Frage zum Headshell

  • Fidelity Research hatte eine verbesserte Version der Pins:


    FR-121

    f5.jpg


    RS-10

    F3.jpg



    Dieses System wurde beschrieben als:


    "The rigidity of the mounting between headshell and arm was improved by the use of a collet-chuck type connector and the 'key bar' construction of the headshell itself"


    In der Praxis funktioniert das richtig gut!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 2 Pins sind immer besser. Der eigentliche Schaftdurchmesser ist 8,0mm. Einige Headshellhersteller, so z.B. Audio Technica haben aber nur 7,9mm. Ist jetzt die Bajonettbuchse am Tonarm 8,05 oder größer, hat die 7,9mm-Schaft-Headshell zu viel Spiel.


    Hat man nur einen Pin oben, dann wird die Headshell nur an diesem Pin nach innen gezogen und durch das Spiel kippt die Headshell nach oben. Das kann so weit gehen, daß man zum Ausgleich, damit der Tonabnehmer wieder parallel zur Platte steht, hinten mindestens 3 oder gar 5mm mit dem Tonarm nach oben muß. Man erkennt es ausserdem am Lufspalt zwischen Flanschfläche und Bajonettfläche. Die mechanische Übertragung von Schwingungen ist eingeschränkt, die Headshell neigt so mehr zu resonierenden Schwingungen, da ihr der "feste Griff" des Bajonetts fehlt.


    Um diesem Problem zu begegnen hat man mit 1mm Versatz unten einen weiteren Pin verwendet, so wird die Headshell wieder gleichmäßig eingezogen, ohne Verkippung und Schwingneigung, der Tonarm kann gerade stehen bleiben.


    Ich habe mir dafür extra eine Bohrschablone angefertigt, um 1-Pin-Headshells mit einem zweiten Pin (1mm-Messingdraht) nachzurüsten.


    Wer einen zweiten Pin möchte, melde sich bei mir bitte per PN.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe mir dafür extra eine Bohrschablone angefertigt, um 1-Pin-Headshells mit einem zweiten Pin (1mm-Messingdraht) nachzurüsten.


    Wer einen zweiten Pin möchte, melde sich bei mir bitte per PN.

    Das hört sich gut an


    Mein Yamamoto HS 1A kommt noch dann werde ich es mal testen

    Wenn es nicht klappt melde ich mich bei dir


    Michael

  • Hallo Michael,

    Diese Kombination hatte ich auch mal an den CMEs. Ebenholz Headshell und Benz im Holzgehäuse. Passte gut. Die Ankopplung des Benz TA zum Headshell ist doch Metall. Oder irre ich mich jetzt...🧐

    LG


    Horst

  • Hallo Michael,

    Diese Kombination hatte ich auch mal an den CMEs. Ebenholz Headshell und Benz im Holzgehäuse. Passte gut. Die Ankopplung des Benz TA zum Headshell ist doch Metall. Oder irre ich mich jetzt...🧐

    Ja da wo die Gewinde sich befinden

  • Hallo auch. Leider sind die (DOS) 2-Pin nicht überall einsetzbar - a) Original wurde eingepresst …wie soll man da… und b) hat man mit (DOS) 2Pin vielleicht nicht genug Überhang-Einstellbereich ? z.b. an AT-LH13 bzw. 15 …Gibt es daran schon Erfahrungen?

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Die DOS 4-Pin Kontakte für Headshells können nicht überall passen


    - abhängig vom Headshell Hersteller unterscheidet sich der Einbaudurchmesser

    - bei Headshells ohne Azimuteinstellung (Anschlussstück eingepresst) würde ich nicht wechseln

    - beim AT LH13/15 wird der Überhang über das Anschlussstück eingestellt, das hat ganz andere Maße

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin, kurze Anmerkung zu den "4-Pin Kontakt Stecker (Art.Nr.10 392) für Headshellanschluss am Tonarm" von DOS, da die in diesem Thread erwähnt wurden. Habe mir zwei bestellt. Leider ist der obere Pin exzentrisch angebracht bei meinen beiden, passen somit nicht. Weder im Jelco TK850S Tonarm, noch im Technics GR Tonarm.

    Habe DOS bereits angeschrieben. Gruß Stephan

    IMG_6830.jpg

  • Moin, kurze Anmerkung zu den "4-Pin Kontakt Stecker (Art.Nr.10 392) für Headshellanschluss am Tonarm" von DOS, da die in diesem Thread erwähnt wurden. Habe mir zwei bestellt. Leider ist der obere Pin exzentrisch angebracht bei meinen beiden, passen somit nicht. Weder im Jelco TK850S Tonarm, noch im Technics GR Tonarm.

    Habe DOS bereits angeschrieben. Gruß Stephan

    Moin Moin.

    DOS -Art.: 10399 Jelco-Style

    Beide Headshell passen mit etwas zurechtruckeln an einem SME-Arm. Am Technics Arm geht‘s besser. Das original SME Shell passt an beiden Armen besser.38FAC0F4-320E-4D00-8412-E9A25B1ED643.jpeg

    ADF21B73-EE45-4510-B810-4619BFF79031.jpeg1B950250-E3F9-46A4-A50E-50D84DEF87C8.jpegB8D7323E-BEB1-4582-A7A0-87548DC57E0C.jpeg

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.