Accuphase / P.I.A. / Reparaturen und Service

  • Hallo,

    Als einer der wirklich langjährigen und treuen Vertriebe fungiert ja in Deutschland die PIA für die Firma Accuphase.

    Dafür stellen sie aber einige Hürden für Inhaber von Accuphase Geräten auf, die nicht über die PIA und deren Händlernetz erworben worden. Somit schützt man sich gegen Handel aus anderen Märkten, wo evtl. auch andere Preise vorliegen, alles irgendwo verständlich.


    Angeblich lehnen sie kategorisch den Service und Reparatur von nicht-PIA Geräten ab. Ist es wirklich so? Hat man da wirklich keine Chance?

    Und wie sieht es für Nicht-Erstbesitzer von PIA-Geräten aus, greift da auch die volle Service, Garantie und Gewährleistung?


    Natürlich ist/wäre es schön, eine saubere PIA-Geschichte für ein Accuphase Gerät vorweisen zu können, dort alles machen zu lassen, aber ist es dann auch noch „preiswert“? Wenn ich das hier lese:

    https://pia-hifi.de/accuphase-service-und-reparaturen/

    …wird der Aufwand vom Vertragshändler sicher auch entsprechend entlohnt. Er wird sicher all diesen Aufwand nicht (umsonst oder für kleines Geld) machen, wenn man mit einem zwar PIA, aber Gebrauchtgerät bei ihm zur Reparatur aufkreuzt.

    Oder ist PIA dann direkt für den Endkunden zuständig?


    Und wenn man dann doch ein Accuphase aus nicht-PIA-Historie hat, was ja an sich sicherlich kein Stück schlechter ist (oder, gibt es da technische Unterschiede??), an wen wendet man sich?

    Womöglich gehen Accuphase Geräte nicht sehr oft kaputt. Und womöglich ist es keine Raketenwissenschaft, was darin sauber und ordentlich verbaut ist. Aber wie bereits z.B. Holger Barske in seinem Vorbericht über den C-47 andeutete, sind da doch einige Bauteile selbst in Neuerscheinungen verbaut, die bereits zu Markteinführungen aus der Produktion abgekündigt sind. Da ist dann sicher von Vorteil, wenn man auf einen Accuphase-eigenen Lager an Bauteilen zurückgreifen kann.



    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der PIA, mit Service von Accuphase Geräten, aber auch mit nicht-PIA-Geräten? Natürlich müssen sich jetzt nicht reihenweise alle Accuphase-Inhaber melden, die jahrelang problemfrei Ihre Geräte genutzt haben, davon gibt es sicherlich auch genug… ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • P.I.A. hat auch nicht mehr alle Teile vorrätig (vor allem bei Vintage), wenn abgekündigte Teile nicht mehr im Regal sind, wars das. Auch eigene Teile wie Buchsen oder Gehäuseteile sind begrenzt.

    Im übrigen, für die fürstlichen Preise, die man auch beim Service abrücken darf, würden sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen wenn sie auch Importgeräte reparieren. Denn den P.I.A.-Kunden geht sicherlich nicht immer genau das kaputt, was man noch im Regal liegen hat...


    Sollte man also immer im Hinterkopf haben, möchte man sich einen Accu zulegen, so schön die Geräte auch sein mögen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • P.I.A. wird mit ihrer Strategie nicht mehr lange durchkommen.

    https://www.europarl.europa.eu…iger-und-reparierbar-sind


    Sobald die Ökodesign-Richtlinie Recht auf Reparatur greift, werden wohl auch in anderen EU-Ländern gekaufte Accuphase repariert werden müssen. Sicher nicht bis in alle Ewigkeit, geschätzte 10 Jahre aber sicher. Ob da viele Geräte kaputtgehen? Auch innerhalb von 10 Jahren dürften es nicht viele werden.

    Wer allerdings ein Gerät aus Japan importiert, muss vermutlich in Japan reklamieren.

  • Ich bin seit vielen Jahren Accuphase-Fan und hatte schon das eine oder andere Gerät beim PIA Service. Sowohl bei Garantiefällen wie auch bei Reparaturen ging das jeweils schnell und reibungslos. Nach meinem Kenntnisstand werden mit jedem neuen Gerät entsprechende Mengen an Ersatzteilen bevorratet, so dass es keine qualitativen Streuungen nach einer Reparatur geben soll.


    Bei älteren Geräten kann es natürlich passieren, dass dieser Vorrat an Ersatzteilen erschöpft ist, was bei 20 oder 30 Jahre alten Geräten nicht verwundert. Problematisch wird es auch bei Geräten in SMD-Technik, weil dann u. U. ganze Platinen oder Baugruppen getauscht werden müssen.


    Die Preise für den PIA-Service waren bisher m. E. im normalen Rahmen und für mich kein Aufreger.


    Allerdings ist PIA dahin absolut restriktiv, dass sie nur Geräte reparieren, die auch von ihnen importiert wurden. Das gilt auch für Geräte, die z.B. bei einem beruflichen Aufenthalt im Ausland erworbenen und dann bei Rückkehr mitgebrachten wurden. Das ist halt der "Preis", wenn man Graumarkt-Geräte oder im Ausland ohne 19% MWSt "günstig" einkauft.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Hallo Jörg,

    Hast Du den Service deiner Geräte immer über einen Händler oder direkt mit PIA organisiert? Waren die dann alle Geräte, die du neu bei dem jeweiligen Händler gekauft hast? Oder organisiert der Händler auch alles für Gebrauchtgeräte aus anderen Quellen?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Grundsätzlich gilt betreffend Reparaturservice an Geräten, das bei Geräten ohne Digitaltechnik das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielt betreffend Ersatzteil-Verfügbarkeit, da zumindest bei den Elektronik-Bauteilen gewissermaßen Normteile im Einsatz sind (obwohl bei eingesetzten Leistungstransistoren von TOSHIBA, die heute von Fairchild und On-Semi - ehemals Motorola - kommen, im Austauschfall Schaltungsmodifikationen notwendig werden könnten wegen Abweichungen bei bestimmten Parametern).

    SANKEN-Transistoren - über ProFusion bezogen - sollen hier am unproblematischsten sein, wie ich vom Hörensagen mitbekam.


    Bei Geräten mit Digitaltechnik - meist auch mit Fernbedienung (also mit nicht Flash- sondern maskenprogrammierten User-Prozessoren bzw. Bedienteilprozessoren) sind i.d.R. nicht mehr reparabel nach dem Ausverkauf der Spezialteile (außer vielleicht bei extrem hohen Improvisationsaufwand).

    Das ist bei Accuphase auch nicht anders. Allerdings ist der Ausfall dieser Prozessoren eher selten (meist bei Überspannungsschäden).


    Extrem ärgerlich ist aber, das die CD-Player Modelle der "DP"-Serie aus der Zeit, aus der auch die SONY ESPRIT Geräte stammen, und die bei SWOBODA modifiziert wurden, wegen den nicht mehr verfügbaren KSS-Lasereinheiten (u. a. KSS-190A, KSS-272A) nicht mehr reparabel sind (ein Bekannter hatte sich selbst für 2000€ eine KSS-272A als NOS-Ware beschafft aus Spanien, um seinen DP-75V wieder zum Laufen zu bringen - der Ersatzteilpreis war bei Gehado Ende der 90er Jahre für diesen KSS-Typ etwa 200 DM bzw. 100 €)


    Meine Hauptkritik in diesem Zusammenhang an Accuphase besteht aus zwei Punkten:

    1) Warum entschied man sich bei Accuphase für diese Lasereinheiten, obwohl die Schwachpunkte (minderwertige und kurzlebige Laserdiode SLD-104 und Kunststoff-Aufhängung für die Linse (Suspension) schon früh bekannt waren.

    2) Bereits vor 20-25 Jahren wußte man in Betrieben, in denen Reparaturen in großem Umfang erfolgten, welche Lasereinheiten zuverlässig waren und welche nicht. Sony Laser der KSS-Serie waren mit Abstand die schlechtesten, während Philips (die Laser der Laufwerke CDM-0-CDM4) und JVC (Optima Serie) die zuverlässigsten hatten.


    Mit diesem Hintergrund-Wissen hätte Accuphase damals im Nachhinein Upgrade-Kits für den Transport-Mechanismus entwickeln und anbieten können, die dann mit den JVC-OPTIMA Lasereinheiten (z. B. Optima 4 aus dem JVC EXU-901A) ausgestattet worden wären.

    Für die normale Preisklasse klar übertrieben, meiner Meinung nach aber nicht bei den Geräten von Accuphase aus der DP-Serie.


    Übrigens laufen nicht nur die JVC-Modelle XL-Z900/XL-Z999 (aus der Spitzenklasse) heute noch einwandfrei, sondern auch die preiswerten Modelle (Fehler durch verschlissene oder ermüdete Lasereinheiten hatte ich bei JVC bis heute so gut wie nie feststellen können). Hätte man die Accuphase CD-Player und CD-Laufwerke mit JVC ausgestattet, wäre das bei deren Modellen genauso - leider ist das nicht der Fall.


    Wenn man das EXU-901A Laufwerk von JVC sehen möchte, muß man die toten Links unter

    https://www.diyaudio.com/commu…-vam1254-cdpro2lf.149032/

    alle über das Webarchiv aufrufen


    P.S.: einige Spezialisten scheint es mittlerweile zu geben, die die Lasereinheiten aus der KSS-Serie instand setzen:

    https://www.diyaudio.com/commu…on-of-laser-diode.356320/

    https://www.diyaudio.com/commu…ss-151a-too.366374/page-6

    https://www.diyaudio.com/commu…c-and-sony-diodes.357218/

    https://www.diyaudio.com/commu…esprit-kss-series.148561/


    auch hier tote Links ggf. über das webarchiv aufrufen.


    Für alle, die die Hoffnung betr. Ersatz in ihren "DP" CD-Playern noch nicht aufgegeben haben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Balázs,

    lese hier so mit und weiß kaum ob es von Bedeutung hier ist:

    Die Hifi-Zeile in Worpswede bietet für einige Accuphase-Verstärkermodelle Reparatur und Revisionen in unterschiedlichen Stufen an. (Mit einem feinen Ergebnis)

    Grüße

    Sammy

  • Ja, Revision, Tuning und Wiederbelebung von Oldies können sicher einige, nicht nur die Kollegen aus Bremen. Ob die dann auch die Digitaltechnologie und seltene/selten gewordene Bauteile / Bauteilgruppen beherrschen, oder nur die Oldies mit überschaubarem Platinenlayout „behandeln“, ist fraglich.


    Spannend (für mich zumindest) ist aber vielmehr die originalgetreue Restaurierung und Reparatur mit unveränderter Funktion, Klang und evtl. bleibender Garantie.


    Zu meinem speziellen Fall: ich habe keine kranke Patienten mit Nachnamen Accuphase, den ich gerade behandelt haben müßte, mich interessiert hier nur die aktuelle Situation, weil man bei Gebrauchtgeräten immer auf den wichtigen PIA-Status hinweist oder eben diese nicht hat.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ist die Situation für spätere SACD Player anders?

    Wenn Du die Ersatzteilbeschaffung meinst – Ja.


    Bei den Accuphase Besitzern, ins besonders bei den CD Laufwerken hat es sich eingebürgert, sich direkt z.B die CD Laufwerke als Reserve in den Schrank zu legen falls diese nicht mehr verfügbar sind.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Wir sind in Europa mit dem entsprechenden Binnenmarkt und diese Art der exklusiven und nationalen Vertriebspolitik ist auch heute eigentlich nur noch bedingt legal.


    Man stelle sich vor, ein in Deutschland gekauftes KFZ geht auf der Urlaubsreise in Holland kaputt und wäre in Holland nicht reparierbar, da Holländische Händler nur Produkte reparieren, die in Holland verkauft worden sind….


    Zum Glück stellen sich die Accuphase Vertriebe in den anderen EU Ländern nicht so an und man kann seinen Accuphase dort in einer autorisierten Accuphase Werkstatt reparieren lassen.


    Versendet werden muss das Gerät ja zumeist eh, dann ist es auch egal, wenn dabei eine LandesGrenze überschritten wird.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Zitat

    Bei den Accuphase Besitzern, ins besonders bei den CD Laufwerken hat es sich eingebürgert, sich direkt z.B die CD Laufwerke als Reserve in den Schrank zu legen falls diese nicht mehr verfügbar sind.

    Vor ca. 10 Jahren hat jemand mal im HF berichtet, dass er vergeblich versucht hat, bei PIA eine Laser-Einheit für seinen damaligen, funktionierenden DP-600 zu bekommen. Man sagte ihm, dass sein Gerät bei einem Defekt von PIA repariert wird und dass man im übrigen keine Ersatzteile an Endkunden verkauft. Das hat der Betroffene anscheinend persönlich genommen und seine Verärgerung über PIA im Forum lautstark verkündet.


    Sorry, aber aus diesem Einzelfall so ein allgemeines Statement abzuleiten, ist Unfug und m.E. nicht angemessen.


    Im übrigen wären Accuphase-CDP bei Preisen ab 5.000 € aufwärts sehr schnell "weg vom Fenster", wenn sie qualitativ Probleme hätten.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Sorry, aber aus diesem Einzelfall so ein allgemeines Statement abzuleiten, ist Unfug und m.E. nicht angemessen.

    Meinst Du meine Aussage mit Unfug und nicht angemessen?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Nur eine kurze Meinung:

    wenn alle Ersatzlaufwerke horten würden, verwundert mich nicht, dass sie nicht mehr erhältlich sind.

    Das ist leider immer so, wenn zu viele Nerds unnötigerweise und egoistisch Sachen im Kellerlein stapeln, bleibt für die, die es wirklich benötigen, nichts mehr übrig. Solidarität funktioniert anders, der Gegenbeweis ist ja leider auch die auf jeglichen Gebieten bekannte Sammlerleidenschaft „im sportlichen Ausmaß“.

    Die Werkstätten handeln natürlich korrekt, indem sie keine Bauteile verkaufen, sondern diese für die wirklichen Servicefälle aufheben. Somit wird viel eher gesichert, dass geholfen werden kann.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Was würdest Du machen, wenn Du einen CDP hast und weißt, der Laser macht früher oder später (alle!) die Grätsche und Ersatz ist nicht mehr verfügbar? Ein sonst sehr hochwertig gebautes Gerät, welches man so nie wieder neu als Ersatz bekommt...und dann einfach wegwerfen, weil kein Ersatz mehr verfügbar? Es wäre was anderes, wenn Leute 20 Stück aufkaufen, nur um dann damit in der Bucht zu zocken, sicher, davon mag es vielleicht auch einige geben.


    Auch wenn noch verfügbar, habe ich für meine beiden CDPs (Yamaha und Denon) Ersatzlasereinheiten vorrätig. Das fiese an diesen Dingern ist, die altern auch zeitlich, wenn man sie öfter benutzt nur schneller.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Was würdest Du machen, wenn Du einen CDP hast und weißt, der Laser macht früher oder später (alle!) die Grätsche und Ersatz ist nicht mehr verfügbar?

    Zu deiner Frage: hätte ich so ein teures Gerät, von dem ich wüsste, dass es bald kaputt geht, würde ich es schnellstens verkaufen und mir etwas vernünftiges für mein Geld zulegen.


    Ich generell bin da ganz bei Balazs.

    Der bloßen Anhäufung von Dingen ('Sammelleidenschaft') kann ich auch nichts abgewinnen.

    Seien es Platten, Leicas oder etliche andere Dinge, die Menschen sich ins Regal stellen, bloß weil sie das Geld dazu haben - und nein, das ist sicher keine Neiddebatte. Andere Interessierte, die sich solche Gegenstände unter normalen Umständen durchaus leisten könnten und auch gerne -nutzen- würde, gehen leer aus oder müssen horrende Preise zahlen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Nur eine kurze Meinung:

    wenn alle Ersatzlaufwerke horten würden, verwundert mich nicht, dass sie nicht mehr erhältlich sind.

    Das ist leider immer so, wenn zu viele Nerds unnötigerweise und egoistisch Sachen im Kellerlein stapeln, bleibt für die, die es wirklich benötigen, nichts mehr übrig. Solidarität funktioniert anders, der Gegenbeweis ist ja leider auch die auf jeglichen Gebieten bekannte Sammlerleidenschaft „im sportlichen Ausmaß“.

    Die Werkstätten handeln natürlich korrekt, indem sie keine Bauteile verkaufen, sondern diese für die wirklichen Servicefälle aufheben. Somit wird viel eher gesichert, dass geholfen werden kann.

    Das die nötigen Ersatzteile für CD-Player aus der "DP" Serie bereits seit langem nicht mehr erhältlich sind, lag in allererster Linie an der kurzen Lebensdauer wegen minderwertigen Qualität (siehe post #7).

    Der Beweis ist einfach. JVC-Laser der Optima-Serie sind selbst heute immer noch erhältlich. Aber bestimmt nicht deswegen, weil hier sehr viel höhere Stückzahlen produziert wurden sondern weil sie kaum ersetzt werden mussten.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Erinnert an meine Viessmann Heizung, wo es wegen einer Fehlkonstruktion jetzt - nach knapp 20 Jahren - auch keine Steuerungsplatinen mehr als Ersatzteil gibt.


    Laut Viessmann nicht mehr zu reparieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Erinnert an meine Viessmann Heizung, wo es wegen einer Fehlkonstruktion jetzt - nach knapp 20 Jahren - auch keine Steuerungsplatinen mehr als Ersatzteil gibt.


    Laut Viessmann nicht mehr zu reparieren.

    ...man sollte sich aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung von neutralen Fachleuten einholen.


    Die Zeiten, wo das überwiegend bei No-Name bzw. Billigprodukten zu beobachten war, sind leider vorbei. Die Handy bzw. Smartphone-Mentalität bezüglich der Nutzungsdauer ist zunehmend auch im Hochpreissegment (übrigens von allen Produkten - auch Autos) zu beobachten.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==