Der schon lange überfällige Roksan Xerxes Fred

  • Wenn es interessiert, kann ich die Geschichte erzählen, wie ich an den TMS gekommen bin, nachreichen.

    Hallo Uwe,


    da möchte ich doch darum bitten.


    Mit freundlichem Gruß aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Uwe,


    was ist das für eine Matte auf dem TMS?

    Eine R Matt ist das nicht, hier die R Matt VII im Bild.


    R Matt VII AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hilfreich ist die Plattform für Feinjustagen, sei es am Motor, Lager oder Tonarmbasis, wegen der jeweiligen Aussparungen. Möchte ich nicht misse.

    Hallo,


    ich habe hier noch die Beschreibung der Upgrade Plinth für den Xerxes X


    Upgrade Plinth.pdf


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürge

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    Ich muss hier etwas ausholen, da es im Rahmen meiner HiFi Historie das ungewöhnlichste war, was mir passiert ist.


    Mitte 2012 kam mir der Gedanke, ein weiteres oder anderes Laufwerk zuzulegen. Also beschäftigte ich mich mit verschiedenen Reviews und mit Informationen aus unterschiedlichen Foren. Unter anderem auch hier.


    Ich wusste nicht was ich wollte, eher waren mir einige Produkte bekannt, die mich nicht interessierten. Mein Budget hatte ich zunächst mit grob 7 K€ gesetzt. Mir wurde klar, dass ich im Neukaufen vermutlich nicht fündig werden würde. Also beobachtete ich eine Zeitlang den Audiomarkt. Masselaufwerk wollte ich nicht, DPS Bauer schien mir interessant, konnte mich aber nicht dazu entscheiden.

    Dann sah ich einen Artemis Labs im Angebot. Viele Informationen habe ich nicht gefunden, also Kauf mit zu vielen Unsicherheiten verbunden, wobei mir das Konzept von F. Schröder schlüssig schien.


    Im Dezember kam die Idee mal in EBay nachzuschauen. Und siehe da, 6 neue TMS 3 im Angebot aus einer englischen Insolvenz. Preis pro Laufwerk 5.400 €.

    Damit hatte ich nicht gerechnet und überhaupt nicht auf dem Schirm, da mir die Neupreise vom TMS schon bekannt waren.


    Sechs Monate habe ich die Abverkäufe bei EBay beobachtet; ich konnte mich einfach nicht durchringen zuzuschlagen. Anfang Juni, ich kam von der Arbeit, EBay aufgerufen: nur noch einer steht zum Verkauf. Jetzt mache ich es, nur noch gut 3 Wochen zum Geburtstag. Kurzer Schreck, Anmeldung bei EBay funktioniert nicht, nach 2 Jahren Nichtnutzung wusste ich das Passwort nicht mehr. Was tun? Auf Frau warten, die notiert alles, vielleicht auch mein Passwort.

    Eine Stunde gewartet, ich hör den Schlüssel in der Tür: „Hi, hast Du mein EBay Passwort irgendwo?“ - „Bestimmt, gib ˋne Minute“.

    Alles klar, ich habe es, Anmeldung funktioniert. Was ist das? Wo ist die Verkaufsseite? WEG, der letzte in den letzten Minuten verkauft!!

    Ich Nichtsnutz, Idiot, Zauderer, das haste jetzt davon ein halbes Jahr rumzueiern. Minutenlang habe ich mich laut und leise selbst beschimpft ;( :D.


    So genug jetzt, guck doch nochmal nach, vielleicht haste nicht richtig geguckt.

    Was ist denn das? Ein TMS 3, ein anderer Anbieter, aus Belgien. Neu, original verpackt. Preis 4.500 €. Das gibtˋs nicht, das kann nicht sein.

    Hm, Vom Netzteil steht hier nichts. Ich schreib ihn an. - Ja, ist mit Referenznetzteil - Ist der Preis noch verhandelbar? - Was schlägst Du vor? - Wären 4.300 € auch ok? - Ja, können wir machen. - Wie komme ich an das Gerät und wo kommt es her? - Das Laufwerk kommt aus England und wird nach Brüssel zur Abholung versendet. Am besten wir telefonieren, gib mir deine Rufnummern, ich ruf Dich morgen an.


    Nächster Tag, bin gerade von der Arbeit im Auto. Ein Engländer am Apparat: Laufwerk wird nach Brüssel geschickt, Adresse und Name, Telefonnr. kommt per Mail. - Ok - Kannst Du noch einen Artemiz R, neu, gebrauchen? - was soll der Kosten? - 1.800 € - Hm, das ist günstig, ok nehme ich - wie wärs mit einem neuen Shiraz? - Nein Danke, ich habe eins - Ich kann Dir einen guten Preis machen, 2.700€ - Nein danke wirklich nicht - Ok, ich kann nochmal checken, was sich preislich machen lässt - Ok, ciao.


    Abends erhielt ich eine Mail, Abholung in Brüssel ab Freitag in einer Woche möglich.

    Letztes Angebot für das Shiraz 2.200 €.

    Ok, ich komme Samstag und das Shiraz nehme ich auch.


    So, 9.300 € . Mehr als ich ausgeben wollte. Geld war angespart, aber wenn die Waschmaschine kaputt geht, dann wird’s eng. Ok, ich ruf morgen meine Bank.


    Hallo Frau x ich brauche kurzfristig 10 K€.

    Aha, wofür denn?

    Ich brauche das Geld innerhalb einer Woche, Laufzeit 10 Monate.

    Ja, Ja, aber wofür?

    Das kann ich Ihnen nicht sagen.

    Wenn Sie mir nicht sagen, wofür, kann ich Ihnen das Geld nicht geben.

    Das geht Sie nichts an, dann besorge ich mir das Geld anderswo. Auf Wiederhören.


    Hoffentlich hält die Waschmaschine. Nach der Arbeit die Mails gecheckt.

    Ach, siehe da, Mail von der Bank, inkl. Angebot. Prima.


    Der Freitag vor der Samstagsabholung. Ich ruf mal in Belgien an, ob die Sachen auch da sind, Telefonnr. hab ich ja.

    Eine französische Frauenstimme. Ich Versuche es mit .Englisch. Ein Wust von Wörtern prasselt auf mich ein, Klack Gegenstelle hat aufgelegt. Was ist das fürˋn Mist.

    Was ist denn los, fragt meine Frau. Irgendwie scheint die Nummer nicht richtig zu sein, ich muss nochmal den englischen Kollegen anschreiben.

    Hast Du einen Namen, von dem Belgier? - Was soll das nützen? - Gib mal den Namen, ich Google mal. - Guck mal hier gibt es sogar einen Wikipädia Eintrag: jüdisch stämmiger, emigrierter Professor, der aus Übersee jetzt seinen Lebensabend im Randgebiet Brüssel verbringt. Aha. Eine Telefonnr. finden wir auch, Nummernvergleich > ein Zahlendreher.


    Neuer Anruf. Hallo, ich bin der Käufer des Plattenspielers - Ich dachte, Sie kommen erst morgen? - Ja sicher, ich wollte nur fragen, ob die Sachen auch angekommen sind? - Ja, kein Problem, es ist alles da. - Ok, dann bis morgen.


    Bei Brüssel: Ein sehr nettes Ehepaar, über 80, lud uns zu Kaffee und Plätzchen ein und übergab uns alle Pakete.


    Ich muss gestehen, ich bin mit leichten Glücksgefühlen nach Hause gefahren.


    Sonntag, alles auspacken, Bedienungsanleitung studieren, nach 5 Stunden allerhöchster Konzentration tönten die ersten Klänge - alles richtig gemacht.


    Beste Grüße Uwe




    Mein

  • Hallo Jürgen,


    wunderbar, danke, kannte ich noch nicht.


    Meine hat keine Spikefüsse, sondern zylinderförmige, mit einem abwechselnden Mix (wie Ringe) von Metall und einer Gummimischung.


    Gruß Uwe

  • Meine hat keine Spikefüsse, sondern zylinderförmige, mit einem abwechselnden Mix (wie Ringe) von Metall und einer Gummimischung.

    Hallo Uwe,


    das ist genau die ich suche, die Upgrade Ebene für Xerxes XX+ und TMS III, bisher leider vergeblich.

    Es gibt zwar ein Angebot, aber da hängt noch ein Xerxes XX dran.

    Nur für Selbstabholer und und für mich am anderen Ende der Welt, geschätzte 700 km,

    Fast in Norditalien:D


    Was ist denn das? Ein TMS 3, ein anderer Anbieter, aus Belgien. Neu, original verpackt. Preis 4.500 €. Das gibtˋs nicht, das kann nicht sein.

    Eine sehr schöne Geschichte, ich sag mal, alles richtig gemacht :thumbup:

    Wenn mir mal ein TMS III zu so einem Preis vor die Flinte kommt, würde ich auch zuschlagen, selbst wenn meine Hausbank mich dann zu einem Krisengespräch

    vor, äh Einlädt :S


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    das hast Du richtig gesehen. Es ist eine Matte von Combak Harmonix.

    Die R-Mat habe ich natürlich auch-


    Gruß Uwe


  • Hallo Christian,


    Zu Artemiz-Varianten gab es mal einen Thread, der auf technische und Performance Unterschiede hinweist: siehe Link



    Hinsichtlich Shiraz und all seinen historischen Farbgebungen; meins ist „grau“ > ich hatte verstanden, dass die Technik nie geändert wurde.

    Bin mir aber nicht sicher, ggf. kann das jemand ergänzen oder korrigiere.


    Gruß Uwe

  • :on:

    Können wir bitte bitte bitte bei dem Thema Xerxes bleiben?

    Auch wenn Roksan noch etliche andere Produkte hat, aber dann sind wir bald bei LP12, und dann bei Thorens, und dann bei Lenco und dann bei Saba Breitbändern und dann bei PlayStation und den Xoronauten. Es gibt doch für alles passende Threads.

    TUT NICHT NOT!


    BITTE! :cursing:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Auch wenn Roksan noch etliche andere Produkte hat, aber dann sind wir bald bei LP12, und dann bei Thorens, und dann bei Lenco und dann bei Saba Breitbändern und dann bei PlayStation und den Xoronauten. Es gibt doch für alles passende Threads.

    TUT NICHT NOT!

    Spätesten bei der Play Station fange ich an zu beißen ||


    Es ist aber so das der Xerxes der Artemis mit dem Shiraz und der Artaxerxes zusammengehören.

    Alle vier gehen auf dem gleichen Entwickler zurück und bilden das ganz große Xerxes Besteck.

    Also zurück zum Xerxes ;)

    Wenn man denn den ganzen Aufstell und Justage Krampf glücklich und richtig hinter sich gebracht hat, wird man sich erst mal genüsslich zurück lehnen und der Musik in nie für möglich gehaltener Qualität lauschen.

    Aber schon bald wird ein Teufelchen über die Schulter schauen und flüstern, da geht noch mehr :evil:


    Und wirklich, ein bisschen was geht immer, wusste schon Monaco Franze :D

    Über die Upgrade Plinth wurde ja schon geschrieben, die soll ein richtig großer Schritt nach oben sein, kostete aber auch ein kleines Vermögen.

    Ich habe hier den Preis aus einer Preisliste vom PhonoPhono aus dem Jahre 2007 kopiert.


    Xerxes XX: Upgrade Ebene

    Bestellnr. D73200-xplinth, Preis 498.00 Euro

    Es ist nun mal so, das Es bei dem Xerxes kein billig gibt ;(

    Aber es gibt viele kleine Schrauben an denen man drehen kann.

    Davon sind einige reproduzierbare Verbesserungen, an andere muss man ganz fest glauben :saint:

    Eines haben diese Schrauben gemeinsam, Sie sind Mörder teuer.


    Demnächst weiter in diesem Theater.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,

    was hat dich dazu bewegt, an deinem Xerxes zu schrauben?

    Hat er dir, so wie er am Anfang spielte, nicht so gefallen?
    Oder hattest du ihn bei einem Händler besser gehört?
    Jeder hat zu der Zeit an seinem Plattenspieler rumgeschraubt?

    Nur so aus Neugier.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • In Wikpedia wird erklärt, wie Moghaddam dazu kam, den Xerxes zu konstruieren. Die Textquelle ist ein nicht mehr auf der Roksan Seite verfügbarer Artikel (Harris, Steve (4 March 2008). "Steady as a Roksan". Hi-fi News & Record Review, June 2008 issue.). Ich glaub, heute wurde man nicht mehr so argumentieren...


    Moghaddam, having then just obtained his PhD at Imperial College, became dissatisfied with the state of the audio arts when he heard his little TV set more musically satisfying than his already high-end Linn/Naim tri-amped audio system, and began experimentation. He deduced that where the existing turntable design failed was that the cartridge must be held still wherever the groove goes, and thus the mean line traced by the groove relative to the body of the cartridge needed to be constant.


    LG


    Ronald

  • Hat er dir, so wie er am Anfang spielte, nicht so gefallen?

    Hallo Frank,


    der Xerxes hat von Anfang an genial Gespielt, alle weiteren Maßnahmen waren nur meinem Spieltrieb geschuldet.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Nur Insider wissen wofür das gut ist 😋

    Aber nur Pronto Classic das ist wichtig 8o


    Womit mir schon bei einer der kleinen wichtigen Sachen wären, den Antriebsriemen :D

    Ihr könnt es Glauben oder nicht, der Riemen kann gar nicht hochwertig genug sein,

    das Heißt hier den original Roxan TMS Upgrade Riemen bummelig 100 britische Pfund teuer.

    Wenn Ihr aber Glaubt es ist mit einem bloßen Aufziehen des Riemen getan, seit Ihr auf dem Holzweg. Mein Freund Franz wird wieder seinen Kopf schütteln, aber was solls.

    Es ist mitnichten egal welche Seite nach außen zeigt, beide Seiten klingen anders, welche die richtige Seite ist dürft Ihr selbst herausfinden. Aber keine Angst Ihr hört sofort welches die richtige Seite Ist :D

    Wenn Ihr nicht bereit seit auf so etwas zu Achten, solltet Ihr die Finger vom Xerxes lassen.

    Was es mit dem Pronto Möbelschaum auf sich hat, verrate ich Euch gleich.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Pronto Classic kenne ich nur vom Kickerspielen.
    Jetzt spann uns nicht auf die Folter Mensch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ich krich die Krise

    Bange machen gilt nicht Franz, aber wenn ich mit dem Schaum durch bin, wird es leichter für Pragmatiker, versprochen :saint:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila