Poströhre C3o Heizung

  • Hallo in die Runde,


    es geht um die Postpentode C3o. Dabei handelt es sich um die C3m in der 6,3V(0,4A) Version, was auch in den DB niedergeschrieben wurde. Mir wurde kürzlich ein NOS-Paar C3o privat angeboten. 8)


    Also, angenommen die würde ich mal als Treiber in dem Endverstärker SE , egal ob Triode oder Pentode, einsetzten; reicht hierzu eine gewöhnliche AC-Heizwicklung aus, oder gehts nur mit DC? :/ Hat da jemand Erfahrung die Er gerne preisgeben möchte?

    VG ALEX!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • reicht hierzu eine gewöhnliche AC-Heizwicklung aus

    Mit Vorbehalt.

    1. Richtig brummfrei bekommt man eine AC Heizung nie, auch wenn manche was anderes behaupten.

    2. Die Toleranz der Heizspannung der Röhre soll ±5% nicht überschreiten. Beim deutschen 230V Netz muss man mit ±10% rechnen.


    Sinnvoll ist eine stabilisierte Gleichspannung von 6,3 Volt. Kostet heute ja auch nicht die Welt.

    Nichts ist ärgerlicher als Brummen, das geht heute gar nicht mehr.


    Toni

  • Hallo,


    erfahrungsgemäß kann das mit der AC Heizung bei sorfältigem Aufbau, Symetrierung und nicht zu empfindlichen Lautsprechern funktionieren.


    Leichter ist es mit DC Heizung. Und da reicht eine grobe Siebung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hat da jemand Erfahrung die Er gerne preisgeben möchte?

    Hallo,

    ich habe sowohl mit der C3m und der C3o Vorverstärker gebaut (Eingangsempfindlichkeit um die 10 mV, Wechselstromheizung). Probleme mit Heizungsbrumm hatte ich in keinem Fall (Messmöglichkeit bis - 95 dbu).

    Gruß Andreas

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :merci:

    Bis auf einen Ausreißer scheint es wohl mit AC

    (adäquate Verdrahtung samt Symetrierung vorausgesetzt) zu funktionieren.

    ich werde es demnächst, wenn ich irgendwann mal Zeit finde, probieren.

    VG ALEX!

  • Hallo Alex,

    Bis auf einen Ausreißer scheint es wohl mit AC

    (adäquate Verdrahtung samt Symetrierung vorausgesetzt) zu funktionieren.

    Warum Ausreißer? Es stimmt schon, mit DC ist es brummfreier bzw. brummärmer. Der Unterschied ist deutlich im Spektrum zu sehen. Die Frage ist halt nur ob du es auf der Membran hören möchtest, oder nicht.


    Viele Grüße

    Martin

  • Da wird über Klirrfaktor mit 5 Stellen nach dem Komma debattiert, S/N soll mindestens 105 dB betragen und Rauschen soll mit dem Ohr direkt am Hochtöner aber so was von nicht hörbar sein!

    Und dann wird hier über AC oder DC Heizung einer Röhre bzw. einem sauberen Aufbau diskutiert?

    Also wer die Frage nach AC oder DC nicht beantworten kann ....




    Toni