Problem mit Musical Paradise MP-301 MK3

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und habe leider dazu auch einen doofen Anlass:

    Habe zwar viel Audio-Equipment, aber versuchsweise nur einen Röhren-Amp: Musical Paradise MP-301 MK3

    Link siehe hier: https://www.musicalparadise.ca…uct/product&product_id=54


    Ist klanglich wirklich ok und dient hauptsächlich als Kopfhörerverstärker, den Job macht er super!

    Ich habe diesen nun seit ca. 1 Jahr und bisher tadellos.

    War jetzt aber ca. einen Monat aus und gestern wollte ich ihn wieder mal verwenden..... Betonung auf WOLLTE ;(

    Nach Einschalten bringt er auf dem linken Kanal Störgeräusche wie bei einer alten Schallplatte.

    Manchmal ist es kurz weg, dann kommt dieses "Zirpen" bzw. Rauschen wieder.

    Dieses hat auch tatsächlich den Pegel wie bei einer Schallplatte zwischen den Tracks.

    Die Musik wird zwar immer noch wiedergegeben, aber ergänzt um die Störungen.

    Dieses stellt sich auch sofort ein, nicht erst wenn er nach einer Weile warm wird.


    Und da ist es nun, das Asien-Service-Fallen-Problem:

    Den Händler kann ich vergessen und der MP-Stammsitz in Canada reagiert nicht.


    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben: Kann so was einfach mit evtl. defekten Röhren zu tun haben??

    Oder wer kennt eine Werkstatt Nähe FFM, die sich im Bedarfsfall solche China-Exoten auch vornimmt?


    Werde am WE noch mal die Röhren li <>re tauschen um zu schauen, ob der gestörte Kanal mitwandert.


    Jedes Feedback willkommen.


    Danke und Grüße

    PS

  • Falls es eine defekte Röhre sein sollte:

    Bietet sich da evtl. sogar Verbesserungspotential?

    Wo könnte ich Röhren kaufen?

    Welche Röhren wären zu empfehlen?

    THX vorab

  • Innovative Audio wäre eine option zur Reperatur und tuning.


    Edit, ja die webseite ist nicht so der Hit, aber der Kollege weis was er tut :-).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Zwischenstand nach R<>L-Tausch der Röhren:

    Nach dem Tausch der "kleinen" Preamp-Röhren bleibt alles unverändert, d.h. nach wie vor Störgeräusche links.

    Dann das spannende: die großen Röhren getauscht mit dem Ergebnis, dass die Störgeräusche weniger bis weg sind........

    Teilweise dennoch ein Knacksen links, aber nur selten.

    Hab keine Ahnung, was weiterhin getestet werden könnte.


    Sind die Röhren selbst damit aus dem Schneider, weil unschuldig?

    Oder kann es Kontaktprobleme in den Sockeln geben???


    Ich wäre wirklich froh gewesen, wenn der Röhrentausch die Störung nach recht verlagert hätte, dann wäre es eindeutig gewesen. so hab ich jetzt echt keine Ahnung mehr!