Ortofon MC Rohmann was hab ich da

  • Hallo Marc

    Ich würde das Quintett eintauschen, und dann noch ca 500 Euro dazu zahlen.

    Das Retipen hat um die 380 Euro gekostet.

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo Steff


    Du betreibst ja das Quintet mit einem Hashimoto Übertrager. Dadurch klingt es überhaupt nicht mehr nach Einsteigerklasse. Ich würde wohl eher sagen, dass der Klang dann wohl eher Richtung SPU 1E geht. Das Rohmann löst vermutlich viel besser auf….aber grooved es auch? Kannst du damit auch stundenlang relaxed hören?

    Gruß,

    Sandro

  • Hallo Steff


    Du betreibst ja das Quintet mit einem Hashimoto Übertrager. Dadurch klingt es überhaupt nicht mehr nach Einsteigerklasse. Ich würde wohl eher sagen, dass der Klang dann wohl eher Richtung SPU 1E geht. Das Rohmann löst vermutlich viel besser auf….aber grooved es auch? Kannst du damit auch stundenlang relaxed hören?

    Gruß,

    Sandro

    Hallo Sandro

    Nein ich habe keinen Hashimoto Übertrager.

    Ich höre mit einem Röhren MC

    Das Rohmann löst sehr viel besser auf, bin mich aber immernoch am Reinhören.

    Grüsse

    Steff

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Nein. Eben nicht. Aber mit ein bisschen muehe kannst du dir auch selber schlau machen.

    Er hat in de '70er fuer verschiedene magazine resenziert und verschiedene (hifi) themen erklaert. Waehrend sein studium hat er erst bei besuch eines herstellers die idee bekommen vorhandene nadel typen zu verbessern.

    Sein erster "reparatur" war sein eigener nadel prototyp in ein GP400 cantilever.

    Also eher entwickler als reparateur. Und netter mensch, weiss ich aus persoenliche erfahrung 😉

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Lieber Monstre,


    mir scheint dass Du den Wunsch hast, Dich aus welchem Grund auch immer zu profilieren und Dich deswegen an einer in einem Nebensatz getätigten Erwähnung meinerseits hochziehen.

    Ich kann auch nicht erkennen, dass z.B. meine Aussagen grundsätzlich im Widerspruch zu dem z.B. verlinkten Interview stehe, sie sind allenfalls eine dem Threadthema angemessene Vereinfachung.


    Nebenbei, auch ich kenne vdH bestimmt seit 15 Jahren persönlich, hab auch ein paar mal mit ihm telefoniert und auch persönlich das eine oder andere mal gesprochen.


    Ich denke es gibt nicht viel was Du mir von vdH noch erzählen kannst.

    Viele im Netz befindlichen Videos kenne ich auch, genauso wie manches Interview.

    Viel aufschlussreichen ist es jedoch vdH persönlich zu erleben, wie vor Jahren, als er auf einem Analogforum seine Komponennten persönlich vorgeführt. Dort lernt man dann viel mehr von ihm, als wenn man Presseberichte liest und auswendig lernt.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Ein kleiner Zwischenbericht

    Ich kenne das ursprüngliche Rohmann nicht!

    Ich kenne bis jetzt VDH nur vom Hörensagen, konnte noch nie ein System hören.


    Ich denke aber dass hier erstklassige Arbeit beim Retippen geleistet wurde, und mit der V1 Nadel sicherlich adäquater Ersatz geleistet wurde!

    Das System spielt bis jetzt nach meinem Geschmack

    Ich denke dass man sicherlich einen Haufen Mist für das Geld kaufen kann!

    Entschuldigt diese Ausdrucksweise

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Lieber Balou,


    ich bin der letzte der sich profilieren moechte, brauche mich nirgendwo an irgendwas hochzuziehen, noch moechte ich dich korrigieren.

    (Ich bin wirklich gespannt zu hoeren wo und wie ich das geschafft habe 🙃)

    Nur hast du 2x nachgefragt und habe ich versucht sein carriere mittels ein (der viele berichte und interviews) artikel mit vdH zu verdeutlichen. Er ist eben nicht einer, der von sein bastelhobby sein beruf gemacht hat. Er hat masstaeblich an unsere hifi welt beigetragen durch seine forschung bei nadelschliff, tonabnehmer und signaluebertragung.

    Falls du es anders siehst, ist das okay.

    Aber vielleicht ist es interressant fuer anderen, die nicht eine so innige band mit vdH haben. Deswegen ist ein forum da, kenntniss, hintergrunde und vertiefung des themas. Fuer vereinfachung gibt es twitter und facebook, mbmn.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

    Einmal editiert, zuletzt von MonstroMorini ()

  • Lieber Monstro,


    Ich möchte an dieser Stelle für Dich, dann doch nochmal ein paar Dinge klarstellen:


    Zum einen habe ich Dich garantiert nichts zu van den Hul gefragt, ich weiß was ich wissen will aus erster Hand.

    Da brauche ich Deine "Expertise" nicht.

    Es wäre deswegen auch schön, wenn Du nicht mehr versuchen würdest mir vdH erklären zu wollen.


    Meine von Dir sogenannten "Nachfragen" bezogen sich darauf, dass Du aus dem Threadverlauf nicht nachvollziehbare Halbsätze in den Thread hast einfließen lassen und dann frag ich halt schon mal nach was der Kollege denn eigentlich will?


    Es hatte wie wir soeben erfahren haben aber offensichtlich nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.



    Dann, der Begriff " Bastelhobby" kam ausschließlich von Dir, ich habe hier nichts gesagt, was sich auch nur ansatzweise damit in Verbindung bringen lässt!


    So, nun hoffe ich, dass wir hier wieder zum Thema des Threads zurückkehren können...


    Wenn es Dir ein Anliegen ist vdH ins rechte Licht zu rücken, dann mach doch im Forum einen Thread auf in dem Du die Verdienste von vdH für die Analogwelt aufzeigst, dass wäre jedenfalls besser als diesen Thread hier zu kapern.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    Ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich selber bin Besitzer eines Rohman, nos seit 6 Jahren. Freunde sind wir nicht geworden. Es klingt so blutarm. Zumindest für mich. Ein Freund hat auch eins und findet es geil. Wie es mit einem vdH klingt, keine Ahnung, kann aber nur besser werden.

    Bei mir läuft es nur als partysystem, weil da juckt es niemanden wie es klingt und dem Pegel im Blut ist es auch egal.

    Aber mit vdH würde ich es gerne mal hören.

    M

    Für das System hatte ich 500€ bezahlt

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied