Summen über den Cincheingang des McIntosh C-2300

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Umziehen und habe dieser Tage die Anlage in der neuen Wohnung aufgebaut.

    Ich nutze ein SPU mit Phasemation T500 Übertrager. Dieser ist am MM-Eingang meiner McIntosh Vorstufe angeschlossen.


    Verbunden habe ich den SME-Tonarm mit den XLR-Eingängen des Übertragers, wie ich es problemlos schon in der alten Wohnung konfiguriert habe. Ich habe nun bemerkt, dass sich der Übertrager ein summendes und leicht brummendes Signal einfängt...Wenn ich mit den Fingern die offenen Cincheingänge berühre, verändert sich das Signal, bzw. wird leiser.

    Die Anlage ist zu 100% identisch, wie in der alten Wohnung aufgabaut (Kabel, Standort der Geräte usw.).


    Was kann man hier tun?

    Bringen evtl. Cinchabschlusstecker an den offenen Cincheingängen des Übertragers Abhilfe?

    Gruss Andre

  • Wie ist denn das Massekabel des Plattenspielers mit der Anlage verbunden?

    Liegt ein Netzkabel in der Nähe des Tonarmkabels?

    Wie ist der Übertrager mit der Phonostufe verbunden? Gibt es da eine zusätzliche Masseverbindung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Franke, es gibt ein Massekabel vom Tonarm zum Übertrager und eines vom Übertrager zur Vorstufe. Die Kabelführungen sind 1:1 identisch zum alten Aufbau der Anlage, wo es keine Probleme gab.

    Gruss Andre

  • Hab ich probiert…Dann brummt es zusätzlich.

    Hallo Andre,


    das ist merkwürdig - habe ebenfalls SPU (Classic GME) mit T550 im Einsatz und verwende die XRL-Eingänge des Übertragers. Das Phonokabel hat gar keine zusätzliche Erde und bei mir brummt es nur, wenn ich das Erdungskabel zwischen T550 und Phono-Pre weglasse.


    Sonst ist alles still. Auch mit Cinch-Kabel zum T550 (da allerdings mit Erde).

    Vielleicht liegt es am Dreher?


    Viel Erfolg trotzdem…


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielleicht auch mal sternförmige Erdung probieren.


    Erdungskabel des Tonarms und des Übertragers direkt an


    den zentralen Massepunkt der Vorstufe.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Wenn die gesamte Kette identisch aufgebaut und verkabelt ist, wie vorher und es vorher keinen Brumm gab, dürfte es ja an sich nicht an der Masseführung innerhalb der Kette liegen.

    Auch nach der Lektüre mehrerer gut geschriebener Aufsätze zum Thema Masseführung/ Grounding (Theorie) komme ich bei mir jedoch regelmäßig an den Punkt, ab dem nur noch Ausprobieren (Praxis) hilft.


    Dass es ohne die Masseverbindung zwischen Tonarm und SUT stärker brummt als mit, deutet darauf hin, dass ohne diese Verbindung Potentialausgleichsströme fließen bzw. eine Brummschleife entsteht. Möglicherweise ist die bestehende Masseverbindung zwischen Tonarm und SUT nicht hinreichend niederohmig.


    Um Potentialausgleichsströme zu vermeiden, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, meine Kette möglichst konsequent sternförmig zu erden (star grounding). Da dies in letzter Konsequenz technisch häufig schwierig ist, kann ein "star of stars" als zweitbeste Lösung auch akzeptabel sein.


    Bei mir ist das realisiert in Form einer Potentialausgleichsschiene aus Kupfer, auf der die Massekabel des Phono-Stranges (immerhin drei Dreher mit zusammen sieben Tonarmen/ Tonabnehmern, die alle angeschlossen sind, u.a. auch klassische SPU, die auch mal an meinem T-550 spielten) zusammengeführt sind.

    Die Potentialausgleichsschiene wiederum ist mit dem Masseanschluss des Phono-Pre verbunden. Wichtig sind möglichst niederohmige Verbindungen mit diesem "Star of Stars", der elektrisch gesehen eine "Verlängerung" des Masseanschlusses des Phono-Pre ist.

    Hierzu sind sinnvolle Massekabel (nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick, 1,5qmm würde ich empfehlen), einwandfrei verbundene/ gecrimpte Kabelanschlüsse (z.B. Ösen oder Gabelschuhe) und feste Verbindungen mit der Kupferschiene wichtig (der mit hohem Druck verbunden Massepol ist ja auch bei KLEI-Steckern ein wichtiger Punkt).


    Um den Brumm zu beheben, würde ich also versuchen, alle Masseanschlüsse des Phonostranges zentral zusammen zu legen und diesen Pol mit dem Masseanschluss des Phono-Pre zu verbinden. Also letztlich den Masseanschluss des Tonarms des Plattenspielers und den Masseanschluss des T-550 mit jeweils getrenntem Massekabel am Masseanschluss des Phono-Pre niederohmig zusammenführen.


    Du kannst natürlich auch zunächst mit einer beidseitig abisolierten Groundstrippe alle möglichen Masseverbindungen ausprobieren und per try-and-error versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen...


    Happy Grounding

    Steffen


    Mist, Thomas war schneller... 😀

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Moin,


    ist es wirklich ein Netzbrummen?


    Wenn es nicht so ein kontinuierliches HMMMMM ist, also eher Knacksen, dann kann es WLAN oder das gemeine PowerLan sein.


    Das ist so gemein, weil es auch vom Nachbarn kommen kann.


    In einer neuen Bleibe, können auch ganz andere Verhältnisse sein...


    LG Winnie.

  • Das ist richtig, es könnte über ganz wilde Wege auch übers Netz übertragene Störungen sein.

    Ich sage jetzt aber ganz bewusst nicht Störschutztrafo, Netzfilter oder Jehova...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo zusammen und vielen Dank, für Eure Bemühungen und Hinweise :) :thumbup:


    Das mit der sternförmigen Masseverdrahtung werde ich probieren. Es handelt sich jedoch nicht um einen Brumm im eigentlichen sinne, sondern eher um eine hochfrequente Einstreuung, daher habe ich die offenen Cinchanschlüsse des Übertragers im Verdacht, die ja auch auf Berührung reagieren.

    Kann das sowas helfen?


    Dies ist ein Abschlusstecker mit Kurzschlussfunktion:


    https://www.conrad.de/de/p/oeh…DR0dT-FZxHCsaAtA5EALw_wcB

    Gruss Andre

  • Nein, dann hörst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Musik mehr, da du damit den Tonabnehmer kurzschließt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin


    Kein ernsthafter Einwand, zugegeben, aber solche Probleme sind mir nicht unbekannt aus der Zeit wo ich selber noch MC mit Übertragern gehört habe. Da hilft oft nur probieren, wie auch schon gesagt wurde, Fachwissen ist zwar nützlich, aber reicht manchmal nicht.

    Insofern ist es auch schwierig, treffende Ferndiagnosen zu machen.


    Habe mich selber schon länger auf MM-TA und ganz einfache Verstärker-Topologien zurückfallen lassen, macht mir das Leben in dieser Hinsicht einfacher und klanglich vermisse ich auch nichts.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • andre


    Was passiert wenn Du die Masseleitung des Tonarmkabels

    an Deine Vorstufe anschließt? Dieses Massekabel ist empfindlich

    für Radioempfang und Einstreuung. Anders Verlegen hilft vielleicht auch.



    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • sondern eher um eine hochfrequente Einstreuung

    Moin Andre,


    wenn es kein Brumm ist, dann rotzt da irgendwas irgendwo rein. Ich würde da mal die Anordnung etwas verändern, oder mal etwas aus der Achse drehen, verschieben.


    Jetzt gilt es entweder den Störenfried zu finden und mundtot zu machen, oder aber die Einstreuung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.


    Ich frage nochmal, hat du WLAN oder PowerLan an, oder deine Nachbarn? Das mal ausschalten kann schon helfen.


    Ich hatte das auch mal vor Kurzem. Es waren Pakete die da hörbar wurden, so in kurzen regelmäßigen Abständen. Diese traten auf nachdem ich den MC - Trafo von Ortofon T2000 in einen K&K - Lundahl geändert hatte. Ein Kondensator parallel zum System machte dies leiser, aber nicht weg. Beide Trafos haben auch ganz unterschiedliche Erdungskonzepte. Ortofon hat die Eingänge auf Ground, bei K&K kann man mit Brücken einiges veranstalten.


    Es war PowerLan. Hier konnte man durch die Konfiguration noch eine weitere Reduktion (MIMO ausschalten) erreichen, weg war es noch nicht.


    Ich bin dann auf eine andere Netz - Phase ausgewichen (ich habe 2 verschiedene verlegt).


    Jetzt ist nichts mehr zu hören.


    So was ist immer schwierig. Man muss raus finden wer das macht. Was man dann dagegen oder damit macht kommt erst danach.


    Bei so was wünscht sich jeder den ultimativen Tip, so geht es. Leider ist das sehr schwierig.


    Viel Erfolg wünscht Winnie.

  • Hallo Winnie,

    ein W-Lan ist bei mir noch nicht aktiv, da ich erst in zwei Wochen einziehe.

    Ansonsten muss ich den Störenfried finden und zuerst mit der Masseleitung experimentieren.

    Die Einstreuung ist nicht sehr laut und bei Musikwidergabe nicht hörbar, trotzdem stört es mich, da ich vorher keinerlei Probleme hatte.

    Gruss Andre

  • ein W-Lan ist bei mir noch nicht aktiv

    Moin Andre,


    hast du Nachbarn?


    Ich habe ein Haus und kann mit Abstand mein WLAN noch beim Nachbarn empfangen.


    PowerLan ist an eine Netzphase gebunden. Da kann auch ein Nachbar an der gleichen Phase hängen.


    Geh ruhig mal hin, frage nach und bitte um ein Ausschalten zum Test.


    LG Winnie.

  • auf Grund meiner Übertrager Teststellungen kenne ich die Problematik von brummenden, summenden usw Geräusche. zu genüge,

    üblicherweise handelt es sich um eine nicht hinreichende Abschirmung der Verkabelung.

    Diese kann an einem Aufstellungsort funktionieren, an einem anderen faengt man sich ein Störsignal. Häufig kommt diese von Netzkabeln (gerne in der Wand)


    auch gute handelsübliche Kabel (zB öfters mal WSS) können diese Probleme aufweisen, zumeist ist das Kabel zwischen ÜT und PhonoPre die Ursache.


    Bitte dieses Kabel mal austauschen, zB altes SME, Linn oder ähnliches Cinch Kabel nehmen, zumeist sind dann die Störgeräusche weg.


    Viel Erfolg!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied