Ortofon 2M Black Einstellung Kapazität

  • Hi,

    der Wert soll ja zwischen 150pF und 300pF liegen.

    Komme nicht ganz auf den grünen Zweig..

    Meines empfinden nach sind Gitarren und Snareschläge bissie dünn kann man da gegenwirken

    bzw was könntet ihr empfehlen? :)
    Das 2M hängt an einem Thorens TD320 und geht in ein Restek MRIA+


    Gruß

  • Den 320 gab es mit TP16III und TP16IV, der 16III wäre mit 7,5 g eff. Masse zu leicht für das Ortofon, da würde ich ein schwereres Schopper-Endrohr empfehlen. Im Übrigen kannst du den Restek ja mal von 100 bis 600 pF durchprobieren, ob das überhaupt in die gewünschte Richtung geht.

    Gruß

    Hanner

  • Da sich das 2M Black ohne Bastelei nicht am TP16 III montieren lässt, gehe ich davon aus das du auf dem 320er den TP 16 MK IV oder TP 90 Tonarm hast, auf beiden Armen passt das 2M gut.


    Beim 2M Black ist es äußerst wichtig, dass das System in allen Belangen penibel ausgerichtet ist, sonst kommt es z.B. zu Verzerrungen oder es spielt unter seinen Möglichkeiten, würde sich mit dem Decken was du beschreibst.


    Das Kabel des 320 hat ca. 150pF, 100pF die Restek + Grundkapazität, damit solltest du noch im Bereich der von Ortofon angegebenen 300pF landen, bei zu hohen Werten bekommt man eine Überhöhung im HT-Bereich und das klingt schrill bzw. spitz.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Es ist ein 2M Black Verso genau wegen dem Arm ;)

    Was hat es denn für Auswirkungen, wenn der Arm zu leicht ist?

    Hab mir extra ein MM geholt weil mir gesagt wurde für MC wäre der Arm zu leicht..

    Geht mir langsam auf die Nerven der Thorens

  • Besorg dir nen passenden Phonpre, z.b EAR 834p / Phonobox oder Heed Quasar und das Problem hat sich erledigt.


    Ansonsten kann es noch helfen mit der Armhöhe etwas zu spielen.


    Aber ein satt klingender Abnehmer wird aus nem 2M Black nie.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist alles penibelst von einem HiFi Händler eingestellt und habe es nachkontrolliert.

    Das alte Grado prestige Gold hatte richtig Schmalz! Leider nicht so auflösend und die Höhen waren nicht grade seine Stärke..

  • Vorausgesetzt der Händler hat ordentliche Arbeit geleistet, würde ich mir mal eine andere Phonostufe ausleihen und probieren.

    Dann könntest Du zum Testen das Headshell mal mit ca. 3 - 5 beschweren. (Knete z.B).

    Vielleicht hast dann schon Erfolg...

    Sonst kann ich zum Black wenig sagen, da ich das Bronze betreibe. Läuft am 11g Pro-Ject

    Arm ohne Probleme. Ebenfalls an jeder angeschlossenen Phono Vorstufe ( MuFi V90, Schiit Mani, Aikido und Trigon).

  • Aber ein satt klingender Abnehmer wird aus nem 2M Black nie.

    Bei mir klingt das 2M Black aber mal sowas von Satt, keine Spur von schwach auf der Brust.



    Ist alles penibelst von einem HiFi Händler eingestellt und habe es nachkontrolliert.

    Das alte Grado prestige Gold hatte richtig Schmalz! Leider nicht so auflösend und die Höhen waren nicht grade seine Stärke..

    Wie oft ich schon gesehen habe was manche HiFi Händler bei der Montage verzapft haben, wie im Baumarkt, oft nur Verkäufer und keine Techniker. Die Grado Systeme sind ja auch für ihren Schmalz bekannt, für meinen Geschmack klingt das zu warm, andere würden sagen muffig. Wenn du so etwas beim Ortofon erwartest, hast du das falsche System.


    Welchen der drei Tonarme hast du den jetzt auf dem 320er, stell doch mal ein Foto ein.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Tp16 Mk3 isser.

    Ist am Ende Geschmackssache.

    Ich höre viel Rock da tut ein bissie Wärme ganz gut.

    Der MRIA+ muss das regeln war alles teuer genug :D

    Geht dann in einen Editor.

    Amp ist Extract.

    Lautsprecher Cabasse Murano Alto.

    Die Restek sind sehr analytisch. Was man da reinschickt kommt auch wieder raus.

  • Hm,


    wenn Grado - wie üblich - gut ging. Kann es nur an zwei Dingen liegen. Der Justage.


    Da würde es tatsächlich helfen, Bilder von vorn und von der Seite zu sehen. Tonarm abgesenkt und so, dass man wirklich über die gesamte Platte schauen kann. Der Tonarm ist nicht in der Höhe verstellbar. Es könnte sein, dass das System insbesondere im Bezug auf den VTA nicht gut ausgerichtet ist. Die Grado mögen es gerne hinten hoch, wenn es dafür passte, dann könnte das Ortofon jetzt falsch zur Plattenoberfläche stehen, dann könntest Du auch einfach etwas die Auflagekraft erhöhen. Wenn es dann besser wird, ist das ein Indiz, dann sind Unterlegplättchen das Mittel der Wahl.


    Dann die Anschlussparameter ich vermute noch einmal 100 pF zusätzlich - in Bezug auf keine zusätzliche Eingangskapazität am Phonoverstärker geschaltet könnte helfen.


    Kann der Restek auch MC, dann würde ich direkt beim Händler ein Goldring MC statt des Ortofon versuchen zurück zu tauschen.

  • Das 2m Black klingt definitiv satt !

    Wie bereits erwähnt, will es aber penibelst genau einjustiert werden .


    Ist der Tonarm des Thorens Höhenverstellbar ?

    Auf VTA reagiert das Black besonders feinfühlig .


    Eine Kapazität von 100-150pF finde ich für das 2m Black am besten.

    ...mag Musik

  • Ich habe diverse 2M Black auf eigenen und Fremd-LW justiert und gehört.

    Hierzu braucht es viel Erfahrung und passendes Equipment.

    Justage beim Händler, da wäre ich aus Erfahrung mehr als kritisch das dass passt. Die meisten Händler haben nicht mal einen Protractor oder ein Fozgometer mit passender Test-LP um bspw. den Azimut einzustellen.

    Und welcher Händler nimmt sich die Zeit?


    Das Thema TD-320 und Tonarm hatten wir ja schon öffters hier, meine Erfahrung dazu LW ist ganz gut, Tonarme sollte man austauschen. In deinem Fall Schopper-Rohr?

    Das was ein 2M Black kann wird mit dem LW so nicht möglich sein zu hören, dass ist die bittere Wahrheit. Der Rest bei dir passt super, da braucht nichts getauscht werden.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Was bedeutet LW?

    Ich werde mir eh bald einen anderen Plattenspieler zulegen :)

    Was mit dem Thorens dann passiert mal schauen.. Kann man den Arm nicht einfach selbst beschwerden also z. B. 2-3 lagen Schrumpfschlauch drüber?

    .. Kann man auch schöner beschreiben wie z.B: Handgearbeitete Polyolefin Schicht über dem Karbonarm.... Perfekt ohne tolleranzen aufgezogen. Version 3 jetzt mehrschichtig zur Gegenseitigen Entkopplung und gleichzeitiger Erhöhung der Effektiven Masse speziell für 2M Systeme. Lange leben die Tiefmitten! 🙃

  • P. S. Habe selbst schonmal nen alten Thoren komplett neu eingestellt.. Halt mit Schablone, Spiegel, USB Mikroskop...

    Warscheinlich macht man es am besten selbst und mit den Mitteln kommt man doch bestimmt auch zu nem 99% Ergebnis oder?

    Bzw wo kann man einen Plattenspieler genau einstellen lassen bei jmd mit den ganzen dazugehörigen Messinstrumenten? Selber kaufen wird wohl auch sehr teuer wa?

    Gruß

  • Kann man den Arm nicht einfach selbst beschwerden also z. B. 2-3 lagen Schrumpfschlauch drüber?

    Doch, das ist in der Tat eine Möglichkeit.

    Wichtig ist, dass das vorhandene Gegengewicht den Arm dann noch ausbalancieren kann.

  • Hallo Woodstaa,


    LW=Laufwerk.


    Mit Spiegel und Lupe habe ich das in Anfangszeiten auch gemacht, die Ergebnisse waren eher zufällig gut.

    Heute arbeite ich mit dem genannten Equipment und bin da sehr zufrieden mit. Das bringt dann auch mal fremde Spieler zu mir oder mich zu anderen Foristen.

    Erhöhen der Tonarmmasse wie von dir beschrieben kann u.U. was bringen.

    Neuer Player oder alternativ ein Tonarmupgrade auf dem 320er wären zielführend. Gibt ja immer noch genug Leute die teilweise sehr hohe Beträge für diese Dinger zahlen.


    VG

    Dieter