Die überfällige Krise der Audiophilen - Analog vs Digital

  • Hi,


    Ein Versuch zurück zum Thema:


    Ich gehe das wie folgt an:


    Es gibt eindeutige Messungen und darüber sollte man auch nicht wirklich lange diskutieren.


    Auch gibt es eindeutige Untersuchungen, wie einfach unsere Sinne getäuscht werden können und insbesondere unser Ohren sind ja gerade keine Messinstrumente. Man kann diese zwar auf ein doch überraschendes Niveau trainieren, aber jedes Messmikrofon ist eindeutiger in Reproduzierbarkeit und Verlässlichkeit der Ergebnisse.


    Das alles wird mich nie daran hindern im Sektor-Hifi, Teile oder Dinge zu erwerben, die suboptimal sind, da diese mir einfach gefallen oder die ich als Gadget oder Haben-Wollen einfach oder auch mit gewissen Anstrengungen eben erwerben kann.


    Allerdings habe ich mir abgewöhnt, die klanglichen Eigenschaften als Grund vorzuschieben, das hat den Austausch mit den mich eng umgebenden Menschen deutlich erleichtert. Statt, das neue MC hört sich doch deutlich besser an, (was ich eh kaum und bestimmt nicht blind erkennen werde), genügt ein, es gefällt mir und schon ein - es sieht doch in der Headshell einfach besser aus - genügt.


    Dabei lasse ich mich oft, aber nicht immer, von den technischen Gegebenheiten leiten. Ich bleibe einmal bei MC gegenüber MM. Bei MC bin ich mir bei einem Anbinden an eine Halbleiter-Phonosektion einfach sicher, dass das so wiedergegeben wird, wie es möglich ist. mit einer möglichst hohen Tontreue eben. MM oder Übertrager sind da eine Quelle der Fehlanpassungen, die ich eben nicht mittels meiner Ohren abstimmen kann, sondern nur mittels Messung und/ oder Berechnungen und Simulationen, die man schon deshalb nicht gut umsetzen kann, da man nicht alle Messinstrumente oder Informationen besitzt.


    Das sind ja nur einige Beispiele: Kabelklang, Motornetzteile, Plattenreinigung, Tonabnehmer Nadel Fluide, Lageröle, da muss ich wenig nachdenken. Bei den Kabeln suche ich immer nach Farbe, Durchmesser, Steckern, was auch immer aus, solange es nicht SAT- oder Ethernet-Kabel sind, also welche die wirklich schon HF übertragen sollen und einer Spezifikation entsprechen müssen. HDMI-Kabel sind da auch schon sehr HF nah. Insbesondere, da ich MM nicht mehr nutze (siehe oben), muss ich mit auch über Kapazitäten im Kabel keine Gedanken mehr machen. Immer vorausgesetzt, dass die Ein- und Ausgänge in der Norm funktionieren.


    Um es kurz zu machen. Es hilft mir oft eine Abwandlung frei nach Eugen Roth vor Augen zu haben:


    Ein Mann der sich ein Schnitzel briet

    und merkte dass es ihm missriet,

    der aß es doch mit Hochgenuss,

    da selbst Gebratenes schmecken muss.


    Abstrahiert auf die Situation hier, es ist doch vollkommen in Ordnung, dass etwas nur anders ist, es darf trotzdem gefallen, nur den Absolutismus - das ist doch eindeutig "besser", den sollte man nicht überspannen. Denn möglicherweise sind das nur die "Röstaromen der eigen Einbildung" die man gerade verteilt. Wenn einem das klar ist, kann das Sendungsbewusstsein in einer ganz anderen Richtung zeige, als eben die nur in Richtung des "besseren (eingebildeten) Klangs". Das hilft insbesondere in einem analog Forum, das rein technisch eben gegenüber digital auf tönernen Füßen in Bezug auf den Klang gestellt ist, sofern der digitale Zweig denn auch wirklich in Bezug auf das Zeitverhalten und datentechnisch sauber ausgelegt ist (habe da gerade die Ausführungen eines Foristen in Bezug auf die neue ARD SAT-Radio Umstellung im Hirn, da sind offensichtlich so viele Fehlerquellen eingebaut, dass diese Umsetzung mit Murks noch wohlwollend beschrieben ist.)


    Analoge Tonwiedergabe kann man neben den Ohren auch mit den Augen und teilweise mit dem Tastsinn nachverfolgen und damit wird das auf einer weiteren Ebene erlebbar. So ein D/A Wandler hat es da im Vergleich deutlich schwerer, als eine sich drehende Platte, drehende Spulen oder magische Augen. Da hilft auch ein Streicheln des Gehäuses nichts. Da sollte man lieber etwas anderes streicheln. In dem Sinn eben - munter bleiben.

  • Moin,


    ich vermute, dass wir noch keine Diskussion in Verbindung mit Bier und dessen Sorten hier hatten. Whiskey und Wein schon, aber Bier?


    Wie war gleich noch das Thema?


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Die überfällige Krise der Audiophilen - Analg vs Digital“ zu „Die überfällige Krise der Audiophilen - Analog vs Digital“ geändert.
  • Guten Morgen,


    So weit ist das Thema Bier vielleicht gar nicht weg. Auch dieses ist ein emotionales Produkt und nicht wenige schwören auf 'ihr' bestes Bier und Öttinger kann man schon gar nicht trinken. Gewisse Parallelen kann ich da schon erkennen.


    Einen schönen Sonntag


    Martin

  • Blindtests bei Bier.

    Wie könnt ihr behaupten, dass euch ein Bier besser schmeckt als ein anderes, wenn ihr weder Blindtests noch Messungen durchgeführt habt?


    Das sind doch alles nur eingebildete Geschmacksunterschiede.


    Die Craftbiere schmecken nicht besser als die Karlskrone. Da will euch nur jemand das Geld aus der Tasche ziehen.


    Und, Unterschiede zwischen Kölsch und Alt gibt es schon gleich gar nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ach Frank, das gab es doch schon und da konnten die Probanden Kölsch nicht von Cola unterscheiden. ;(

    Wenn das die Leute doch einfach nur zugeben wollten…😂


    Wie war denn die Quote bei Pils - Cola?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was heißt eigentlich "besser"?

    Ich mag analog wieder, zum dritten mal.

    Warum? Ich kann mir mit meinen 6 Tonabnehmern den Klang hinbastelen den ich zur einer bestimmten Musik mag. Dank meines genialen Plattenspielers bekomme ich einen kompletten Tonabnehmer (in Headshell) Wechsel in unter 2 Minuten hin.

    Was lernen wir daraus? Analog ist nicht besser, Plattenspieler ist besser!


    Ich geht jetzt den TA wechseln, noch viel Spaß.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!: