FM Stereo De-Emphasis

  • Da ich derzeit dabei bin, einen Fisher 500C zu restaurieren, folgende Frage an die Experten: In US beträgt die De-Emphasis 50 us, in Europa 75 us. Im service manual gibt's den Hinweis darauf. Was ist das und wie wirkt sich diese aus - hörbar, nur technischer Wert oder was? Ist es sinnvoll, diesen Wert zu ändern und vor allem wie? Scheint eine Zeitkonstante zu sein mit einer RC-Anpassung. Im Schaltplan gibt es keinen expliziten Hinweis darauf. Wer hat Infos?


    LG
    Mani

  • Zitat

    Original von mono-mani(ac)
    In US beträgt die De-Emphasis 50 us, in Europa 75 us.


    Genau umgekehrt. Europa 50us.


    Zitat

    Original von mono-mani(ac)
    Was ist das und wie wirkt sich diese aus - hörbar, nur technischer Wert oder was? Ist es sinnvoll, diesen Wert zu ändern und vor allem wie? Scheint eine Zeitkonstante zu sein mit einer RC-Anpassung.


    Das ist ein Tiefpass mit der angegebenen Zeitkonstante. Ein amerikanischer Tuner in Europa klingt etwas zu dumpf. Ein europäischer in US hat etwas zuviel Höhen.


    Anpassung erfolgt i.A. mit Änderung der Kondensatoren im Tiefpass. Meistens sind beide Werte angegeben. Ansonsten kann man den Kondensator auch mit einfachem Dreisatz ausrechnen. Hat ein Kondensator z.B. 10nF für 50us, dann muss er 15nF für 75us haben.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Mani


    ich suche diese Kondensatoren gerade im Schaltbild des Marantz 10B (siehe dort) vielleicht hilft dir das weiter


    Gruss Visi