Der schon lange überfällige Roksan Xerxes Fred

  • Meiner hatte ursprünglich einen SME V drauf und war der Sag schon erheblich.

    Hallo Martin,


    magst Du etwas zu Deiner Xerxes Motorsteuerung Sagen?

    Wenn ich mich recht erinnere war/ist die etwas besonderes.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Uwe,


    eben nochmal nachgesehen und siehe da

    der ehemals schwarze Xerxes hat MDF, der braune hat tatsächlich Span.

    Mea culpa, mea maxima culpa.


    @Jürgen


    als Motorsteuerung ist bei dem braunen ein Meldano SinCos NT verbaut.

    Den anderen betreibe ich mit einer Eigenentwicklung, bei der Drehzahl und Phase mittels 20-Gang-Trimmern von Außen on the flight einstellt werden können. Somit während des laufenden Betriebs einstellbar ohne jedes mal den PC bemühen zu müssen.

    Der Unterschied zur Meldano besteht auf der Limitierung der Ausgangsspannung bis maximal 20VAC. Die Endstufe ist AB anstelle Class-A.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Man sollte bezüglich des Ur-Xerxes auch die kleinen negativen Highlights nicht unerwähnt lassen.

    Diese sind das Thema „plinth sag“ und

    die defekten Netzteile der ersten Generation.

    Hallo Christian,


    über den Plinth sag , wurde ja schon berichtet, aber auch sonst konnte der Xerxes Ärger machen.

    Die Netzteile, völlig überteuert und mit billigsten Teilen aufgebaut sind natürlich auch so ein Fall.

    Ich hatte für Motorsteuerung und Artaxerxes zwei DSU Netzteile.

    So sieht das Teil aus:


    DSU 1 Xerxes AAA.JPG


    DSU 2 Xerxes AAA.JPG


    und so der erste Artaxerxes ;)


    DSU 10 Xerxes AAA.JPG


    Meinen habe ich in einen Anfall von Blödheit hier im Forum verkauft, aber er ist in sehr gute Hände gekommen

    Netzteil:

    Das alte Ur- Netzteil ist durch die starke Hitze die von den Transistoren verursachten werden, total ausgebrannt . Mein Netzteil wurde durch ein Netzteil von Dr. Fuß ersetzt.

    Die alten DSU Netzteile waren schon eine Zusatzheizung, und wie ich schon schrob mit Bauteilen im Pfennigbereich bestückt, das beste daran war noch der Ringkerntrafo


    DSU 3 Xerxes AAA.JPG


    Die Kühlbleche sind richtig niedlich :D


    Ich habe dann alles von der Platine geschmissen und diese neu aufgebaut.

    Das sah dann so aus:

    DSU 5 Xerxes AAA.JPG


    DSC08016.jpg


    DSU 7 Xerxes AAA.JPG


    Das DSU Netzteil hat damit klaglos seinen Dienst versehen, Materialeinsatz um 5 Mark 8o

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld: Ein besonderes Ärgernis waren die Gummifüße bei DSU und XPS.

    Die Schei....Dinger gingen nach einiger Zeit in einem anderen Aggregatzustand über,

    eine Riesen Sauerei :evil:


    DSU Xerxes AAA.JPG


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Was wird da bei der Restauration in die Ecken eingepresst?

    Hat jemand diese Restauration in England ausführen lassen und kann darüber berichten?


    viele Grüße,

    Christian

    Meines Wissen wird bei der Restauration das Plinth befeuchtet und mit hohem Druck gepresst.


    Was die XPS 1 und 2 angeht waren die zu Ihrer Zeit gar nicht so schlecht. Einzig die Class_A Endstufe hätte deutlich besser gekühlt werden müssen,

    So weit ich informiert bin kamen die XPS 1 - 8 alle aus der Feder von Zsolt und Alpar Huszti von Heed.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bio ist genau das Normal! ;)

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Klanglich ist aber tatsächlich ein Upgrade des alten Netzteil auf ein modernes NT mit separatem Neuaufbau des Sinus und Cosinus via Mikroprozessor angeraten.

    Die Basswiedergabe gewinnt massiv an Präzision, das Klangbild wird entschlackt.

    Die alten XPS1 - 8 hatten einen Quarzoszillator , dessen Rechtecksignal nach den Teilern mittels diversen Operationsverstärker in einen (Quasi-)Sinus gefiltert wurde.

    Nach dem damaligen Stand der Technik im Vergleich zur Wien-Brücke geradezu revolutionär.

    Nun....wir sind einige Jahrzehnte weiter. Es geht besser.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Hallo Martin,


    da bin ich ganz bei Dir, laut Touraj M. hören wir mit analog insbesondere den Motor und damit das zugehörige Netzteil. In meinem Caspian Referenznetzteil ist, ist glaube ich, das XPS 5 verbaut. Mittlerweile gibt es das XPS 8.


    Wenn es besser geht, was wäre Deine Empfehlung?


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Empfehlungen sind immer schwierig.

    Das Netzteil von Meldano ist super, ich habe diverse davon aufgebaut und die neuen Eigentümer waren alle rundum zufrieden.

    Parametrierung via PC, 2x Frequenz und Phase lassen sich in weiten Bereichen konfigurieren. Sinus und Cosinus werden separat aufgebaut und verstärkt. Als Ausgang arbeitet ein Leistungs-OP in Class-A Schaltung. Für Synchronmotore bis >24V AC geeignet und somit sehr universell.

    Nachteil für mich, das bei Änderung der Parametrierung jedes mal das NT resettet wird und man sich der optimalen Einstellung iterativ nähern muss.

    Da mich das nervte habe ich ein mikroprozessorgeregeltes NT entwickelt welches sich on-the -flight einstellen lässt,nicht weniger präzise als das NT von Meldano und für Sychronmotore bis 18V geeignet.

    Als Endstufe kommt ein Leistungs-OP in Class-AB zum Einsatz.

    Eigentlich ausschließlich von mir für den Xerxes entwickelt.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Hallo,

    Aus Erfahrungen mit anderen Laufwerken und v.a. aus dem Digitalbereich sehe ich häufiger, was mit modernen Linearnetzteilen, mit moderner Technologie geregelt, an Verbesserungen möglich sind, deswegen glaube ich gerne, dass bei den windigen Netzteilen von Roksan, die scheinbar nie wirklich richtig gut waren, noch möglich sein kann.


    ABER, ist der Motor an sich gut genug, um darauf aufzubauen, oder gebe es da auch deutsche Verbesserungen bei aktuellen Produkten? Natürlich ist der Austausch eines Netzteils, den man hinten einfach mit dem passenden Stecker andockt, viel einfacher, als einen passenden Motor, mit exaktem Pulley mit der ganzen Befestigung zu implementieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Salve Flinx - Martin da hätte ich gerne mal ein paar Infos zu als Nachricht. Danke


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Hallo Martin,


    Erstmal danke für die Darstellung. Für mich ist dies etwas zu technisch, aber ich habe verstanden, dass Du sowas bauen kannst. Respekt.


    Ich habe heute mal die Kaufoptionen sondiert.


    Seit 2017 gibt es ein neues Roksan Netzteil und Motorcontroller Caspian Reference RPM.

    Dieser ist mit direkter, möglicher Kopplung ggf. für Xerxes Anwender interessant.

    Eine direkte Kopplung mit meinem TMS wohl nicht, da dieser die Bedienelemente auf seiner Front hat. Wenn ich es richtig interpretiere.


    Seitens Vertere gibt es verschiedene Optionen, die wohl auch mit Xerxes kompatibel sind. Es gibt User in internationalen Foren, die das gemacht haben und zufrieden sind. Die kostengünstigste Variante liegt aber bei 3.600 €. Für TMS habe ich gelesen, muss die interne Verdrahtung angepasst werden.


    Martin, ggf. ist das nicht alles Dein Beritt; ich wollte die Optionen nur vollständigkeitshalber mit aufgeführt haben.


    Grüße Uwe

  • Hallo,

    Kann jemand bitte konkret posten, was man den Laufwerken bzw. deren Motoren bei Xerxex X, XX und XX+ bzw. TMS1-2-3 elektrisch zuführen muss?

    Nicht nur in diesem Forum, sondern in anderen, teilweise technisch sehr versierten Nachbarforen sitzen ja einige, die Netzteile und Motorversorgungen als Einzelstück oder in Kleinserien bauen. Die Preise sind zum Glück in deutlich niedrigeren Dimensionen bei technisch in meinen Augen nicht schlechterem, eher aufwendigerem Zustand und Technologie. OK, die original Roksan Kiste drumherum fehlt… aber auch das könnte man sicher lösen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin,


    die Eckdaten für die Versorgung:


    Output Voltage

    16.5 Vac ±0.5 V ac rm s (33 RPM)

    16.5 Vac ±0.5 V ac rm s (45 RPM)

    Phase

    90 degrees ±5 degrees


    Wer weniger versiert ist oder weniger Geduld hat, kann ja das aktuelle XPS8 als Netzteil kaufen. Nicht ganz billig leider, aber immerhin (auch) eine gute und vor allem zuverlässige Lösung.


    Roksan Xerxes XPS 8 Speed Controller - Analogue Seduction



    Ich habe an meinem Xerxes Mk1 irgendwann das XPS7 nachgerüstet und das war eine klare Verbesserung ggü. dem XPS2, sowohl klanglich als auch von der Betriebssicherheit / Zuverlässigkeit her. Würde ich wieder so tun.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Moin,


    wobei das XPS7 im Endeffekt auf der gleichen Technik beruht wie das XPS1.

    Quartzoszillator etc. Es ist allerdings eine diskrete AB-Endstufe (BD136/140) verbaut.

    Und aufgepasst, nicht alle XPS7 haben schon die Phaseneinstellung.

    Aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    Die verbauten Motore im Xerxes sind schon seeeehr gut.


    LG
    Martin