Der schon lange überfällige Roksan Xerxes Fred

  • Hallo!

    Ich wurde auch angesteckt und hab mir einen Ur Xerxes ohne Tonarm gekauft. Ist gestern aus GB angekommen. Mein Topboard mit Linn Bohrung ist noch in Ordnung. Ich muss nur noch einen passenden Tonarm suchen. Mfg. Mario

  • Was wäre denn ein angemessener Preis für einen Xerxes 20 in gutem Zustand mit DX2 Netzteil?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    kommt ein wenig darauf an, was in der DX2 verbaut ist, also welche Motorsteuerung, welche Netzteilbausteine. Aber 1500 bis 2000 €, bei guten Zustand wären meiner Meinung nach noch angemessen.

    Falls ein Artaxerxes X Modul eingebaut ist kannst Du noch einmal 300 bis 500 € drauflegen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich würde den Xerxes 20 auch mit einem SME309 bestücken wollen. Wo bekomme ich denn ein passendes Armboard her?

    Habe schon mal ein wenig recheriert, aber noch nichts richtiges gefunden.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • ...... Mein Topboard mit Linn Bohrung ist noch in Ordnung. Ich muss nur noch einen passenden Tonarm suchen. Mfg. Mario


    Moin,


    und wie kommst Du auf Linn? Die Linn-Boards hatten standardmäßig die 6 Bohrungen für die Tonarmschrauben. Für mich sieht das aus wie Roksan/Rega.

    Linn 211mm, Roksan/Rega 222mm.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin! Du hast natürlich Recht. Ich habe die falsche Info aus der Verkaufsanzeige übernommen. Habe nach Erhalt sofort nachgemessen und wie von dir richtig erkannt hat er die 222mm. Glücklicherweise habe ich noch einen Rega RB250 herumliegen. Aber der Tonarm ist das kleinere Problem, auch die Absenkung vom Tonarmboard ist grenzwertig und die möchte ich so nicht belassen. Wie am Bild ersichtlich bin ich bereits auf -1,6mm

    (mit Teller und ohne Plattengewicht). Ich tüftle gerade an einer Lösung ohne zu verschrauben oder zu verstiften, ich möchte den Zustand möglichst original behalten.

    Mfg. Mario

  • Hallo Rainer,


    man kann hier mal anfragen.

    Ich habe auch mal beim Vertrieb nachgefragt. Mal sehen, ob sich jemand meldet.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Was wäre denn ein angemessener Preis für einen Xerxes 20 in gutem Zustand mit DX2 Netzteil?

    Und für einen 20 Plus?


    Ein SME Armboard gibt es übrigens über den deutschen Vertrieb.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Und für einen 20 Plus?


    Ein SME Armboard gibt es übrigens über den deutschen Vertrieb.

    Das kommt immer auf die Features an welcher Arm - PSU - etc . der 20 + war ja am ende schon nah am fünf stelligen Preisschild NP . Für 1500€ einen 20 er zu finden halte ich für illusorisch


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Hallo allerseits,


    da ich schon immer mit dem Gedanken an einen anderen Plattendreher gespielt habe, habe ich mich morgen für eine Vorstellung eines gebrauchten 20+ angemeldet. Verbaut sind Tabriz Zi und ein Hana SL, mit dabei das NT/PhonoPre Caspian VSC. Claus hatte mir schon einige sehr hilfreiche Tips gegeben (Kugeltest).

    Ich habe zwar hier die 9 Seiten gelesen und auch den Stereo Test, aber ich würde gerne vorab noch ein paar Fragen stellen:

    1. Welches Zubehör war ursprünglich bei dem Dreher in der Erstausstattung?

    2. Erkennt man irgendwo am Player das Bj?

    3. Auch wenn der sag kein Problem ist: Worauf sollte man achten?

    4. Was darf das Paket kosten bei schönem Zustand?


    Zum Schluss: Ist der 20+ für mich als Einsteiger händelbar bzw. eine gute Wahl?

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Meld dich mal morgen bei mir gerne per Nachricht . Ist das der aus Wuppertal ? VG


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Ich wollte mich hier nochmal an dieser Stelle entschuldigen, dass ich hier meine Anfrage bzgl. des Roksan-Players gestellt habe. Passt hier ja nicht hin. War ein Versehen!


    Warum muss, was gut ist, so kompliziert sein? ;)


    Dank noch an Roland für die Möglichkeit den Player erleben zu können.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SKA ()

  • Zitat

    Zum Schluss: Ist der 20+ für mich als Einsteiger händelbar bzw. eine gute Wahl?

    Moin,


    der Xerxes erfordert ein gewisses Maß an mechanischem / technischem Verständnis & auch die Bereitschaft, sich mit dem Dreher beschäftigen zu wollen.

    Vor allem auch sehr viel Fingerspitzengefühl, Geduld & Muße... sonst ist Stress vorprogrammiert... allein das Auflegen des Außentellers auf den Innenteller erfordert etwas mehr Geschick, als bei den meisten anderen Drehern.

    Das gilt zumindest dann, wenn man einen Tonarm einbaut bzw. den Dreher von Grund auf neu justiert.

    Gerade beim 20er sind einige Justage-Arbeiten nicht mal eben mit links gemacht (z.B. der versteckte "Blob" unter dem Innenteller, für dessen Einstellung der Innenteller rausgenommen werden muss... ). Passt der Riemenlauf auf dem Innenteller nicht, muss man an die Nivellierung der Boards, ggf. an die Nivellierung des Motors ran. Alles kein Hexenwerk, aber man sollte das durchführen können.

    Man sollte auch in der Lage sein, die sehr gut gemachte, aber auch komplexe Anleitung durchzuarbeiten.

    Wenn er vorher gut justiert war & er artgerecht transportiert wird (am besten in der OVP oder die Füße irgendwie entlasten, da ansonsten beim 20er die Blobs nicht entlastet werden & das Topboard anschlagen wird !), hält sich er Aufwand natürlich in Grenzen.

    Aber auch dann sollte man die Justage / Nivellierung der Boards zueinander, die korrekte Position des Riemenlaufs prüfen (und ggf. einstellen können...).

    Also Plug & Play geht definitiv anders ;)


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Ja, danke dir, damit hatte ich gerechnet und auch schon von anderen gehört und ja auch hier gelesen, dass das nicht ganz so trivial ist. Plug&Play muss ja eigentlich auch nicht, macht ja auch Spaß, wenn man weiß was wie geht. Aber als Test- und Lernobjekt dann doch ein wenig kostenintensiv in der Anschaffung. Also mMn dann doch eher etwas für Kenner.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Benjamin, Du schreibst diese Anti-Werbung für den Xerxes aber nicht deswegen, weil Du selbst noch danach suchst, damit nicht zu viele Xerxes-Kaufinteressenten herumtummeln und den Markt leerkaufen??? :D ;)

    Schöne Grüße
    Balázs