MC Empfehlung

  • Hey,

    ich suche ganz allgemein nach einer MC empfehlung.

    Ich höre hauptsächlich Rock.

    Ich suche einen MC mit ein klein bissie wärme/musikalität (oder andersrum nicht zu kalt/analytisch)

    Preisbereich +-1500

    Ich werfe mal als Beispiel ein paar in den Raum:
    DV 20X2L

    Phasemation pp-200

    Benz Micro ACE-S-L

    Was haltet ihr davon oder was kann man so empfehlen?


    Gruß Woody


    edit: Dies hat nichts mit dem Thorens usw zutun ich plane an einem neuen Dreher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstaa ()

  • Moin Woody, das sind schon mal 3 sehr gute Kandidaten.

    Als Benzfan und Rocker votiere nätürlich fürs ACE ;)


    Welcher Tonarm und welche phono kommen zum Einsatz?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Stop!

    Es ist z.B. ein Transrotor in Planung ;)

    Dies hat alles nix mit dem Thorens zutun :)

    Das Benz ACE kann also was ja? :)

    Arm wird dann auch Entschieden... möchte mich erstmal bissie bei den MC´s umschauen und es erstmal nicht verkomplieren step by step :)

  • Würde mal das Skyanalog P2 in den Ring werfen. Für sein Geld kaum zu schlagen, macht auch deutlich teurere Systeme ganz schön nass. Ein Benz Micro ACE-S-L etwa ist kein Gegner, bestenfalls ein Sparringspartner...

    Aber ein Thorens Isotrack Tonarm mit seinen 7,5g effektiver Masse ist in der Tat untauglich für ein MC. Das müßte eine ziemlich hohe Compliance haben und sowas jibbet heute nicht mehr...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hey,

    ich suche ganz allgemein nach einer MC empfehlung.

    Wenn du, wie in deinem anderen Thread geschrieben, den "Grado-Klang" deines ehe. Grados als stimmig empfindest, dann rate ich eher erneut dazu. Es geht ja nach dem Grado prestige Gold durchaus noch weiter in der Grado Familie.

  • Wenn dann solltest du auch diese Informationen geben

    Wollte es nicht verkomplizeren desdewegen ein neuer Threat.

    Aber ja habs dazu geschrieben :)


    Wenn du, wie in deinem anderen Thread geschrieben, den "Grado-Klang" deines ehe. Grados als stimmig empfindest, dann rate ich eher erneut dazu. Es geht ja nach dem Grado prestige Gold durchaus noch weiter in der Grado Familie.

    Grado... ist irgendwie eigen. Mir gefällt der Frequenzverlauf.. Finde ihn aber iwie nicht so auflösend bzw fluffig/flauschig was mir dann wieder nicht so gefällt :/

  • Ja, das ACE kann richtig was!


    Sparringspartner... Andreas, danke für das Witzle am Nachmittag! :D :D :D

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hatte jemand mal das Skyanalog P2 im direkten vergleich mit dem Benz ACE?

    Skyanalog hatte ich auch viel gutes gelesen... Es widerstrebt mir aber irgendwie etwas aus China in meinen heiligen Grahl des Hifi-Olymps einzubauen xD

  • Ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmack, des Hörraums und der Kette.


    Ich habe das ACE SL besessen, bei mir auf verschiedenen LW und Armen, an verschiedenen Phonos und Lautsprechern hören können.


    Es ist nach meinem Empfinden beileibe kein schlechtes System. Gefühlt macht es alles richtig.

    Aber ich bin nicht warm geworden. Den Klang empfand ich geradezu als belanglos.

  • für 1500,- würde ich das Skyanalog P1 MC und den Analogschmiede Tonarm nehmen( in der Summe 1400 Euro!!). Die Kombi spielt irre gut, ich höre fast ausschliesslich Metal, Hardrock, Bluesrock damit. Punch ohne Ende.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Joa der Geschmack spielt immer mit das sit ja das schöne an der Kunst/Musik :)
    Welcher TA hat es dir angetan? :)

  • Joa der Geschmack spielt immer mit das sit ja das schöne an der Kunst/Musik :)
    Welcher TA hat es dir angetan? :)

    Danach bekam ich ein Ortofon MC30 Super. Das hat mir nach einigen MCs die Augen geöffnet. Ein Tonabnehmer, mit dem ich problemlos bis ans Ende meiner Tage hören könnte.

    Für dich aber möglicherweise nichts, da deine Restek hierfür mit 64dB max. Verstärkung nicht perfekt geeignet sein könnte. Denn dieses System ist sehr leise und benötigt mehr Verstärkung, oder eben dann einen Übertrager.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen dass dein 2MBlack ähnlich klingt (hab es aber nie gehört).


    Heute höre ich überwiegend mit einem Roksan Shiraz und einem Cadenza Bronze.


    Ps. Ich bin mir relativ sicher dass deine bisherige Kette mehr als zufriedenstellend spielen könnte. Wenn da kein versteckter Defekt vorliegt zumindest. Aber gut, wenn du einen Transrotor schon im Kopf hast, dann ist das wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig.

  • Bin mir sicher, dass das MRIA+ den kleinsten bis größten Ausgangspegel perfekt auf Arbeitspegel bringt :)
    Selbst wenn nicht kann ich immernoch das Volumen aktivieren und nochmals nachpegeln ;)
    Das 2M ist einfach sehr analytisch. Jazz und Orchester kommen sehr gut.

    Bei Rock taugt es mir nicht so.

    Meine ganze Restek Kette ist sowieso sehr neutral.. mit einem zu kaltem TA evt ein bissie overkill :D

  • Das Ortofon MC30 Super spielt sehr neutral, verschweigt aber trotzdem keine Details, mMn. auch sehr gut für Rockmusik geeignet. Wie honsl schon erwähnt hat, könnte es ohne einen Übertrager mit der Verstärkung knapp werden.


    Bei deinem neu angedachten Transrotor solltest du auf den verbauten Tonarm achten. Auf der Homepage von Transrotor wird noch der 800-S beworben, der in Verbindung mit MC Systemen eine gute Wahl darstellt. Nach dem Aus von Jelco wird stattdessen ein Rega RB 330/800 verbaut, der für die meisten MC Systeme mMn. ebenfalls nicht optimal.


    Hier ist ein nacktes Laufwerk ohne Tonarm mMn. die beste Wahl, dann kannst du dir einen Tonarm aussuchen der problemlos mit MC Systemen umgehen kann.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Genau das ist der Plan! :)
    Ein Transrotor Laufwerk... Welcher weiß ich nochnicht genau.. (Zet1,3, Leonardo, FatBob, Massimo Nero...)

    Dazu warscheinlich ein Sorane TA-1(L)

    Und von meinen Recherchen her tendiere ich zu einem Benz (ACE, Glider, Wood)

    ...Sollte in jedemfall gut klingen :)