Die überfällige Krise der Audiophilen - Analog vs Digital

  • Welche gibt es nicht ?

    Die analoge Aufnahme, die niemals produziert wurde. Analoge Aufnahmen sind einfach ein Minderheitenprogramm. Dementsprechend gibt es zwar einiges, aber eben nicht alles in der nahezu unendlichen Welt der Neuveröffentlichungen.

    Zitat

    da muß ich dir 100% recht geben, würde die In a silent Way jedoch bevorzugen

    Kind of Blue war nur ein extremes Beispiel, weil es extrem oft neu aufgelegt wurde, nicht weil es meine Lieblingsplatte wäre.

    Zitat

    Sieht interessant aus, wie heißt denn der Interpret bzw. wer sind die Musiker ?

    Hier die deepl Übersetzung, denn des Chinesischen bis ich leider nicht möchtig.:


    Worte der Produzentin:


    Das Besondere an dieser Veröffentlichung ist, dass es sich nicht nur um eine Aufzeichnung, sondern um eine vollständige Dokumentation eines Ereignisses handelt. Das textliche Kompendium des Vortragsteils ist uns ebenso wichtig, und zusammen mit der Kombination von Tonband und CD kann man auf diese besondere künstlerische Aktion aus einer anderen Perspektive zurückblicken.


    Alle Kompositionen auf diesem Album sind zum ersten Mal zu hören. Dan Lao und Mamour haben für dieses Projekt völlig neue Kompositionen geschaffen, und Mamour hat damit das neue Bandprojekt MASK (Mask) ins Leben gerufen.


    Es gab sogar noch einen weiteren wunderbaren Song, der nicht im Set enthalten war, "Ten Years of Water Flowing East, Ten Years of Water Flowing West", der von Five Stripes-Mann Ah Mao gegen Ende des Vortrags gespielt wurde und den Fans noch in Erinnerung sein dürfte.


    Erwähnenswert ist auch die Klangqualität dieser Platte, die unter Liu Yings Politur eine ungewöhnlich auffällige Brillanz ausstrahlt. Ich bin mir sicher, dass sie von wohlmeinenden Fans noch viele Jahre lang immer wieder erwähnt und diskutiert werden wird.


    "Alte Instrumente, neue Klänge", "volkstümliche Vision, Professionalität" - mit einer solchen Einstellung wird Place, Music and Practice hoffentlich über die Berge und Gewässer Chinas wandern, und es kann so werden wie Eine altmodische akademische Zeitschrift, die immer wieder neu aufgelegt wird. Wir werden weiter daran arbeiten, also warten Sie bitte ab, was passiert.


    Wir sehen uns in der nächsten Ausgabe.


    -- Tu Fei



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Das mit der Klangqualität würde ich nicht so ernst nehmen... Leider.

    Als zusätzliche Info kann ich noch anbieten, dass Mamer (Mamour) - wenn ich mich recht erinnere - der kasachischen Minderheit in China an und er verwendet deren musikalisches Erbe. Dieses Spezialwissen enthält bei meiner völligen Unkenntnis über die Musik der Region kaum weiteren Erkenntniswert ( "Ah Kasachisch, deshalb klingts so anders als die chinesisch-usbekische Maultrommel...")


    Hier gibts weitere Infos:

    https://www.facebook.com/oldheavenbooks/

  • Was ich nie analog mochte ist mit Kopfhörern zu hören. Das gefällt mir digital viel besser. Analog ist für mich der Weg über Lautsprecher, digital der über Kopfhörer.

    Interessante Wahrnehmung. Warum glaubst Du, dass es so ist? Könnte das mit der Stereobreite zu tun haben, die man über Kopfhörer intensiver wahrnehmen kann? Oder liegt es vielleicht am Grundrauschen, welches man über Lautsprecher nicht so stark wahrnimmt als über Kopfhörer?

    Gruß tomfritz

  • Ich habe es mir mit den Nebengeräuschen des Analogzweiges erklärt, die bei Kopfhörer für mich unmittelbarer störend hörbar sind, beim Hören über die Lautsprecher aber zur Raumwahrnehmung gehörend eingestuft werden, in den ganzen Nebengeräuschen untergehen. Eine bessere Erklärung fand ich dafür noch nicht.

    Die Stereobreite ist es nicht. Ich verwende gerne Crossfeed um die zu beeinflussen, analog mag ich trotzdem nicht.

    Die Kopfhörer erzeugen ja ein unnatürliches Hörerlebnis. Man erlebt normalerweise die Musik nicht zwischen den Ohren, sondern eben außerhalb, von wo sie eben kommt )vormo, hinten, wo auch immer). In dieser normalen Wahrnehmungswelt gehören Nebengeräusche dazu. Diese künstliche Wahrnehmung über Kopfhörer, wo ich ziemlich abgeschirmt bin von der äußeren akustischen Welt, hat anscheinend keinen Platz für Geräusche abseits der eigentlichen Musik.

    Also für mich. Es gibt genug KH Hörer, die auch gerne ihre Platten abhören.