    Ja genau. Und viele Diskussionen würden auch viel freundlicher verlaufen, wenn die Leute einfach grundsätzlich freundlicher wären.


    Vielleicht wären sie es ja sogar gerne, aber es mangelt an Kenntnis entsprechender Rhetorik....aber auch das kann man lernen.


    Gruss. Stefan

  • Viele Diskussionen würden hier auch viel freundlicher verlaufen, wenn

    ...einige Leute das hier alles nicht so furchtbar ernst nehmen würden.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ja, schön, dass Du nun endlich mal zugibst, dass Du am Thema vorbei redest (auch wenn das niemand von Dir erwartet hat).

    @ JoDeKo: Folgend ein weiteres Zitat von Dir, das ich einfach mal unkommentiert lasse....


    "Viele Diskussionen würden hier auch viel freundlicher verlaufen, wenn Leute nicht ständig erwarten würden, dass Ihnen gegenüber etwas zugegeben wird, also kurz: Besserwisserei unterbliebe."


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zum Thema:

    Ich streame ja seit März dieses Jahres Hi-Res (Qobuz) und bin begeistert von der Tonqualität und der Bequemlichkeit.

    Aber trotzdem liebe ich Vinyl, mit all seinen Facetten. Das knistern, die feinen Rillengeräusche, die Haptik der Schallplatte, das drehen des Plattentellers und die Ästhetik meines TD-124.

    Ich habe ja eine Bodenheizung, aber trotzdem feure ich an manchen Abenden den Holzofen ein, wegen dem knistern...

  • Lasst das Thema einfach ruhen und hört Musik die gefällt von der Quelle die gefällt!. Diese immerwieder aufkommenden Grundsatzdiskussionen (über viele Themen) verbrauchen nur Speicherplatz und sind inzwischen sowas von langweilig und überflüssig, weil sie missionarisch und nicht objektivierbar sind!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das Video ist keine Glosse sondern eine erstklassige, journalistische Betrachtung, die analoge und digitale Musikspeicherung in das richtige Verhältnis rückt.

    Die aber am Kern des Themas Mofigate weit vorbeigeht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Lasst das Thema einfach ruhen und hört Musik die gefällt von der Quelle die gefällt!. Diese immerwieder aufkommenden Grundsatzdiskussionen (über viele Themen) verbrauchen nur Speicherplatz und sind inzwischen sowas von langweilig und überflüssig, weil sie missionarisch und nicht objektivierbar sind!


    Grüße,

    Winfried

    So ein Forum dient ja auch der Unterhaltung. Man müsste sich ja sonst über das Wetter unterhalten, oder - noch langweiliger - über Fußball. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lasst das Thema einfach ruhen und hört Musik die gefällt von der Quelle die gefällt!

    Nein, tut mir Leid. Ich leide unter einer Profilneurose und muss mich zwanghaft und ungefragt Rechtfertigen und meine Meinung andern aufdrängen, auch wenn er das nicht will. Ich bitte deshalb um Nachsicht, ich kann nicht anders....

  • Diese ganzen Unterstellungen bringen doch nichts. Außer vielleicht Ego.

    Leute, gebt doch zu, dass ihr nicht so gut hört, aber trotzdem hier mitmischen wollt.
    Da ist halt ein Weg, bei allem, was ihr nicht hört, zu postulieren, dass das andere auch nicht hören, selbst wenn sie es behaupten.

    Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt.
    Das ist nicht als ernstes Argument gemeint, sondern soll unterstreichen, dass solche Diskussionen mit der Intention andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, zu nichts führen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nun ja,

    da ich viel aktuelle Musik höre ist schon lange klar, dass diese digital abgesmischt ist. Es geht auch nicht um besser oder schlechter auch wenn mittlerweile durch die Anpassung an das Smartphone die Platte z.T. einen höheren Dynamikumfang hat bei gleichem Titel z.B. Bowie , Black Star


    Mir gefällt es meist besser wenn ich vom Stream auf das Tonband aufnehme und abspiele, da die analoge Signatur oft gefälliger für mich klingt.


    Was es tatsächlich nicht braucht ist die Absolutheit des Besseren zu reklamieren. Mal klingt das eine, mal das andere Medium besser.


    Grüße Chris

  • Ich hatte das Video eigentlich zur Unterhaltung mit einem Augenzwinkern über die Betrachtungsweise des Vinyl-Hypes verlinkt. Fand die Bemerkungen darin nämlich recht pointiert.


    Und dann gleich diese teilweise ins Persönliche zielenden Diskussionen im Nachgang. :rolleyes:

    Entspannt Euch bitte wieder. Legt 'ne Platte auf, geniesst die Musik.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zum Thema:

    . Das knistern, die feinen Rillengeräusche, ….

    bei MoFi?

    ;)

  • Mir gefällt es meist besser wenn ich vom Stream auf das Tonband aufnehme und abspiele, da die analoge Signatur oft gefälliger für mich klingt.


    Grüße Chris

    Letztlich auf den SDHT hat mir jemand genau von diesem Umweg begeistert berichtet. Er überspielt seine Platten auf Tonband und der Klang wäre erst dann richtig gut. :wacko:


    Na ja.

    Hobby Fotografen rate ich, ruhig mal Nen Scherben vor die Kamera zu schrauben. Da sieht man vieles nicht mehr, was man nicht wirklich wissen will. ;)


    Gruß

    Michael