Open Frame Stands

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen kleinen IMF (nachdem sie zwischenzeitlich auf den Stands ihrer großen Brüder ruhen durften) eigene Stands gönnen. Vom Design her passend finde ich die Open Frame Stands, deren Ur-Typ für mich immer dieses Modell von Target war:

    OIP.jpg

    (geliehen siehe Wasserzeichen)


    Es gibt da noch einige ähnliche Konstruktionen und mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Derivaten in klanglicher Hinsicht sind.


    Auch eine Begriffsklärung der Bezeichnung "Open Frame" würde mich erhellen - denn mir scheint, als würde jegliche Metallrahmenkonstruktion so bezeichnet. Ich dachte immer, es ginge um die Form des Fußes?


    Die maßliche Verfügbarkeit spielt dabei übrigens keine Rolle - ich bin Schlosser und empfinde das Design dann maßgeschneidert nach, zumal mir bei der Fertigungsqualität einiger Originale ein wenig gruselt.


    Auch andere "luftig leichte" Designs aus Metall wären in dieser Diskussion erwünscht.


    Danke schonmal!



    Grüssle Henner

  • Ich habe Lautsprecherständer nie klanglich verglichen.


    Die für mich ästhetisch schönsten waren die der Audio Physic Spark von 1992.

    Ich finde die schöner als die auf deinem Foto.

    Einen Link zu einem Foto müsste ich suchen.

    Oben gab es eine Blechplatte und die Boxen waren mit Bostich Blue Tack drauf gepappt.


    Schau dir die mal an bevor du zum Trennjäger und Schweißgerät greifst.


    Verrückt, dass das 30 Jahre her ist.


    (Für meine Dynaudio Special Ones hatte ich welche mit Zentralrohr mit 10cm Blei und 60cm mit einem Gemisch aus Blei/Sand/Unterbodenschutz ausgefüllt. Würde ich nicht mehr machen.)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe Lautsprecherständer nie klanglich verglichen.