Hallo,
Als einer der wirklich langjährigen und treuen Vertriebe fungiert ja in Deutschland die PIA für die Firma Accuphase.
Dafür stellen sie aber einige Hürden für Inhaber von Accuphase Geräten auf, die nicht über die PIA und deren Händlernetz erworben worden. Somit schützt man sich gegen Handel aus anderen Märkten, wo evtl. auch andere Preise vorliegen, alles irgendwo verständlich.
Angeblich lehnen sie kategorisch den Service und Reparatur von nicht-PIA Geräten ab. Ist es wirklich so? Hat man da wirklich keine Chance?
Und wie sieht es für Nicht-Erstbesitzer von PIA-Geräten aus, greift da auch die volle Service, Garantie und Gewährleistung?
Natürlich ist/wäre es schön, eine saubere PIA-Geschichte für ein Accuphase Gerät vorweisen zu können, dort alles machen zu lassen, aber ist es dann auch noch „preiswert“? Wenn ich das hier lese:
https://pia-hifi.de/accuphase-service-und-reparaturen/
…wird der Aufwand vom Vertragshändler sicher auch entsprechend entlohnt. Er wird sicher all diesen Aufwand nicht (umsonst oder für kleines Geld) machen, wenn man mit einem zwar PIA, aber Gebrauchtgerät bei ihm zur Reparatur aufkreuzt.
Oder ist PIA dann direkt für den Endkunden zuständig?
Und wenn man dann doch ein Accuphase aus nicht-PIA-Historie hat, was ja an sich sicherlich kein Stück schlechter ist (oder, gibt es da technische Unterschiede??), an wen wendet man sich?
Womöglich gehen Accuphase Geräte nicht sehr oft kaputt. Und womöglich ist es keine Raketenwissenschaft, was darin sauber und ordentlich verbaut ist. Aber wie bereits z.B. Holger Barske in seinem Vorbericht über den C-47 andeutete, sind da doch einige Bauteile selbst in Neuerscheinungen verbaut, die bereits zu Markteinführungen aus der Produktion abgekündigt sind. Da ist dann sicher von Vorteil, wenn man auf einen Accuphase-eigenen Lager an Bauteilen zurückgreifen kann.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der PIA, mit Service von Accuphase Geräten, aber auch mit nicht-PIA-Geräten? Natürlich müssen sich jetzt nicht reihenweise alle Accuphase-Inhaber melden, die jahrelang problemfrei Ihre Geräte genutzt haben, davon gibt es sicherlich auch genug…