Pro-Ject Debut Pro S oder Debut Pro

  • Hallo Gemeinde,


    ich meinte einen Denon DL103R, nicht DL110R....

    Lt. Pro-Ject Beschreibung sollte beim Debut Pro ein Umstieg auf MC-Systeme kein Problem sein.....

    Dieter, das AT VM750sh ist doch auch ein MM System und sollte eigentlich am Marantz passen. Hat sogar Shibata Schliff. WĂ€re eine gĂŒnstige Alternative zum 2M Black.


    Danke fĂŒr die Tipps.


    Gruß

    Rolf

  • Morgen,


    ein Kumpel von mir schwört auf das

    At VM750 und auf seine Meinung geb ich sehr viel, er baut die Dreher fĂŒr Pure Dynamics.

    Das könnte ich mir dann auch gut auf dem Debut Pro S vorstellen.


    GrĂŒsse Hannes

  • Ein Bekannter hatte ein AT VM760slc am SL-1210 Mk II. Nadel war runter, Budget knapp, da hat er sich ein DL-103 gekauft - und war unfassbar enttĂ€uscht.

    Jetzt hat er sich den 750er Nadeleinschub fĂŒr sein AT gekauft und ist happy.


    Beim AT muß man halt nur, anders als beim Ortofon, auf die KapazitĂ€t achten. Aus dem Grund habe ich in #40 einen in dieser Hinsicht passenden PP genannt.


    VG

    Dieter

  • Tag,


    der Marantz PM8006 Phono weist einen recht hohen VerstÀrkungsfaktor auf, verstÀrkt 121-fach (41,7 dB), gemessen.

    Angesichts der abweichenden Spezifikationen und Darstellung im Service Manual von 41 dB bzw. 40 dB habe ich nachgemessen.


    Zu der nominellen KapazitÀt von 220 pF kommt der typische Begleitanteil des Signalweges (RCA-Eingangsbuchsen bis Platine), <20 pF.

    Das Pro-Ject Audiokabel Connect It E hat 130 pF. Mit Tonarmkabels KapazitĂ€t kommt man auf gut 150 pF fĂŒr den Debut Pro.


    Die addierte LastkapazitÀt liegt dann bei 370-390 pF. Best practice ist das...?


    Freundlich

    Albus

  • Albus zeigt nur auf, dass die KapazitĂ€t in deiner Kette das Problem ist.

    Auch ich habe darauf in #40 und #43 hingewiesen.

    Wenn Du dich fĂŒr das AT entscheidest heißt das eben auch, dass Du einen passenden Phonopre brauchst.

    Das ist aber kein Nachteil, denn generell wird es damit klanglich besser und Du bist auch in der Zukunft bei einem Systemwechsel gut anpassbar aufgestellt.


    VG

    Dieter

  • Tag,


    die so gegebenen Abschlussbedingungen sind hinsichtlich der LastkapazitĂ€t ĂŒbermĂ€ssig gegenĂŒber der Empfehlung des Herstellers - fĂŒr die resultierende Klangcharakteristik emnpfohlen sind 100-200 pF, gegeben hier gut 390 pF.

    Zu erwarten sind bereits in den oberen Mitten forcierte Tonhöhen, in der unteren Höhenregion dann noch betonter angehoben. - Es ist in der Verwendungssituation dann eine Frage der ErtrÀglichkeit. Und der Hörgewohnheiten.


    Freundlich

    Albus

  • Hmmm, dachte nicht das die LastkapazitĂ€t so ein Problem sein kann. Dummerweise am Sonntag noch den AT VM750 bestellt. Ich wollte nicht zusĂ€tzlich noch ein VorverstĂ€rker fĂŒr MM System investieren. Höchstens fĂŒr ein MC System. Dann werde ich den AT wieder zurĂŒckschicken und mir den 2M Black zulegen. Der hat lt. Beschreibung AbschlußkapazitĂ€t von 150-300 pF.

    Danke fĂŒr eure Geduld und fĂŒr die AufklĂ€rung. GrĂŒĂŸe

    Rolf

  • Mahlzeit,


    der Dreher ist da aber hat leider einen Transportschaden â˜č

    Da es sich nur um optische MĂ€ngel und einen defekten Tonabnehmer handelt werde ich ihn behalten.

    Der VerkĂ€ufer ist mir beim Preis dafĂŒr seeehr entgegen gekommen.


    Hat jemand eine Ahnung wo es Ersatznadeln fĂŒr den Pick it S2C gibt?


    GrĂŒsse Hannes

  • Hallo Hannes,

    meinen GlĂŒckwunsch,

    wenn Du Zeit und Lust hast schreibe doch etwas zum Arm.

    Das wĂŒrde mich interessieren, viele GrĂŒĂŸe Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur kĂŒnstlerische haben mĂŒsse... daß sie eine Welt fĂŒr sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Morgen,


    der Dreher hat optisch zwar einige Blessuren und einen defekten Nadeleinschub abbekommen, spielen tut er aber schonmal fein.


    Das Headshell fĂŒr den DL110 ist unterwegs und weil es mir gestern gĂŒnstig unterkam ein zweites auch noch.

    Das besagte 2te ist aus Magnesium und von Audio Technica und wie es der Zufall so will ist da auch schon ein VM750 von selber Firma montiert đŸ€—đŸ€—đŸ€—đŸ€—


    Ich freu mich 😊😊


    GrĂŒsse Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes 1977 ()