Pro-Ject Debut Pro S oder Debut Pro

  • Tag zusammen,

    ich hÀnge mich mal an diesen Thread an, obwohl es nicht ganz das Thema trifft.

    Ich stand ebenfalls vor der Wahl, Pro-Ject Debut Pro oder Pro S und habe mich auch wie der Ersteller des Threads fĂŒr den Pro S entschieden.

    Ich bin sehr zufrieden, habe ihn bis jetzt nur mit dem mitgelieferten Pickt it Pro gehört, bin damit sehr glĂŒcklich.

    Betrieben wird er ĂŒber den VorverstĂ€rker Pro-Ject Phono S2 am Marantz AV-Receiver SR5015 mit den Lautsprechern Triangle Borea 08.

    Die meisten von euch werden ihre Plattenspieler ĂŒber einen analogen VerstĂ€rker betreiben, deshalb wende ich mich an euch.

    Die Marantz Receiver haben gegenĂŒber anderen Herstellern den Ruf, Musik sehr gut zu verstĂ€rken, wobei der verbaute Phono VV nur eine Alibi-Funktion hat, das habe ich ja mit dem VV von Pro-Ject umgangen.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich mit einem analogen VollverstÀrker einen noch besseren Klang erzielen kann, ohne tausende Euro auszugeben.

    Ich bin Heimkino-Fan und habe auch kein "Musikzimmer" um den Plattenspieler alleine zu betreiben, aber es gibt Umschaltboxen, wo man ggf. die LS sowohl mit dem AV-Receiver als auch mit einem anderen VerstÀrker nutzen könnte.

    Wie ist eure Meinung, wĂŒrde ein VollverstĂ€rker den Plattenspieler in höhere SphĂ€ren treiben können ?

    Gruß aus Krefeld

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    lass es so wie es ist.

    Wenn Du grundsĂ€tzlich Stereo und analog mit einer deutlich besseren Wiedergabe genießen möchtest, wĂŒrde nur eine zweite Anlage mit durchweg höherwertigen Komponenten in geeigneter rĂ€umlicher Umgebung einen Sinn machen. Die vorhandene Mehrkanalanlage fĂŒr das Frontend aufzublasen wĂ€re ein schlechter Kompromiss, weil die jetzt vorhandene HomogenitĂ€t des Systems zerstört werden wĂŒrde.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank fĂŒr deine ehrliche und schnelle Antwort.

    Ich denke auch das es nur Sinn machen wĂŒrde das System rĂ€umlich und technisch zu trennen, da fehlt mir der Raum und das Budget um es wirklich besser zu machen.

    Wie schon erwĂ€hnt, ich bin begeistert vom Sound und werde es fortan genießen, Schallplatten zu hören.

    Ich habe noch ein ATVM95ML von meinem letzten Plattenspieler, das viellicht 30 Std. in Gebrauch war. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren !


    Gruß

    Stefan

  • Wie ist eure Meinung, wĂŒrde ein VollverstĂ€rker den Plattenspieler in höhere SphĂ€ren treiben können ?

    Gruß aus Krefeld

    Stefan

    Moin und willkommen Stefan .

    Fragen wie deine arten immer gerne in Grundsatzdiskussionen aus , was dir prinzipiell nicht groß weiterhilft und letztendlich bist DU es , der mit seiner Anlage zufrieden sein muss .


    Ich wĂŒrde dir empfehlen , einfach mal einen ziemlich direkten Vergleich in den eigenen vier WĂ€nden durchzufĂŒhren . Marantz hat ja auch einige nette VollverstĂ€rker Modelle im Programm .


    Den hier zum Beispiel (Link)


    Ich hab natĂŒrlich vorher mal geschaut , was dein AVR kostet und bewusst ein Modell gewĂ€hlt , was preislich identisch bzw. vom Listenpreis her sogar um ein Drittel teurer als dein AVR ist .Theoretisch also ein fieser Vergleich bei dem der Stereo VerstĂ€rker vermeintliche Vorteile haben sollte .

    Am besten du suchst dir in deinem Umfeld einen Marantz HĂ€ndler , der dir so ein GerĂ€t mal ĂŒbers Wochenende zur VerfĂŒgung stellt und probierst es dann einfach aus .


    Solltest DU der Ansicht sein , dass dir dieses GerĂ€t klanglich was bringt , ist es vollkommen okay zu tauschen , hörst du nichts , ist deine Frage gĂŒnstig fĂŒr dich beantwortet .


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Den AV-Receiver gegen einen VollverstĂ€rker kommt nicht in Frage, den brauche ich fĂŒrs Heimkino.

    Ich verfolge die Podcasts von Snake Oil Audio, der stellt gerade einer Einsteigeranlage zusammen und schwĂ€rmt von einem Cambridge VollverstĂ€rker fĂŒr rund 400€. An sowas zusĂ€tzlich hatte ich gedacht.

    Gruß Stefan

  • 2 VollverstĂ€rker plus LSP Umschalter ist einen Versuch wert. Kostet ja nicht die Welt.

    Klar, warum nicht ein Cambridge, mach mal.

    Einen Marantz VollverstĂ€rker wĂŒrde ICH mir selbst nicht hinstellen.

    Aber ich glaube ja auch an VerstĂ€rker klang. :meld: Ein Marantz klingt fĂŒr mich immer etwas zu gemĂŒtlich, egal welche Preisklasse. Bei Kino Sound mag das ja noch funktionieren, bei hifi, nee las mal....gĂ€hn :heul:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hallo Klaus,

    Den AV-Receiver gegen einen VollverstĂ€rker kommt nicht in Frage, den brauche ich fĂŒrs Heimkino.

    Ich verfolge die Podcasts von Snake Oil Audio, der stellt gerade einer Einsteigeranlage zusammen und schwĂ€rmt von einem Cambridge VollverstĂ€rker fĂŒr rund 400€. An sowas zusĂ€tzlich hatte ich gedacht.

    Gruß Stefan

    Moin Stefan , bei dem Cambridge kannst du es genau so halten .


    VorfĂŒhrer besorgen und selber ausprobieren , tauschen brauchst du ja nicht generell sondern erstmal nur zum Probe hören .


    Ich wĂŒrde mich da von außenstehenden Meinungen gar nicht beeinflussen lassen , man kommt sonst schnell in die Verlegenheit unterbewusst nicht darauf zu achten , was man selber wirklich hört , sondern zu versuchen nachzuhalten , was andere einem erzĂ€hlen .


    Und bei diesem Thema geht es wirklich kontrovers zu .


    Ich könnte dir jetzt zum Beispiel schreiben , bei ZimmerlautstĂ€rke sprich um die 60-70 dB darf nach allen technischen Erkenntnissen gar nichts passieren . Die VerstĂ€rker mĂŒssen in diesem Bereich Leistungen von 0,5 -1 Watt pro Kanal erbringen je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher und der VerstĂ€rker , vollkommen egal ob AVR oder Stereo , ob digital , analog oder Röhre , der das nicht zu 100% erbringen kann , hat im Hifi Bereich nichts zu suchen .


    Das ist aber nur ein Standpunkt unter vielen und mal ehrlich , hilft dir das wirklich weiter ??


    Am Ende wirst du nur zufrieden sein , wenn du diesen Punkt fĂŒr dich allein klĂ€rst und das geht eben am besten , wenn man sowas selber ausprobiert .


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist fĂŒr mich immer noch nicht durch. Ich habe den Plattenspieler mal ein meinen rund 35 Jahre alten Harman Kardon PM635 VerstĂ€rker (Ausgangsleistung 30W an 8 Ohm) an einem Hochpegeleingang ĂŒber den PhonovorverstĂ€rker Pro-Ject S2 angeschlossen und das klingt fĂŒr mich (erschreckend) besser als ĂŒber den AV-Receiver. Jetzt bin ich natĂŒrlich angefixt und werde das mal mit einem neuen analogen VerstĂ€rker austesten. Cambridge bietet kostenlose Lieferung und RĂŒcksendung an, man kann 60 Tage testen.

    IMG_2487.jpeg

  • Tag zusammen,

    ich habe mir den Cambridge AX35 bestellt, der ist gestern gekommen und wurde ansatzweise getestet. Vorab, das Teil gefĂ€llt mir erstmal optisch sehr gut. Ich habe ihn zuerst ĂŒber seinen eigenen Phonoeingang laufen lassen (Debut Pro S, Triangle BR008), das hört sich schon mal sehr gut an. Der Vergleich zum 35 Jahre alten Harman Kardon ist dann doch schwierig, der hĂ€ngt am Pro-Ject Phono S2. Ich habe die beiden VerstĂ€rker so hintereinander gehört und fragte mich, ob mir diese Steigerung 430€ wert ist, das hört sich schon recht Ă€hnlich an. Der Cambridge soll lt. audio.de den VV Solo im AXA35 verbaut haben, der eigentlich gute Kritiken bekommt.

    Dann habe ich den Plattenspieler ĂŒber den VV Phono S2 am Cambridge angeschlossen und ich muss sagen, Wow ! , jetzt höre ich eine klare Verbesserung, so gefĂ€llt mir das !

    Ich habe vor dem Kauf mit dem Cambridge und dem Triangle Support einen sehr guten Austausch gehabt, die antworten sehr schnell. Beide unabhÀngig voneinander sagten ja, die Kombi passt, beide sagten aber auch das die Triangle LS auch mehr Power gut vertragen könnten. Mir reicht das vollkommen !


    Gruß aus KR

    Stefan

  • Wie schon geschrieben ist ein AV Receiver nicht das maß der Dinge, auch wenn Marantz drauf steht. Das der Harmann oder Cambridge sich besser anhört glaube ich sofort. AV Receiver, gerade die einigermaßen gĂŒnstigen, sind m.M. nach fĂŒr hifi absolut ungeeignet.

    Ich hab noch keinen gut klingenden gehört wenn er Stereo Spielen soll.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich habe heute ausgiebig getestet, der Marantz fĂ€llt deutlich ab, der Cambridge schlĂ€gt den Harman Kardon, allerdings nur knapp. Ich habe alle 3 ĂŒber den VV Pro-Ject Phono S2 laufen lassen, ich muss sagen, der VV macht schon einen Schritt in die richtige Richtung.

    Ich habe dann auch den Tonabnehmer Pick it Pro (Original) gegen ein ATVM95ML laufen lassen, das AT klingt fĂŒr mich brillanter, besser auflösend und klarer, ich lass ihn drauf.


    Gruß aus Krefeld

    Stefan

  • Warum vielen meinen eine reine stereo verstĂ€rker ist besser als ein sg. Processor (av-vorstufe) ist mir ein RĂ€tsel.

    Ich kann da nur meine persönliche Meinung kundtun. Die Marantz AV- Receiver haben den Ruf, Musik sehr gut wiederzugeben. Ich habe den Vergleich mit 2 analogen VerstÀrkern gemacht und die geben beide besser Musik wieder.

  • Ich hatte zuvor auch einen Marantz AV Receiver. Klanglich kein Vergleich zum jetzigen Linn DSM/4.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos đŸ€˜

  • Ich hatte zuvor auch einen Marantz AV Receiver. Klanglich kein Vergleich zum jetzigen Linn DSM/4.

    Na ja , den Linn kann man aber auch kaum als "normalen" Stereo VerstÀrker bezeichnen , eine System zur Raumeinmessung nahezu auf Profi Niveau sollte so einiges bringen .


    Aber schon interessant , dass das Eingangssignal deines LP 12 praktisch digitalisiert wird , in den Köpfen einiger Leute dĂŒrfte das einen Tabubruch sondergleichen darstellen :)

  • Guten Morgen,

    ist jetzt sehr off Topic dennoch, ja stellt ein Tabu fĂŒr mich da,

    ich wĂŒrde mir kein generelles Digidingsbums ins Haus holen...

    viele GrĂŒĂŸe Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur kĂŒnstlerische haben mĂŒsse... daß sie eine Welt fĂŒr sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wie schon geschrieben ist ein AV Receiver nicht das maß der Dinge, auch wenn Marantz drauf steht. Das der Harmann oder Cambridge sich besser anhört glaube ich sofort. AV Receiver, gerade die einigermaßen gĂŒnstigen, sind m.M. nach fĂŒr hifi absolut ungeeignet.

    Ich hab noch keinen gut klingenden gehört wenn er Stereo Spielen soll.

    Meine Ohren sagen mir das, ich hab es eine Zeitlang versucht (auch) einen Marantz AV zu nutzten fĂŒr Musik. Es funktioniert fĂŒr mich nicht.

    Mein Fernseher lĂ€uft deshalb seit einigen Jahren auch nur ĂŒber ein Stereo Set up.

    Den schließlich will ich erstklassig Musik hören, zum Fernsehen reicht mir das.

    Aktuell lÀuft der Fernseher an einem Voll Revidierten Thorens Receiver Compact 2 von ca 65, daran hÀngen die Klonwalls.

    Alternativ kann ich auch die seltene Röhren Endstufe K&K ST 70 (Dynaco) dazu schalten, den der Thorens hat jetzt auch einen Pre Out spendiert bekommen.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Morgen,


    bei mir lÀuft der Pro S auch in einem aktiven System mit einer Xilica als DSP.

    Mir gefĂ€llt es und digital von CD oder gestreamt höre ich damit nur ganz selten und wenn ich mir einen Film oder eine Serie ansehe, was aber auch total selten ist, nĂŒtz ich dafĂŒr auch die Anlage.

    Mit dem in den Beamer eingebauten Lautsprecher bekommt man sonst nur Ohrkrebs 😉

    Den Suround-Pfad hab ich schon vor ĂŒber 20 Jahren verlassen und mich mit 2.1 zufrieden gegeben.


    GrĂŒĂŸe Hannes