MFSL / MoFi-Gate - wie beeinflusst das Euer Kaufverhalten?

  • Wie wirkt sich das sog. "MoFi-Gate" auf Dein Kaufverhalten aus? 81

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Besten Dank für Eure Antworten. :thumbup:


    Es gibt hier ja die Möglichkeit der Umfrage, ich probiere dieses Tool nun mal aus, somit könnten wir zu spezifischeren Ergebnissen kommen. Bitte macht mit, danke.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Gar nicht.


    Ich habe fast alle meine Mo-Fis (rund zwei Dutzend) in den letzten Monaten noch vor dem Mofi-Gate verkauft. Gründe: Mir gefällt der MoFi-Balken auf dem Frontcover nicht, bei einigen war ich mit der Fertigungsqualität nicht zufrieden (etwas zu lautes Abspielgeräusch, teilweise leicht unsaubere Pressungen) und teils unfassbare Preissteigerungen auf dem Sekundärmarkt).


    Außerdem fremdel ich nach wie vor mit den 2x 45rpm Ausgaben. Ja, teilweise klingen die besser als die 33rpm Varianten, die ich hier zum Vergleich hatte. Gleichwohl geht für mich etwas vom Flow des Albums verloren, wenn der Spannungsbogen der ursprünglichen LP-Seite durch den zusätzlichen Split unterbrochen wird.


    Insofern war für mich persönlich das Thema MoFi ohnehin weitgehend erledigt. Ich will aber nicht grundsätzlich ausschließen, zukünftig auch mal wieder eine LP von denen zu kaufen.

  • Ich hatte in dem Parallelthread bereits gesagt, dass ich von MoFi lediglich eine CD mit Streichquartetten besitze.


    Für etwaige künftige Plattenkäufe müsste das MoFi Programm etwas von musikalischem Interesse für mich bieten. D.h., Kammermusik oder Reissues von "nicht-08-15"-Jazzaufnahmen (z.B., "Happy girl" von Nathan Davis oder "Just friends" von Paul Gonsalves und Tubby Hayes). Gerne auch Mono-Reissues!


    Des Weiteren interessieren mich bei einem Reissue die Details wie die verwendeten Tonbänder, das Mastering und der Umschnitt (da dies für mich ein Teil des Hobbies Plattenhören ist).


    Die Fragen zur technischen Realisierung von Reissues stellen sich auch bei den anderen Plattenlabel (nicht nur MoFi). Ein Label könnte natürlich sagen, dass der Herstellungsprozess einer LP ein Betriebsgeheimnis ist und der Kunde ja nur mit dem Endprodukt zufrieden sein muss. Andererseits wird mit dem Herstellungsprozess oft auch Werbung gemacht, und wenn die gemachten Angaben nicht stimmen ist das für den Kunden ärgerlich.


    Schliesslich präferiere ich bei historischen Aufnahmen mit akustischen Instrumenten und/oder Gesang fast immer (gebrauchte) frühe Pressungen, basierend auf noch "frischen" Tonbändern -- nur wenn diese nicht verfügbar oder zu teuer sind (oder bei einem noch nicht auf LP erschienen Archivfund eines Tonbandes) greife ich zu einem Reissue.


    -- Joachim

  • man sollte sich darüber im klaren sein, dass der Großteil des aktuellen Vinyls vom digitalen Master kommt.

    Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist Mofi-Gate nur noch halb so schlimm... ;)

    Der Großteil des aktuellen Vinyls kostet aber auch bedeutend weniger als so eine MoFi One-Step-Super-Duper-Digital-Auflage...

    Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass auch bei allen Analogue Productions ein DSD Zwischenschritt vorgenommen wird, der dann für die SACD als auch die Schallplatte verwendet wird.

    Ich glaube nicht dass AP ständig wieder Zugriff auf das jeweilige Masterband bekommt.

    DAS ist jetzt nur meine spekulative, unbewiesene Meinung, also keine Fakten.

    Die Tatsache, dass Analogue Productions auch SACDs anbietet reicht also für Dich für so eine Behauptung? OK...


    Chad Kassem hat seit dem MoFi-Skandal vielfach betont, dass seine LPs, wenn nicht anders angegeben, einen rein analogen Signalweg nutzen, im übrigen auch ohne digital delay. Es gibt Fotos, wo der jeweilige Mastering Engineer das Band in der Hand hält. Es gibt Videos auf YouTube beim Mastering, wo man das laufende Band sieht (mit zusätzlichem Wiedergabekopf am Bandgerät). Natürlich könnte das ganze natürlich alles gefälscht sein, aber wenn das dann rauskommen würde, bräuchte man nicht mehr darüber zu diskutieren, ob das ganze Betrug oder geschicktes Marketing ist, die Sache wäre eindeutig und er könnte seinen Laden zumachen...


    Im übrigen kommst Du mit Deiner SACD-Logik noch nicht einmal bei MoFi besonders weit, weil (laut deren Angaben) die digitalen Zwischenschritte in den letzten Jahren alle in DSD256 gemacht wurden, während SACD "nur" DSD64 unterstützt.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Des Weiteren interessieren mich bei einem Reissue die Details wie die verwendeten Tonbänder, das Mastering und der Umschnitt (da dies für mich ein Teil des Hobbies Plattenhören ist).

    Ja, unser Hobby ist vielschichtig und jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte.

    Andererseits wird mit dem Herstellungsprozess oft auch Werbung gemacht, und wenn die gemachten Angaben nicht stimmen ist das für den Kunden ärgerlich.

    Ja, genau das ist es, weswegen Manche auch verärgert sind.


    Wäre mit der "Analogie" tatsächlich geworben worden, also als Handeln, dann wäre das Produkt schlicht mangelhaft.


    Das hat aber, wenn ich das richtig verstanden habe, MoFi nie getan, sondern sie haben lediglich nicht aufgeklärt, also quasi etwas Unterlassen.


    Dass eine Aufklärung vielleicht gut gewesen wäre, zeigt ja der Umstand, dass sich sehr viele überrascht darüber zeigen, dass es nicht so ist. Allerdings fällt mir jetzt keine gesetzliche Pflicht ein, die dazu führt, dass MoFi hätte aufklären müssen, also das Unterlassen folgen hätte.


    Jedenfalls kann ich - wie gesagt - sehr gut verstehen, wenn jemand, dem solche Dinge eben wichtig sind, darüber enttäuscht ist. Es ist - aus meiner Sicht - einmal unabhängig von etwaigen rechtlichen Verpflichtungen, "nicht in Ordnung".


    Für mich persönlich spielt das allerdings keine Rolle.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bisher habe ich MFSLs ganz gezielt neu oder gebraucht gekauft, entweder weil es die Veröffentlichungen nur als MFSL gab (Costello/Ryan Adams) oder weil ich die Luxusbehandlung unbedingt mal hören wollte. Manche habe ich wieder abgestossen, weil sie mir zu übertrieben gesoundet waren, oder die reguläre Pressung besser klang. Vom Klang z.B. vom R.L.Jones Debut, Kind of Blue, The Nightfly, Forever Changes etc. bin ich immer noch begeistert, vollkommen unabhängig ob da digital zwischengespeichert wurde. Insofern wird mich auch in Zukunft der "Skandal" nicht beeinflussen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Allerdings fällt mir jetzt keine gesetzliche Pflicht ein, die dazu führt, dass MoFi hätte aufklären müssen, also das Unterlassen folgen hätte…

    https://de.wikipedia.org/wiki/…den_unlauteren_Wettbewerb


    Auszug:

    Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts.[1]

    Das UWG regelt das Marktverhalten der Unternehmen und entspricht daher Vorschriften, die in anderen Rechtsordnungen etwa als „Marktrecht“ oder „Recht der Geschäftspraktiken“ („trade practices law“) bezeichnet werden.[2]

    Das UWG schützt die Mitbewerber, die Verbraucher und die Allgemeinheit (Dreigliedrigkeit des Schutzzweckes) vor einer ungerechten Wettbewerbsverzerrung – beispielsweise durch irreführende Werbung.


    Und die bisherigen Angaben von MOFI waren für mich eindeutig irreführende Werbung.

  • Und die bisherigen Angaben von MOFI waren für mich eindeutig irreführende Werbung.

    Ja, das wäre die Frage. Um das zu beantworten, kenne ich den Sachverhalt und die getätigten oder nicht getätigten Aussagen zu wenig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Robert


    Das ist nur mein Gefühl, meine Meinung, ich habe es nicht als Tatsache hingestellt.

    Ich möchte nur auf mein Misstrauen hinweisen.


    Und da es hier um das Kaufverhalten geht: Nein, ich kaufe Reissues als LP weder von MFSL noch von AP.


    Gruß von Eugen

  • so zeichnet sich doch ein klarer Trend ab. :thumbup:

    Moin


    ... fehlt nur noch die Wahlanalyse. ^^


    Das Label war mir bis dato kein wichtiger Begriff. Weiß auch nicht, ob ich von denen vielleicht was habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... fehlt nur noch die Wahlanalyse. ^^

    Moin Jo,


    die Ergebnisse sind ja öffentlich, da kann jeder für sich selbst analysieren.

    Spannend finde ich, dass 40% sagen, dass sie ihr Kaufverhalten nicht ändern, während 29% keine oder weniger MFSLs kaufen werden.


    Da ist ja noch nichts entschieden, zumal erst 47 Stimmen abgegeben wurden, das Forum jedoch über deutlich mehr aktive Teilnehmende verfügt.


    Die Frage ist doch nur, wie erreichen wir die anderen 72.483 😁 und bringen Sie dazu, ihre Stimme abzugeben?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ach und noch ein Hinweis, ich kann als Verfasser der Umfrage nicht mehr sehen, als jeder andere auch, sprich die Stimmabgabe ist anonym, ich weiß also weder WER teilgenommen hat, noch WIE WER geantwortet hat.


    Also voller Datensch(m)utz ist gewährleistet 😁 unter #23

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Kannste Achim, dann fehlen uns nur noch 72.482 Stimmen. ^^

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!