Led Zeppelin III

  • Liebe Schwarzhörer,
    ich habe seit kurzem wieder eine Led Zeppelin III auf Vinyl nachdem ich in meiner "ersten Vinylphase" schon mal im Besitz der LP war. Bei Hören fiel mir als erstes der außerordentlich niedrige Pegel auf - man muß den Lautstärkeregler deutlich weiter aufdrehen, als bei den allermeisten anderen LPs. Liegt das an meiner Pressung (Atlantic ST-A-702005-1A-2-D, Manufactured and Distributed by WEA Music of Canada steht auf dem Label, Printed in USA steht innen im FOC) oder ist das eine Erfahrung, die auch andere mit der "III" gemacht haben?
    Gruß
    Sebastian


    PS: Klanglich ist sie ok., obwohl ich mein früheres Exemplar als noch besser in Erinnerung hatte...

  • Ich bin zwar ganz und gar kein Fan von Led Zeppelin und ähnlichen Hard Rock-Gruppen, aber ich rate Dir trotzdem dringend zu den Reissues von Classic Records, so lange es sie noch gibt. Kein Vergleich zu allen bisherigen Ausgaben.

  • Hallo Sebastian,


    es mag mehr als 15 Jahre her sein, dass ich mal auf Led Zeppelin stand. Am meisten hatte mich immer das Schlagzeugspiel von John Bonham begeistert - und tut es eigentlich auch heute noch, obwohl ich der Bandmusik kaum noch folgen kann.


    Von der "III"ten habe ich zwei Pressungen: ein altes, deutsches Original (1970), ziemlich ramponiert, und daher seit etlichen Jahren nicht mehr gehört. Kürzlich jedoch erwarb ich für 50 Cent auf dem Flohmarkt eine guterhaltene deutsche Nachpressung (aus den 80ern?), immerhin noch im Deluxe-Cover. Und höre da, die gleiche Erfahrung wie Du sie beschreibst: die Scheibe hat einen auffällig niedrigen Pegel. Ich finde ohnehin, dass sie ziemlich breiig klingt, besonders die Guitarren, mich strengt das an. Einzig die Drums machen Spaß.


    Reissues auf Classic Records etc. kenne ich nicht.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Sebastian, ich habe die gleiche Pressung wie Du (US-Original von 1970, sie trägt allerdings die von Dir genannte Nr. nur ganz klein auf dem Label, aussen und groß ist es die SD 19128) . 100% Original da 1970 gekauft - im dicken Gimmick-Cover mit Drehscheibe.
    Der Klang ist nicht besonders, genau wie Du schreibst. Flache Dynamik und hohes Grundrauschen. Mag aber sein, dass die deutsche Ausgabe besser klang damals.
    Übrigens ist mir schon bei LPs auf dem "Island"-Label aufgefallen, dass einige der begehrten Erstpressungen mit dem rosafarbenen Label wesentlich schlechter klingen, als die Nachpressungen (Beispiel: Jethro Tull - Aqualung). Auch sieht man deutlich, dass sie enger gepresst waren (wesentlich mehr Platz bis zum Label und lange Auslaufrille) als die späteren Ausgaben. Und dennoch erzielen sie höhere Preise als die späteren, deutlich besseren Pressungen.


    Gruß
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nein Heinz-Werner, daneben geraten.
    Mein richtiger Name ist Rudi, aber den "Dr.Music" trage ich schon seit Jahren mit mir herum. Hat sich mitte der 80er ergeben, weil ich jahrelang bei der gleichnamigen Musik-Ratesendung in SDR3 erfolgreich gewesen bin und so zum Großteil meine Plattensammlung finanziert habe.
    Inzwischen sind es etwa 5000 LPs und unzählige Singles. Der CD Bestand liegt bei übersichtlichen 500 Stück.


    Gibt es noch mehr solcher Verrückten?


    Gruß
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von Dr.Music
    Gibt es noch mehr solcher Verrückten?


    Bin ich verrückt? Ich bringe es "nur" auf 2000 Scheiben und rund 200 Silberlinge, komplett mit fremdbestimmter Arbeit finanziert. Ein guter Freund, dem ich viele Impulse verdanke, hat rund 4000 Platten und ich weiß nicht wieviele CDs. Derjenige, der mich Mitte der 80er mit dem Sammeln angesteckt hatte, brachte es damals auf 8000 Vinyls (obendrein handelte der mit High End und verkaufte mir zum Einkaufspreis meine ersten richtig guten Geräte). Mein Guru war aber der Besitzer des ehemaligen Schallarchivs in Köln: angeblich 25.000 Platten auf zwei Stockwerken seines Altbaus in der kölner Südstadt. Da war irgendwie alles zu finden.
    Für mich waren das eigentlich immer Ergebnisse von viel Zeit und vielen Gelegenheiten. Verrückt war oder ist von denen keiner.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo !


    Ich glaube denn Bestand zu erhöhen ist nicht das Problem, man muß die Musik auch noch hören können. Ab einer bestimmten Stückzahl wird das unmöglich und viele Platten stehen nur im Ragal rum und nehmen Platz weg. Ich habe meinen Bestand jedenfalls stark reduziert und lege lieber öfters eine Platte auf die ich besonders gut finde.


    Sebastian: Ich kann dir nur die Reson Pressungen empfehlen. Super Klang, druckvoll. Macht einfach Spaß. Ich habe mich von allen anderen Pressungen getrennt.


    Gruß Barbara

  • @markus:

    Ich will ja nicht pessimitisch sein, aber was ist , wenn du dann nicht mehr richtig hören kannst :( oder du erst gar nicht.......wirst ????? 8o
    Also lieber nicht zu viel Hoffnung in die Rentnerzeit setzten. Zur Zeit sieht es eher so aus als wenn sie uns mit dem Deckel auf der Nase aus der Firma tragen wollen X(


    Ansonsten schönes Wochenende
    Gruß Barbara

  • Zitat

    [Ich will ja nicht pessimitisch sein, aber was ist , wenn du dann nicht mehr richtig hören kannst :( oder du erst gar nicht.......wirst ????? 8o
    Also lieber nicht zu viel Hoffnung in die Rentnerzeit setzten. Zur Zeit sieht es eher so aus als wenn sie uns mit dem Deckel auf der Nase aus der Firma tragen wollen X(
    Ansonsten schönes Wochenende
    Gruß Barbara


    Mein Beitrag war nicht so bierernst gemeint... Trotzdem: Immer optimistisch bleiben, das erhöht die Lebensqualität! :D:D

  • Hallo Dr. Music,


    bin mir nicht sicher, ob es sich bei Deiner Ausgabe
    der Led Zeppelin III um eine Original US-Pressung
    handelt, vermutlich eher Canada Pressung oder
    RI aus Mitte 70er. Die US-Pressung hatte als Erstpressung eine 7000 Label-Nr.
    Über den Klang meiner US-Ausgabe (SD-7201 - red/plum Label) kann ich zumindest nicht klagen.


    Gruß


    Heike

  • Hallo Heike oder "Tante Klara",


    ich habe die Led Zep 1+2 auch als "red/plum"-Pressung (Led Zep 1 =Atl. SD 8216, Germany, Led Zep II = ATL 588198, England, aber bei der dritten wusste ich garnicht, dass es diese noch als solche gibt. Wie gesagt, bei der Led Zep III stehen bei mir auf dem "green/orange" Label 2 Bestellnummern: SD 19128 und untendrunter: ST-A-702005-PR bzw. für die B-Seite 702006. Von "Canada" steht sowohl auf Label, als auch auf dem Klappcover kein Wort. Den Sammelkatalagen kann man auch nicht immer trauen... Daher bin ich über Infos immer dankbar!
    Was das Hören der großen Plattenmengen angeht: Das stimmt, das bekommt man garnicht alles hin - ein guter freund von mir ist jetzt 52 und er ist in den 70ern ein paar mal quer durch die USA gereist und hat die Singlebestände vieler alter, damals schon längst stillgelegter ländlicher Radiostationen aufgekauft. Da waren sehr viele Rock'n Roll und Jazz Originale dabei. Immer hat er gesagt: "Wenn ich 50 bin verkaufe/versteigere ich alle meine Singles". Das hat er dann auch innerhalb von von 2 Jahren gemacht und sich und seiner Frau vom Erlös eine Eigentumswohnung in Frankfurt erworben. Jetzt hat er noch etwas davon - mit ins Grab nehmen kann man die Schallplatten ja nicht und wer weiß, was damit geschieht, wenn sie vererbt werden. Oft ist dann das Interesse oder "Liebhaberwert" nicht vorhanden und der Kram landet beim Trödler. Dann schon lieber selbst noch etwas davon haben.


    Viele Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Dr. Music,


    Deine Ausgabe scheint die Zweitauflage von 1972 zu sein - Link : http://web.stargate.net/zeppelin/ifmtl/ifmtl3.html


    Die Sendung "Dr. Music" auf SWR lief, soweit ich mich erinnerein den 80ern, um 22 h. Nachdem einmal anrief, den korrekten Titel eines Musikstücks nannte
    und mir am Telefon mitgeteilt wurde, daß dies falsch sei - obwohl später die Auflösung erfolgte - verlor ich
    aber das Interesse an der Sendung. Die Anreise nach
    Stuttgart wäre mir auch zu aufwendig gewesen. :D


    Meine Tonträgersammlung wollte ich auch schon mal
    auf das Notwendigste eindampfen, zumal ein Zimmer
    schon seit langem nicht mehr zur Lagerung ausreicht ...
    I
    ch beneide jeden darum, sich auf eine überschaubare Anzahl an Tonträgern beschränken zu können - mir zumindest gelingt dies nicht :D


    Viele Grüße


    Heike

  • Bei konsequenter Nutzung der Wände als Regalflächen dürften selbst in einem kleinen Zimmer weit über 10000 LPs unterzubringen sein. Insofern verstehe ich das Argument mit dem Platzbedarf nicht, das mit dem Zeitmangel schon eher.


  • Soweit zum Thema: "Warum sammeln Frauen keine LPs?", das hier mal diskutiert wurde.

  • Hallo nochmal,


    also ich "wohne" in meiner Wohnung - und ich mag keine vollgestopften Räume und Durcheinander. Ichhabe mich darauf beschränkt, im Wohnzimmer eine Wandfläche mit Schallplatten zuzustellen (Regalsystem Marke Schreiner 4,00 m x 2,40 m), mehr kommt nicht unter. Der Rest wandert in den Keller, sonst fühle ich mich in meinen 4 Wänden nicht wohl und meine Lebensgefährtin (die viel Geduld mit mir und meinem Hobby aufbringt) erst recht nicht.
    Ich kenne da Sammler, da stapeln sich in jeder Ecke Kisten mit Schallplatten, selbst im Flur und im Schlafzimmer..... grausam!


    Zu der Sendung Dr.Music: Die lief von Beginn der 80er bis zur Fusion SWF/SDR. Anfangs konnte der hauptgewinner nach Stuttgart reisen, das stimmt, war aber für mich auch nicht interessant. Später gab es dann für die richtigen Lösungen immer Plattengutscheine für den Zweitauseneins Versand und da habe ich dann regelmäßig mitgemacht. Die Sendung lief erst montags (glaub ich),dann sonntagabends und zuletzt samstags (was natürlich ein doofer Sendeplatz war, weil man ja gerade samstagabends etwas mit Freunden unternehmen wollte.)


    @ Markus Berzborn:
    Nein, natürlich kann man die Wohnung nicht mit ins Grab nehmen, jeder muss für sich selbst wissen, was sein "Lebensgefühl" steigert - bei meinem Freund Günther war es eben der Kauf einer schicken Wohnung. Auch steht der Wert der Wohnung ja fest, wenn sie mal vererbt oder veräussert wird - bei Schallplatten sind das ja ganz individuelle Werte, die überall anders eingschätzt werden und deren Ermittlung weitaus schwieriger ist.
    Man muss eben auch mal "loslassen" können und nicht alles "anhäufen" - ich habe auchmal allerhand anderes Zeugs gesammelt, bis ich gemerkt habe, dass Sammeln alleine nicht unbedingt glücklich macht. Da ich auch sehr gerne Fernreisen mache und mir es im Urlaub gut gehen lasse, habe ich dann gesagt: Lieber etwas erleben, als die Bude mit Material vollzustopfen
    Mit Schallplatten verbindet mich die Musik und diese kann ich mir anhören = Lebensfreude. Man muss sich nur Grenzen stecken.
    Viele Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Heike -


    nochmal zurück zum Thema.
    Danke für den LINK! Dann habe ich wirklich die zweite Pressung, denn in meiner LP ist in der Auslaufrille der Seite A: "So Mote Be It" graviert, und auf der B-Seite "Do what thou Wilt. Ausserdem ist noch das Wort "Mastercraft(R)" und NUR dieST-A70...er Nr. graviert. Die SD 19128 steht lediglich auf dem Label und auf dem Cover.
    Wie gesagt, wenn es eine "red/plum" Pressung gibt, dann habe ich natürlich nicht die Erstausgabe -
    Jaja, die Pressungen sind schon ein Thema für sich. Bei den Rolling Stones kenne ich mich da bestens aus, da kommt es auf Feinheiten wie dicke/dünne Schrift, Matr.Nr., Glanz- oder Mattcover etc an... da ist ein Laie einfach überfordert.


    Sammlergrüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied