MFSL / MoFi-Gate - wie beeinflusst das Euer Kaufverhalten?

  • Moin liebe Analogfroind:innen,


    Ihr werdet es ja vermutlich mitbekommen haben, dass es bei MoFi-Produktionen nicht rein analog zugeht. Dazu gibt es hier im Forum bereits einige Threads.


    Gestern habe ich mit einem Schallplattenfreund telefoniert, der sich extrem enttäuscht über das sog. MoFi-Gate gezeigt hat, zumal er recht viele der kostspieligen One-Step Alben erworben hatte. Erst ist so enttäuscht, dass er nun MoFi komplett boykottiert und sein Augenmerk auf Analogue Productions bzw. Acoustic Sounds richtet. Daher auch meine Fragen an Euch.


    Wie ist das bei Euch? Werdet Ihr auch nie wieder eine MFSL / MoFi kaufen? Oder beeinflusst der digitale Anteil der MoFi-Produktionen Euer Kaufverhalten nicht?


    Ich finde das Thema sehr spannend, für Eure Beiträge bedanke ich mich daher recht herzlich im voraus.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Eigentlich gar nicht - weil das "digitale" Problem für mich keins war/ist - zumindest kein Klangliches.


    Ergo - wird behandelt wie bisher und wie jeder andere Anbieter auch:

    Wenn's mir zu teuer ist, kauf ich die Platte woanders, gibts die nirgends sonst, überlege ich mir, ob sie mir den Preis wert ist.

    VG
    Mario

  • Ich hab' ich da kein Problem mit, das tangiert mich auch garnicht. Ich habe eh nicht viele gekauft, meist nur dann, wenn's keine akzeptable Alternative gab.

    Digitale Aufnahmen sind auch nichts verwerfliches, wenn ich mir meine Acousence und neueren DGs so anhöre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich besitze nicht einen einzigen MFSL Tonträger, habe auch nicht vor dies zu ändern. Ich bevorzuge original Pressungen bzw. lege keinen gesteigerten Wert auf "audiophile" Ausgaben bereits erworbener Tonträger.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Ralf,


    man sollte sich darüber im klaren sein, dass der Großteil des aktuellen Vinyls vom digitalen Master kommt.

    Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist Mofi-Gate nur noch halb so schlimm... ;)

    Da heute nur noch ein geringer Anteil der Platten rein analog produziert ist, wäre mir das musikalische Spektrum zu klein, würde ich nur rein analog produzierte Tonträger kaufen...


    Andererseits werde ich immer mehr zum Trüffelschwein und kaufe mir nur noch Vinyl welches ich unbedingt haben muss.

    Andererseits in ich nicht bereit für einen Tonträger jenseits der 100,-€ auszugeben und selbst die sind schon viel Geld für eine einzelne Schallplatte, auch wenn es heute immer mehr Hochpreis LPs gibt..

    Dann kommt noch das heutige Streamigangebot hinzu, was es mir ermöglicht gute Musik zu hören, ohne diese besitzen zu müssen.

    Insgesamt kaufe ich heute weniger, dafür aber wohlüberlegt. Mofi ist sowieso nur hin und wieder auf meinem Einkaufszettel gelandet. Wenn es von denen für meinen Geschmack aber etwas herausragendes gibt, würde ich wohl auch kaufen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    ehrlich gesagt tangiert mich diese ganze Nummer nicht, ich glaube ich hab gar keine LP von denen...Vielleicht war es auch nie "notwendig", jedenfalls waren die mir immer(!) viel zu teuer...

    Viele Grüße Tobias

    PS: ...und neue Sachen gibt es ja doch auch nicht von denen...(Achtung Ironie)

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Andererseits werde ich immer mehr zum Trüffelschwein und kaufe mir nur noch Vinyl welches ich unbedingt haben muss.

    Geht mir genauso, liegt aber an der Preisentwicklung/Inflation ... nicht nur was Plattenpreise angeht. Strom und Gas hab ich bis Jahresende fix, danach wirds wohl gut 200 EUR teurer, das streicht man dann halt bei nicht lebenswichtigen Ausgaben - Platten gehören bei mir dazu. Ich bin froh, dass ich noch was zum Streichen habe ...

    VG
    Mario

  • Hallo Ralf,

    man sollte sich darüber im klaren sein, dass der Großteil des aktuellen Vinyls vom digitalen Master kommt.

    Moin Thomas,

    das bin ich mir und genau deshalb hat mich die Aussage meines Schalltplattenfreundes Holger auch so erstaunt.

    Ich persönlich kaufe auch "nur" noch sehr ausgesuchte Alben und seit einigen Jahren muss für jede Scheibe die kommt auch eine gehen.

    Ich liebe Vinyl und deshalb kaufe und pflege ich es, nicht weil es keine Spuren von Digital enthalten darf.

    Dennoch finde ich es spannend, dass Holger so reagiert und es interessiert mich einfach, wer noch so denkt wie er oder eher wie wir, Thomas.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • zumal er recht viele der kostspieligen One-Step Alben erworben hatte.

    Und wo ist da das Problem Ralph :?:




    Santana - Abraxas

    2x12", Album, RE + Box, Ltd, Num

    Mobile Fidelity Sound Lab, Columbia, Sony Music Commercial Music Group UD1S 2-001, 88889724611

    2016 US

    €852,41




    €2.054,85




    €2.842,80




    over 5 years ago




    Ich hab 100 Tacken neu bezahlt, warum sollte ich enttäuscht sein :D

    Ich kaufe nur in Ausnahmen MFSL, das hat aber andere Gründe, ob digital oder nicht geht mir Meilenweit am selbigen vorbei 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Für mich ist dieses Thema kein Thema.

    Wenn MoFi eine gute Version bringt warum nicht, ich bin allerdings nicht bereit

    den Zirkus mit limitierten Ausgaben mit auf die Spitze zu treiben.

    Originale können auch ziemlich mies klingen und gleichzeitig noch teuer sein, daher würde ich niemals pauschal das eine oder das andere bevorzugen.



    Grüße

    bob 8)

  • Im Prinzip wird hier die Diskussion parallel zu "Breaking:..." geführt. Kann und wurde doch schon alles dort diskutiert? Brauchen wir immer Parallelthreads nur weil einer meint, sonst nicht genug Beachtung zu finden?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo


    Bei uns im Ort, geschweige denn hier in der Straße, hat mich bis jetzt niemand auf "Mofigate" ( was für ein deppertes Wort ) angesprochen.

    Man wird ja fast schon komisch angeschaut, wenn man noch per CD hört und noch mehr, wenn man Schallplatten besitzt.


    Wenn ich gestern beim Sport von dem "Skandal" erzählt hätte, das eine renommierte Schallplattenfirma einen digitalen Zwischenschritt eingefügt hat, ich glaube, die hätten einen Rettungswagen bestellt.... ^^


    Wir sind ja hier als Schallplattenliebhaber eh schon eine seltene Spezies mit teilweise sehr speziellen Themen. Wunderbar. :thumbup: Eine schöne Nische. :love:


    Ich für mich habe das Thema Mofi so ziemlich abgeschlossen.:saint:


    Gruß von Eugen

  • Na ja, auf den Schach-Skandal wird dich auch niemand ansprechen. Und da ich mich in der Kaninnchenzucht nicht auskenne, weiß ich auch nicht, welche Skandale dort so unterwegs sind.


    Ich selber besitze keine MFSL-Platte, das liegt aber am Repertoire. Das einzige Album welches ich vielleicht gekauft hätte, ist Fragile von YES.


    Trotzdem gibt es eine Folge für mich. Bei allen Angaben zu angeblichen Remaster-Verfahren werde ich zwei- und dreimal hinschauen bevor ich viel Geld ausgebe. Auch wenn guter Klang und eine gute Pressung an erster Stelle stehen, keiner lässt sich gerne verschaukeln.

  • Platten gehören bei mir dazu. Ich bin froh, dass ich noch was zum Streichen habe ...


    ... Finde es derzeit interessanter, die Entwicklung der Brot-Preise zu beobachten, als die der Schallplatten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo

    Trotzdem gibt es eine Folge für mich. Bei allen Angaben zu angeblichen Remaster-Verfahren werde ich zwei- und dreimal hinschauen bevor ich viel Geld ausgebe. Auch wenn guter Klang und eine gute Pressung an erster Stelle stehen, keiner lässt sich gerne verschaukeln.


    Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass auch bei allen Analogue Productions ein DSD Zwischenschritt vorgenommen wird, der dann für die SACD als auch die Schallplatte verwendet wird.

    Ich glaube nicht dass AP ständig wieder Zugriff auf das jeweilige Masterband bekommt.

    DAS ist jetzt nur meine spekulative, unbewiesene Meinung, also keine Fakten.

    Sie beeinflusst aber auch mein Einkaufsverhalten, das aber schon längere Zeit bei Reissues gegen Null geht.


    20220928_102254.jpg


    Gruß von Eugen