Frage zum Headshell

  • Hallo Leute


    Hier habe ich ein Jelco Headshell an meinem WTB 211

    Passt da nicht auch ein Yamamoto HS dran ?

    Und wenn ja welches könnt ihr empfehlen ?


    Würde gerne mal ein anderes testen und bin mir Unsicher von der Bauform


    Mist sehe gerade die haben nur 1 Pin


    Danke


    20220927_142613[1].jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.K ()

  • Ja, geht problemlos.


    Die Jelco Teile haben allerdings 2 Pins - einen oben und zusätzlich noch einen unten -, was für eine stabilere Verbindung zum Arm sorgt. Diesen Vorteil bietet das bzw. ein Yamamoto mW nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    In der Praxis ist es sekundär ob 1 oder 2 Pins.

    Es besteht die Möglichkeit, ein Headshell-Set beim Vertrieb auszuleihen. Welches besser passt, hängt u.a. vom Tonabnehmer ab. Tendenziell passen zu MM-Systemen die leichteren Holz-Varianten, zu MC-Systemen die schweren Titan-Varianten. Das Gewicht muss allerdings vom Tonarm ausbalanciert werden können.

    Es gibt in der ‚analog‘ 1/22 einen interessanten Bericht dazu.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Mein Nagaoka top Q Headshell hat auch zwei Pin Befestigung, wurde aber auch von Jelco gebaut und ist auch optisch identisch.


    Ansonsten passen an den WTB 211 durch die SME Aufnahme alle gängigen SME Headshell, auch die von Yamamoto, beim Tonarm handelt es sich doch um einen von Jelco für Transrotor gefertigten Arm . Welches aber das Richtige ist, würde ich vom zu montierenden Tonabnehmer abhängig machen, da das Headshell mMn. einen direkten Einfluss auf die Bedämpfung des Systems haben kann. Ebenfalls sollte das Headshell vom Gewicht zum System und zum Tonarm passen, ist das schwerere Tonarmgewicht vorhanden?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • In der Praxis ist es sekundär ob 1 oder 2 Pins.

    Nicht für mich.


    Mein Micro Seiki MA 505 bspw. funktionierte nur mit 2 Pins zufriedenstellend.

    Bei nur einem Pin zog es die Headshell (bedauerlicherweise sogar das Original H 303) leicht nach oben. Vom leichten Spiel ganz zu schweigen. Ein dürftiger Anblick für diesen ansonsten haptisch überragend anmutenden Arm.


    Seitdem bin ich von Headshells mit nur einem Pin grundsätzlich geheilt, wenn auch bei meinem Jelco SA 750 die 1Pin Varianten satter als beim Micro sitzen. Aber eben nicht so gut wie die Doppel-Pins.


    Falls die Connectorblöcke bei den Yamamotos, analog zu Jelco, eingeschoben und mit seitlicher Madenschraube fixiert sind, könnte man die wahrscheinlich sogar austauschen.

  • Bei nur einem Pin zog es die Headshell (bedauerlicherweise sogar das Original H 303) leicht nach oben.

    Das gleiche Problem hatte ich bei einem Yamaha und Kenwood Tonarm auch schon und hat mich zu diesen Headshells gebracht. Ist aber kein genereller Punkt, habe einige 1 Pin an anderen Tonarmen und die sitzen perfekt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,


    ja, man könnte. Nur, wo gibt's noch Doppelpin-headshells?

    Ich könnte gut noch zwei gebrauchen!


    Gruß

    Michael

  • Es gibt einige Anbieter die einen Nachbau der Jelco HS25 anbieten über Ebay aus den USA und in Deutschland bei Tizo.


    PS. sind das bei DOS nicht die aufgekauften original Restbestände?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hier gibt es einen interessanten Bericht zu den Yamamoto Headshells.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ist das der Auszug aus der LP

    ja, beschreibt ganz gut den Einfluss der unterschiedlichen Headshell auf das Klangbild.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14


  • Ich hatte mal eine mit 25 Euro recht preiswerte Version auf eBay gefunden. Hier ist der Link zum Thread.



    Ansonsten gibt's ältere Headshells teilweise in der Variante mit doppeltem Pin.

    Für ein 8,5 Gr. leichtes Saec oder Pickering (müsste ich daheim noch einmal nachschauen) müsste ich damals länger suchen. Mittlerweile hab ich jede Gewichtsklasse beisammen.