Wechsel Hochtöner, wer kann helfen?

  • Habe für meine angejahrten ProAC Lautsprecher neue Scanspeak D2010/851300 geakuft.


    Jetzt stellt sich das Problem, dass ich mit meinem Lötkolben ERSA 30 das Lot, welches das Kabel von der Weiche

    zum Hochtöner am HT befestigt sich nicht verflüssigen lässt, auch nach Wechsel der Lötkolbenspitze von rund auf flach.


    Suche "Lötkundigen", der mir die Hochtöner fachgerecht wechseln kann.

    Raum Freiburg 79098


    VG Peter

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • 30 hoert sich nach 30Watt an.

    Das sollte eigentlich reichen :)

    Hast du schon probiert erst mal etwas frisches Loetzinn an der Spitze zu schmelzen und dann an die Loetstellen zu gehen?

    Die sind nach einigen Jahren meist ziemlich oxydiert was wohl den Waermeuebergang behindert.

    Wenn das nicht hilft, Loetspitze an die Loetstelle und erst mal frisches Loetzinn dazu


    viel Erfolg, Joachim

  • Werde ich versuchen. Was für Lot soll man nehmen?

    30 Watt ist richtig.


    PS: Lötzinn sieht vergilbt aus, obwohl ich Nichtraucher bin.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ein Ersa 30 sollte eigentlich für so etwas ganz okay sein.


    Probier doch mal am Kabel ohne das Lautsprecherchassis, ob du das Lötzinn dort verflüssigen kannst. Wenn du eine Viertelminute dran gehalten hast, gib mal ein wenig Lötzinn an die Spitze.

    Mach doch mal ein Foto vom Lötkolben inkl. Spitze und dem Lötzinn.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo miteinander,


    je nach Dicke des Anschlußkabels (Cu weist eine hohe Wärmeleitfähigkeit auf!) ist die Wärmeableitung sehr effektiv. Da kann ein 30W-Lötkolben - zumal mit langer schlanker Spitze - durchaus unterdimensioniert sein.


    Dies läßt sich auch nicht dadurch ausgleichen, daß "einfach länger draufgehalten" wird!


    Anstelle aussichtsarmer Versuche, die am Ende mehr schaden als nutzen, würde ich die Boxen jemandem anvertrauen, der über das passende Lötgerät verfügt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Joachim,


    Deine Tipps haben geholfen.

    Mit breiter Spitze und etwas Lötzinn drauf liessen sich die

    angelöteten Kabel lösen.

    Habe danach die neuen Hochtöner angelötet. Anschliessend 2 Std gewartet

    und jetzt erste Hörprobe: funktioniert alles.


    Vielen Dank!!!

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Gott, das waren ja Empfehlungen zu braten statt zu löten!

    Ich hoffe Du konntest trotzdem eine vernünftige Lötstelle produzieren und hast jetzt nicht nur eine gerade mal haftende, kalte Stelle.

    Sollten alle Stricke reißen, dann melde Dich ruhig bei mir .... ist hier unten ja eh grad Zwibbelewaie und Neuer Süsser Zeit ;)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin,

    habe nichts verbraten.

    Allerdings war mein Lötzinn nicht ROHS konform (40% Pb) - habe beim

    Löten sehr gut gelüftet.

    Zwibbelewaie :thumbup:, Neuer Süsser war noch nie meins.

    mit alemannischen Grüßen

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Calvin ist sehr hilfsbereit! Er meint es sicher gut.


    Aber lass Dich nicht verunsichern, das hast Du sicher auch selbst hingekriegt. Dein Problem war ja das ablöten, nicht das anlöten!


    Was mich allerdings interessieren würde: warum hast Du nach dem löten 2h gewartet?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner