Steuerplatine Thorens 160 S MK V

  • Erstens habe ich auch nicht viel Ahnung von der Materie. Messen (außer Leistungs-Unterbrechung) und Fehler eruieren kann ich nicht.


    Aber stumpf und 1:1 Bauteile tauschen kann ich. Und das Wissen, dass Elkos altern, habe ich auch ;)


    Und außerdem war ja die Hoffnung, dass hier wer die Platinen kennt und schon ein paar Tipps geben kann.

  • Moin,


    Platine kenn ich, den Fehler hatte ich aber noch nicht.


    TD 160 Mk 5 schaltplan 2.jpg


    2 ICs, 1 Transistor in OC zum Schalten des Relais und des Haltemagnets.

    Z101 ist ein LM324 4-fach OP und Z203 ein MC34001 (TL072 tut es auch).

    Lt. Schaltplan gibt es nur 2 Elkos, einer zum stabilisieren der Hauptspannung, der andere

    dito für die 4,7V Hilfsspannung.


    Ohne Gewährleistung würde ich die beiden OPs, den Transistor und die Elkos wechseln.

    Dabei gleich die ICs sockeln.


    LG
    Martin