MC Empfehlung

  • Neben dem Sorane gibt es noch ein paar andere Alternativen.


    A. Bokrand, Groovemaster III und Schick sind nur ein paar Beispiele.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ...

    Welcher bietet die beste Preis/Leistung?

    Moin Woody,

    ich würde mir einfach einmal in aller Ruhe den nachfolgenden Thread durchlesen. 😀

    sdz


    Im Anschluss würde ich mich mit dem Konstrukteur in Verbindung setzen und mir den

    dann passgenau für den Transrotor anfertigen lassen. 😁

    Ich persönlich glaube, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du schwerlich finden.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • manche geben gern mehr Geld für weniger Leistung aus. Da wird auch mal nach Optik entschieden oder nach gebetsmühlenartigem Werbesprech eines Hifi-Preachers aus Köln.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Sparringspartner... Andreas, danke für das Witzle am Nachmittag!

    Das war durchaus ernst gemeint!

    Das Benz ist im direkten Vergleich tonal ähnlich, auch von der Spielfreude her, klingt aber angestrengter und deutlich (!) unsauberer. Dazu kommt, daß das Skyanalog allürenloser ist, das Benz will ein gut dämpfendes Headshell und 1kOhm elektrischen Abschluß. Das Skyanalog kommt dagegen mit den gängigen 100 Ohm sehr gut klar.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas, das mag in Deinem setup und für Deine Ohren so sein.

    In meinem setup und für meine Ohren sind 1KOhm Abschluss fürs ACE eine krasse Fehlanpassung!


    Aus meiner Erfahrung verbietet sich ein absoluter Wert.

    Zu unterschiedlich sind die Gegebenheiten und persönlichen Hörgewohnheiten!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Der Sorane und die von mir genannten Tonarme sind alle für Systeme mit niedriger Compliance ausgelegt, Beim Bockrand, Groovemaster und Schick auch Problemlos für die schweren SPU Systeme. Beim Sorane bin ich mir in Bezug auf SPU Systeme nicht sicher, da hierfür angegeben wird 15-24g mit Headshell.


    Optisch macht der Analogschmiede Tonarm auf mich einen sehr guten Eindruck, ansonsten kann ich mir kein Urteil erlauben da ich den Arm noch nicht live gesehen oder gehört habe. Da er aber kein SME Wechsel Headshell hat, fällt er bei mir auf Grund der fehlenden SPU Kompatibilität raus.


    Die beste Preis Leistungsbilanz bietet mMn. der Bokrand, dabei handelt es sich um einen auf der Basis der Komponenten vom Ortofon AS-212 neu aufgebauten Tonarm. Die anderen Tonarme von Sorane, Groovemaster und Schick liegen preislich etwa im gleichen Segment.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • „… Grado... ist irgendwie eigen. Mir gefällt der Frequenzverlauf.. Finde ihn aber iwie nicht so auflösend bzw fluffig/flauschig was mir dann wieder nicht so gefällt …“



    Auflösend sagt mir was, fluffig/flauschig im Kontext Tonabnehmer jedoch so gar nichts. Dennoch scheint mir das in gewisser Weise konträr zu sein. 🤔 Egal. - Du bittest ja sozusagen um Meinungen zu beispielhaft genannten Systemen. In unserer „Kette“ liest das Dynavector 20XL am Raven 10.5. zur vollsten Zufriedenheit. Es macht, was es soll: abtasten/lesen und weiterleiten, und zwar ohne etwas auszulassen, geschweige denn etwas zu verfälschen oder gar hinzuzufügen. Ergo dürfte wohl gesagt werden können, dass es Fluff oder Flausch nicht liefert, wenn‘s in der Rille nicht vorhanden ist.


    By the way. Wenn auch nicht gefragt, noch ein Satz zum Projekt „Plattenspieler“. Die Entscheidung für (oder ggf. auch gegen) einen Plattenspieler nebst Arm und Abnehmer sowie jedwede andere Ketten-Komponete ohne eigenes Hören, Hören und nochmals Hören wäre für mich persönlich ein absolutes No-go - eben weil viel zu persönlich und auch emotional.


    Viel Erfolg bei der Findung der zu Dir und in Deine Kette passenden Plattenspieler-Arm-Abnehmer-Kombi wünscht


    mit sonntäglichen Abendgrüßen

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

    Einmal editiert, zuletzt von Heather () aus folgendem Grund: Sorry. Zitieren iwie „versemmelt“.

  • Gerne höre ich mir verschiedenste Masselaufwerke mit unterschiedlichen TA´s und Armen über das gleiche System im gleichen Raum an.

    Wo muss ich da hin?

    Glaube diese möglichkeit gibt es leider nur begrenzt..

    So muss ich den umständlichen und ungewissen Weg gehen..

    .. Und da informiere ich mich lieber über die Meinungen Normalsterblicher anstelle der Propaganda der Hersteller ;)

    Meinen Röhrenamp für die Guiddar habe ich 5Std lang beim alten Musikschmidt in FFM kreuz und quer zur Freude der Angestellten intensiv durchgetestet bin da ganz bei dir :)

  • Hatte jemand mal das Skyanalog P2 im direkten vergleich mit dem Benz ACE?

    Skyanalog hatte ich auch viel gutes gelesen... Es widerstrebt mir aber irgendwie etwas aus China in meinen heiligen Grahl des Hifi-Olymps einzubauen xD

    Hallo


    Keine Berührungsängste!
    Skyanalog baut schon gut 20 Jahre als OEM-Hersteller auch für einige andere bekannte Marken die Tonabnehmer. Da dürften so einige TA´s dabei sein die man so kennt ;)


    Gruß

    Max

  • manche geben gern mehr Geld für weniger Leistung aus. Da wird auch mal nach Optik entschieden oder nach gebetsmühlenartigem Werbesprech eines Hifi-Preachers aus Köln.

    wahrscheinlich hat der „hifi Preacher aus Koeln“ mehr Tonarme und Laufwerke im Vergleich aufgebaut, als viele andere Mitbewerber, insofern erlaubt er sich halt schon mal redundante Empfehlungen der Produkte, mit denen er gute Erfahrungen hat, auch wenn das auf alte Forenhasen „gebetsmühlenartig“ wirken mag.


    Nebenbei verkaufe ich keine Produkte, hinter denen ich nicht stehe, und da gehören halt einige Laufwerke aus deutschen Landen mit dazu, auch wenn diese durchaus populär sind und ich diese durchaus beziehen könnte.


    Genauso bin ich halt auch ein Freund von Tonarmen mit Wechselheadshell, da ich so die Resonanzeinleitung des Tonabnehmers in den Tonarm durch die Materialauswahl des Headshells individuell beeinflussen kann.


    Auch mag ich Tonarme mit DIN Anschluss, da ich so die letzte Feinabstimmung über das Tonarmkabel vornehmen kann.


    Im Umkehrschluss bedeuten diese Vorlieben, dass ich eben auch diverse Produkte nicht im Programm habe.


    Mancher Hersteller geht aber auch Wünsche ein, so habe ich aktuell zumindest einen Kuzma Arm auf Lager, der einen DIN Anschluss hat.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Woody, rufe Herrn Michael Jacobsen bei HiFi-Ilona an.

    Er ist der Benz Statthalter in D.

    Da wird Dir geholfen!


    07736 - 921 090

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hatte letzte Woche noch mit Herrn Jacobsen telefoniert und ein Benz Wood SL mit wenig Spielzeit geordert.



    Er sagte das die Produktion auf unbestimmte Zeit wegen der Diamanten und andere Bauteile nicht zu bekommen währen



    Also wie Achim schon schrieb einfach anrufen er hat da noch was :)

  • Freut mich Michael. Viel Spass mit dem Wood!

    Nachdem ich mich wirklich sehr schwer getan habe das Glider SL in gute Hände abzugeben, habe ich mit dem Wood auch beim Hardbop meinen Frieden gefunden.

    Möchte es nicht mehr missen :love:


    20220306_115253.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wenn man sich vorstellt das Benz mal einer der größten (oder sogar der größte) OEM Nadelträgerhersteller der Welt war und jetzt and "Tropf" von Namiki und Ogura hängt...


    Der Nachteil des DV gegenüber Skyanalog und Benz ist die etwas schlechtere "gemächlichere" Transientenwiedergabe. Es empfielt sich das DV möglichst hart und starr via Arm an die Zarge zu koppeln. Ich nutz hier eine meiner wenigen Keramikheadshells.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.