endlich fertig der perfekte Ultraschall-Reiniger

  • Für mich war vor über 1 Jahr klar dass ich ein Ultraschallreiniger brauche.

    Ich habe mir viele zu kaufende Versionen angeschaut und teilweise auch getestet. Das Ergebnis war sehr ernüchternd => ging von total unbrauchbar über schlecht gebaut bis nicht Praxistauglich und eines hatten alle Gemeinsam ..... nicht felxibel und viel zu teuer!

    Also kam für mich nur eines in Frage, selber entwickeln und bauen.


    Nach dem ersten Protype vor ca. 3/4 Jahren habe ich viel "gewaschen" um das optimale Handling für einzelne aber vorallem bei grosser Anzahl effizient und felxibel zu reinigen. Nach über 500 LP's mit dem Prototype standen folgende Prioritäten fest:

    • Stabilität
    • Flexibilität
      Drehgeschwindigkeit zwischen 0,5 bis 2,5 U/Min
      Höhenverstellbarkeit
      Drehrichtung wählbar
    • Einfaches Handling mit bis zu 4 LP's in einem Durchgang
    • Schutz des Label vor der Reinigunsflüssigkeit
    • Möglichst günstig mit Standardkomponenten die einfach getauscht werden werden können

    Jetzt habe ich mal 5 Stück in einer 1. Version gebaut und die gehen jetzt an 3 private Anwender und ein Vinyl Händler.


    DSC02535.jpg


    DSC02536.jpg


    DSC02537.jpg


    DSC02539.jpg


    DSC02540.jpg


    DSC02542.jpg


    DSC02543.jpg


    DSC02544.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Die Abstandshalter sehen aus wie die von Vinylstack. Diese US-Firma hat ihr Business leider eingestellt. Schade, weil deren Produkte, inkl. der Halter sehr gut waren bzw. sind. Setze seit Jahren ein komplettes Set von denen ein.


    Wie hast Du deine Version hergestellt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Abstandshalter sehen aus wie die von Vinylstack. Diese US-Firma hat ihr Business leider eingestellt. Schade, weil deren Produkte, inkl. der Halter sehr gut waren bzw. sind. Setze seit Jahren ein komplettes Set von denen ein.


    Wie hast Du deine Version hergestellt?

    Würde mich auch interessieren... ;)
    Was würde so ein Ding kosten? Gerne per PM (Konversation). Danke.

    Gruß Peter

  • Die Abstandshalter sehen aus wie die von Vinylstack. Diese US-Firma hat ihr Business leider eingestellt. Schade, weil deren Produkte, inkl. der Halter sehr gut waren bzw. sind. Setze seit Jahren ein komplettes Set von denen ein.


    Wie hast Du deine Version hergestellt?

    Hallo, ich habe alles selber hergestellt.


    Die Abstandshalter sind aus POM Material Roh 120mm x 13mm. Diese habe ich dann auf einem Drehbank beidseitig Plan gedreht auf 12mm, dann auf Durchmesser 115mm. Nachher beidseitig auf Durchmesser 105mm einen Einstich für O-Ring 2,5mm. Bohrung 7mm fertig.


    20220924_111501.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Würde mich auch interessieren... ;)
    Was würde so ein Ding kosten? Gerne per PM (Konversation). Danke.

    Hallo

    ich mache da kein Geheimnis draus.


    Materialkosten:

    • Ultraschallgerät 115 EUR
    • Gesamtes Material auf 1 Stück 140 EUR

    Arbeit, ich habe ca. 10 Stunden in der Werkstatt verbracht an Drehbank usw für 5 Stück die ganze Mechanik zu machen. Dann noch Zusammenbau und löten etwa 1 Stunde pro Stück.


    Ich habe jetzt die ersten Version mit Ultraschallgerät und fertig zusammen gebaut für CHF 450.00 verkauft.


    Wer selber dies machen will, einfach PM senden ich habe alle Zeichungen Materiallisten und auch Bezugsquellen in DE.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Hallo Mario,


    Gratulation zum gelungenen DIY Ultraschall-PWM Projekt mit all den nützlichen Detaillösungen. Zu Werkstattausstattung und Mechanikerfähigkeiten kann ich Dich auch nur beglückwünschen!


    Hätte ich beides auch nur zu 50% wie Du, wäre das ein Weg für mich ins Plattenwaschen einzusteigen! Leider wird ein durch DIY erschwingliches PWM Gerät mangels meiner Fähigkeit und Ausstattung wohl ein Traum bleiben... Aber bitte nix für ungut! Viel Spaß damit!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Danke, für mich ist dies auch nur aus der Not entstanden und vorallem am Spass etwas "brauchbares" zu machen. Meine Brötchen verdiene ich wo anders. Ich habe vor 30 Jahren mal Machinen Mechaniker gelernt und habe halt Zugang in eine Werkstatt. Und wenn ich für mich eine baue, wieso nicht gleich ein par mehr für Vinyl-Liebhaber die sich AUCH über mangelnde gute Anlagen ärgern ;)
    Vieleicht übernimmt mein Sohn den weiteren bau. Er hat ne eigene Werkstatt und ich gehe eh 2023 nach Thailand in meinen vorzeitigen Ruhestand.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Hallo Guido,

    Du gehst nächstes Jahr nach Thailand. Glückwunsch, ich bin seit 07.04.2022 schon dort, im Vorruhestand als Farmer-Lehrling. 8) 8) 8) 8)


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo Guido,

    Du gehst nächstes Jahr nach Thailand. Glückwunsch, ich bin seit 07.04.2022 schon dort, im Vorruhestand als Farmer-Lehrling. 8) 8) 8) 8)


    :24:

    Andreas

    Cool, wo bist du den Zuhause?

    Wir haben in der Nähe von Kamphaeng Phet unser Haus mit 30 Rai Land was wir bewirtschaften.

    Am November gehen wir für 2 Monate nach Thailand um dann alles für den April 2023 vor zu bereiten.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Hallo Guido,

    ich bin im Isaan. Der Ort heißt Lamduan, ist ca. 25 km von Surin entfernt.

    Na dann laß mal was von Dir hören wenn Du hier bist.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo Andreas


    Ja werde ich machen. Wir haben sehr viele Freunde im Isaan und werden ab und zu dort sein. Falls du auch in FB bist, schick mir eine Anfrage dann können wir in Kontakt bleiben. Bis dann

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Sauber (buchstäblich :), sehr beeindruckend! Wie trocknest du die LPs nach der Reinigung?

    Danke, habe ich nur wenige zu reinigen lass ich die an der Spindel trocknen. Wenn ich viele reinige dann habe dafür ein auf dem Kopf stehendes T-Brett mit einer 50cm langen 7mm Alustange, da hänge ich dann die LP's hin zum trocknen.

    Dies ist vor allem praktisch da ich sehr oft in 2 Durchgänge wasche. Vorwäsche, dann Flüssigkeit tausche und eine "Feinwäsche" mache. Ich filtere zwar die Flüssigkeit laufend aber vorallem bei neuen LP's färbt sich die Flüssigkeit grau. Keine Ahnung aber ich vermute da hat es irgendwelche Reststoffe drauf die sich auflösen und nicht mehr ausgefiltert werden können, für die Vorwäsche aber immer noch genug gut.

    PS: wenn es schnell gehen soll kann man auch noch ein Ventilator leich "blasen" lassen.

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Verwendest Du da eine bestimte Reinigungsflüssigkeit?

    Ich kann mir vorstellen, dass die Gewindestange, die auf dem Lager liegt, sich mit der Zeit eingräbt. Hier würde ich ein Lager aus Metall oder eine durch die Mitte aufgetrennte Hülse

    verwenden.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo, als Reinigung benutze ich destiliertes Wasser mit Isoprop und Neztmittel.

    Man sieht es auf den Bilder nicht so gut aber die Gewindestange (M6) habe ich dort wo sie aufliegt auf Durchmesser 5mm gedreht und poliert. Da gibt es kaum Abnutzung den Kunststoff hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Eine 90 Grad Auflage hat viel weniger Reibung als eine passende Rundung. Zudem habe ich geschaut, dass alle Teile ganz einfach ersetzt werden können und überall erhältlich sind ;)

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Schweizer Präzisionsarbeit eben. ;)


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Wollte mich kurz melden ,da ich sehr sehr viele Anfragen bekommen habe und ich leider nicht nachkomme, alle zu beantworten.


    Ich bin zur Zeit dran, die Halterungen und Distanzscheiben per 3D Druck zu fertigen und zu testen. Dies wäre eine grosse Erleichterung für die Herstellung, Kosten und auch dem Gewicht.


    Bitte um ein wenig Geduld, werde hier aber weitere Infos geben über den aktuellen Stand.


    Screenshot 2022-10-17 144522.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • tolle News


    lange ist es her und es hat sich einiges getan. Ich habe auch schon die ersten tollen Feedbacks bekommen von den ersten Plattenläden wo der Ultraschallreiniger in der neuen Version im Einsatz ist.


    Als erstes hat mein Baby jetzt auch einen Namen bekommen!


    RACCOON


    Dieser ist jetzt optimiert für den Einsatz, die Produktion und lässt sich jetzt auch optisch präsentieren ;)


    Wer Fragen hat kann sich gerne melden.


    saubere Grüsse


    DSC02586.jpg




    DSC02591.jpg


    DSC02593.jpg


    DSC02594.jpg


    Raccoon Zusammenstellung.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Das sieht wirklich gut aus. Ich habe mir nur die Endstücke mit 3D gedruckt. Die Abstandshalter sind aus Multiplex ausgesägt. Ich war sehr ungeduldig als die US Maschine da war und wollte schnell mal ausprobieren, was nach einer Wäsche rauskommt. Rahmen ist auch aus Holz, Auflage ist aus Kabelklemmen. Habe alles genutzt war gerade da war und schnell zu bauen war. Noch einmal mehr bestätigt: nichts hält so lange wie ein Provisorium ^^ Jetzt schon zwei Jahre lang. Es wird Zeit für Veränderung :)

    Die Idee mit de 90 Grad Auflage finde ich gut. Werde ich auch so machen. Die Runde Auflage der Klemmen bremst ein wenig. :merci: Wie lange dauert der Druck der Distanzscheiben?