Open Frame Stands

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen kleinen IMF (nachdem sie zwischenzeitlich auf den Stands ihrer großen Brüder ruhen durften) eigene Stands gönnen. Vom Design her passend finde ich die Open Frame Stands, deren Ur-Typ für mich immer dieses Modell von Target war:

    OIP.jpg

    (geliehen siehe Wasserzeichen)


    Es gibt da noch einige ähnliche Konstruktionen und mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Derivaten in klanglicher Hinsicht sind.


    Auch eine Begriffsklärung der Bezeichnung "Open Frame" würde mich erhellen - denn mir scheint, als würde jegliche Metallrahmenkonstruktion so bezeichnet. Ich dachte immer, es ginge um die Form des Fußes?


    Die maßliche Verfügbarkeit spielt dabei übrigens keine Rolle - ich bin Schlosser und empfinde das Design dann maßgeschneidert nach, zumal mir bei der Fertigungsqualität einiger Originale ein wenig gruselt.


    Auch andere "luftig leichte" Designs aus Metall wären in dieser Diskussion erwünscht.


    Danke schonmal!



    Grüssle Henner

  • Ich habe Lautsprecherständer nie klanglich verglichen.


    Die für mich ästhetisch schönsten waren die der Audio Physic Spark von 1992.

    Ich finde die schöner als die auf deinem Foto.

    Einen Link zu einem Foto müsste ich suchen.

    Oben gab es eine Blechplatte und die Boxen waren mit Bostich Blue Tack drauf gepappt.


    Schau dir die mal an bevor du zum Trennjäger und Schweißgerät greifst.


    Verrückt, dass das 30 Jahre her ist.


    (Für meine Dynaudio Special Ones hatte ich welche mit Zentralrohr mit 10cm Blei und 60cm mit einem Gemisch aus Blei/Sand/Unterbodenschutz ausgefüllt. Würde ich nicht mehr machen.)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe Lautsprecherständer nie klanglich verglichen.

    Früher dachte ich bei solider Bauweise, es wird "schon im Rahmen" sein. Dann hatte ich mal welche, die so richtig schlecht waren und seitdem achte ich auf jedes Detail, denn die Klangeinbußen waren nicht subtil.

    Ich finde die schöner als die auf deinem Foto.

    Danke, muß ich noch drüber meditieren...

    Modelle der Firma Custom Design

    Sehr simples Konstrukt und zum Preis sach ich ma nix - die Bezeichnung Open Frame wird aber definitiv nicht markengebunden verwendet.


    Grüssle Henner

  • guck mal hier

    Kenne ich vom Bild her wie auch die meisten anderen, die man so im Netz entdecken kann. Sind mir für meine Oldtimer zu modern.

    Schön wären halt persönliche Erfahrungen mit den jeweiligen Stands...

  • Hallo,


    imho werden LS Ständer als "Open Frame" bezeichnet wenn sie oben keine Platte haben, ich kann mich aber auch täuschen.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Open Frame Stands sind im Vertrieb von Input Audio. Da kann man sicherlich mal nachfragen, welche Varianten es denn gibt.


    Ich hatte aber auch direkten Kontakt mir Custom Design, die eben die Open Frame Stands herstellen. Die Kommunikation war auch sehr freundlich und schnell. Beim Kauf wurde dann aber richtigerweise an den lokalen Vertrieb verwiesen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Da (Something Solid) empfiehlt sich der Kontakt mit einen englischen Händler, Name kann ich raussuchen. Man erhält dann auf Kundenwunsch hin gefertigte Ständer. Absolut zuverlässig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Henner,
    hier noch ein paar Fotos der Ständer der Spark.

    Du kannst dir die Vorderansicht ja mal mit irgendwelchen Reststücken auf die Werkbank legen und schauen, ob es dir so gefällt. Oder mit Kreide im 1:1 aufmalen. So wurde das bei uns im Dorf in der Schmiede dann gemacht. Wenn es um Anhänger oder so etwas ging.

  • Na - das war noch in der Joachim Gerhard Ära und der wiederum ist kein Dummer. Von daher sollten die Dinger ordentlich funktionieren...

  • Die Stands kann ich empfehlen. Habe sie seinerzeit für meine damaligen SL 600 geordert. Das Prinzip, die Bodenplatte über die minimale Auflagefläche zu "entdämpfen" hat sich klanglich außerordentlich positiv ausgewirkt.


    VG, Frank

    LP12

  • Danke Frank für die Erwähnung der Audio Physic Spark. Hatte ein rechtes Flashback. Denn das war mein erster richtiger Lautsprecher den ich mir mit meinem lang ersparten Jugendgeld damals gekauft hatte. Ich hatte den Lautsprecher jahrelang. Die räumliche Darstellung und klangliche Losgelöstheit war damals für mich neuartig und spektakulär. Und krass war auch, als ich Verstärker probehalber getauscht hatte, wie die Box jedesmal ganz andere Qualitäten zeigte. Je grösser die Verstärker, desto besser und mächtiger wurde der Klang… Okay, ich drifte ab….


    Boxenständer ist das Thema.

    Boxenständer in Open-Frame sind Ständer ohne Top-Platte. Ich habe welche von der kanadischen Firma „Foundation Stands“. Leider machen sie dieses Modell nicht mehr. Hatte gleichzeitig auch andere Ständer von Solidsteel. Die klangen wirklich anders. Etwas solider im Bass dafür nicht so offen. Das könnte man jetzt auch als Ironie verstehen, ist aber tatsächlich mein Eindruck. Ist halt wie immer Geschmackssache was als besser empfunden wird.


    Gruss, JürgF5DD6EA5-D01E-4D5D-9E09-A0C232823987.jpg

  • Servus,


    nach tatsächlich vielen verschiedenen Lautsprechern in den letzten 30 Jahren bin ich ja bei den ProAC Super Tabletten hängen geblieben. Nach dem Erwerb brauchte ich natürlich passende Ständer und das Einzige, was mir wirklich gefiel, sind diese filigran aussehenden Konstrukte, wie ich sie früher in den einschlägigen Gazetten bei englischen Kleinmonitoren gesehen hatte. Lange Rede ... ich hab` nix gefunden was passte und fand zufällig über die Bucht Kleinanzeigen einen "Schweißer", der sowas auf Zuruf macht.

    Nach Kontaktaufnahme dauerte es 3 Wochen und ich hatte "meine" Ständer für relativ kleines Geld. Match!


    DSCF0440.jpgDSCF0380.jpeg