Summen über den Cincheingang des McIntosh C-2300

  • Auch wäre es hilfreich, mal eine akustische Probe zu bekommen. Vielleicht lässt sich dann die Störung leichter identifizieren.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • aus dem Hifi-Wiki:

    Zitat
    2 getrennte Phonoteile erlauben den Betrieb von zwei Tonarmen

    Das heisst schonmal dass der Fehler durchaus in der MM-Stufe liegen kann.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich hab mir mal den Schaltplan dazu angesehen.

    Röhrenbestückung sollte 6 x 12AX7=ECC83 sein.

    Je 1 ECC83 für MM links und rechts sowie je 1ECC83 für MC links und rechts nach jeweils einem Halbleiter MC Verstärker.

    Die Anodenspannung für die Röhren werden von einem gemeinsamen Netzteil erzeugt.

    Dazu Fragen:

    1. Ist das Störsignal auf beiden Kanälen, links und rechts vorhanden?

    2. Was passiert, wenn der MM Eingang kurzgeschlossen wird?

    3. Wo sitzen die ECC81? Das sollten doch ECC83 sein.


    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni31 ()

  • Hallo Toni,

    1. Das Störsignal ist auf beiden Kanälen gleich

    2. Das habe ich (mangels Wissen) noch nicht gemacht.

    3. Fehler von mir...Es sind natürlich nur ECC83 drin.


    Wie eingangs geschrieben, habe ich das Problem erst seit die Anlage in einem neuen Raum, bzw. Wohnung steht...

    Gruss Andre

  • Hallo Andre,


    gibt es in Deinem Raum einen Router oder Wlan?

    Dann den vielleicht mal aus der Dose ziehen.


    Eine andere Steckdose hattest Du schon probiert?


    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Sorry Andre,


    das wusste ich nicht.


    Ich hoffe das es NICHT an der Hardware

    liegt sondern der neuen Location.


    Der Dimmer? Hmmm


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Dem Dimmer würde ich nicht über den Weg trauen.

    Den "Kurzschlußtest" hast Du ja ansatzweise schon gemacht. Wie Du anfangs beschrieben hast, wird das Störgeräusch beim Berühren mit dem Finger geringer.

    Das läßt hoffen, dass im Normalbetrieb mit angeschlossenem Tonabnehmer die Störgeräusche deutlich geringer sein werden.

    Gruß

    Erhard

  • Wenn der Fehler auch bei ausgeschalteter Lampe auftritt kann man den

    Dimmer als Ursache sicher ausschliessen. Einen Handymast in 100m Entfernung

    normalerweise auch, dazu sind die viel zu schwach.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ändert sich das gehörte Störsignal, wenn die Dimmer-Einstellung geändert wird (min - max)?


    Toni

    Das hab ich jetzt noch nicht probiert und kann es auch nicht probieren, weil ich ja noch nicht jeden Tag dort bin.

    Das mit dem Dimmer kam mir, ganz ehrlich gesagt, erst vorhin...Ich werde ihn jedenfalls gegen einen normalen Lichtschalter austauschen.


    Den Handymast kann man ausschließen?

    Gruss Andre

  • Das hab ich jetzt noch nicht probiert und kann es auch nicht probieren, weil ich ja noch nicht jeden Tag dort bin.

    Das mit dem Dimmer kam mir, ganz ehrlich gesagt, erst vorhin...Ich werde ihn jedenfalls gegen einen normalen Lichtschalter austauschen.


    Den Handymast kann man ausschließen?

    Vielleicht magst Du den thread Titel anpassen,

    da ja offensichtlicht der Phasemation übertrager keine Probleme macht, sondern der MM Eingang des McIntosh.


    Wurde schon von potentiellen Kunden angesprochen, ob der T-550 weniger Störungen machen würde, der T-500 hätte ja offensichtlich ein potentielles Störungsproblem (wie man im AAA Forum lesen könnte)


    Das wäre sehr nett!


    Vielen Dank


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Verständlich, Jürgen...den Phasemation trifft keine Schuld.

    Nur kann ich den Titel nicht mehr ändern....Das müsste wohl die Moderation machen.

    Gruss Andre

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „Summen über den Cincheingang des Phasemation T-500 Übertragers“ zu „Summen über den Cincheingang des McIntosh C-2300“ geändert.
  • Den Handymast kann man ausschließen?

    Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, ein Sendemast hat gerade mal

    die vierfache Sendeleistung eines Handys. In 100m Entfernung kommt

    davon nicht allzu viel an, ein Handy im Raum würde viel stärker stören.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Vielleicht magst Du den thread Titel anpassen,

    da ja offensichtlicht der Phasemation übertrager keine Probleme macht, sondern der MM Eingang des McIntosh.

    Solange eine Ursache nicht geklärt ist, sollte da nichts geändert werden!

    Wer kann denn ausschließen, dass der ÜT das ganze nicht noch verstärkt?

    Aber schon klar. :saint:


    Toni

  • Testweise könntest Du den Übertrager auch mal an den MC-Eingang hängen,

    Eingangsimpedanz auf den höchsten Wert einstellen. Der MC-Eingang kann

    8mV ab und das SPU macht mit dem Übertrager gerade mal 3,6mV. Wenn

    die Störung dann weg ist liegts sicher am Vorverstärker.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke