• Hallo Leute,


    Beryllium soll ja hoch toxisch sein. Wie schätzt ihr die Gesundheitsgefährdung ein, die möglicherweise von Tonabnehmern ausgeht (Shure V15 kein Geheimnis, Audio Technica 440ML weiß vielleicht nicht jeder)? Wird in den Nadelträgern reines Beryllium oder eine Legierung verwendet? Geht von der Beschädigung (knicken, brechen) solcher Nadelträger eine Gesundheitsgefahr aus? Wie SPRÖDE und damit empfindlich sind Beryllium-Nadelträger?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium


    Patrick

  • Hi Patrick!


    Zitat

    Gefährlich ist vor allen Dingen inhaliertes Beryllium, es führt zur Berylliose. Verschlucktes Beryllium ist relativ ungefährlich, da es überwiegend wieder ausgeschieden wird.


    Mit anderen Worten: Du solltest nicht unbedingt an Deinem Tonabnehmer saugen, sondern ihn lieber gleich aufessen. ;)


    Mahlzeit,


    Thorsten

  • Moin Bedenkenträger,


    da sollte man sich ernsthaft Gedanken um unsere Feuerwehrleute machen. Es gibt komplette Werzeugsätze von Schaufel und Spitzhacke über Hammer bis zum Minischlüssel und Zängchen in Kupfer-Beryllium-Legierung zum Arbeiten unter explosionsgefährlichen Soffen. Diese Legierung ist fest genug um damit zu arbeiten, anderseits wird ein Funkenschlag, z.B. Spitzhacke auf Kanaldeckel, zuverlässig verhindert.


    Übrigens, bei der Einführung der Dreiwegekats in USA gab es Untersuchungen über den Austritt der Beschichtungsmetalle. Mediziner stellten fest, dass in extrem verkehrsbelasteten Gebieten die Krebsrate besonders hoch waren und führten dies stampede oder war es stupid direkt auf den Austritt von Platin-, Rhodium und Palladium-Partikel zurück. Sauber recherchiert, oder, wer hat diese Untersuchugen damals eigentlich bezahlt?


    Damit möchte ich Gesundheitsgefahren in keiner Weise verharmlosen.


    Gruß Kalle

  • Hallo Patrick,


    Beryllium ist hoch toxisch. Da es aber einen niedrigen Dampfdruck hat, wird sich das Metall kaum bei Raumtemperatur verflüchtigen und damit nicht in deine Lungen gelangen.


    Solltest du den Nadelträger abbrechen und direkt mit deiner Nase über dem Unfallort staubsaugen, dann besteht vielleicht, eventuell, möglicherweise ein gewisses Risiko.
    Aber es dürfte weit gefährlicher sein, sich ein paar Stunden in den berüchtigten Raucherecken aufzuhalten.


    Es gibt übrigens Kalottenhochtöner aus Beryllium von Focal / JMLab und früher (als erste?) von Yamaha. Wenn die im täglichen Gebrauch gefährlich wären, würden sie nicht in den Handel gelangen.


    Und da du wahrscheinlich die oralen Phase hinter dir gelassen hast, wirst du sie dir wohl kaum in den Mund stecken, oder? ;):D


    Gruß - Uwe

  • Moin!


    Passivrauchen ist bestimmt gefährlicher!


    Gerade gestern kam im TV ein "schöner" Vergleich...


    Eine halbe Stunde Aufenthalt in einer geschlossenen Garage bei laufendem Motor eines Mittelklasse Diesels erhöht die Krebsgefahr um den dreifachen Wert.


    In der gleichen Garage den Qualm dreier Zigaretten eine halbe Stunde einatmen erhöht das Krebsrisiko auf den elffachen Wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)


  • Ein wenig OT:
    Eine halbe Stunde Aufenthalt in einer geschlossenen Garage bei laufendem Motor eines Mittelklasse Diesels erhöht die Krebsgefahr um den dreifachen Wert.


    Egal wer das gesagt hat: das ist so ein hahnebüchener Schwachsinn und Bild-Zeitungsniveau, dasss es mich heftig schüttelt. Weiß gar nciht ob ich lachen oder weinen soll.


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Zitat

    Original von Patrick
    Beryllium soll ja hoch toxisch sein. Wie schätzt ihr die Gesundheitsgefährdung ein, die möglicherweise von Tonabnehmern ausgeht (Shure V15 kein Geheimnis,


    Ja, besonders die Original-Nadeln mit Micro-Ridge-Schliff sind extreeeem gefährlich! Wem sein Leben noch etwas bedeutet, der sollte sie sofort bei mir entsorgen!


    :D :D :D
    Christian


    PS: für eine geringe Gebühr, versteht sich! *dumdidum*

  • Die Kosten und die Toxizität von Be war auch ein Grund, warum der Einsatz dieses Stoffes in F1-Rennmotoren verboten wurde(Ventilsitz/Umgebung-streng geheim!).
    Die sind ja bekanntlich schon öfter mal abgeraucht,* und da sehe ich dann wirklich eine Gefahr für die Zuschauer und noch mehr die Mechaniker.


    Wahrscheinlich bin ich auch schon geschädigt
    (2x Monaco, 3x Hockenheim...)


    frank


    *meistens übrigens Mercedes, Fiat in meiner Gegenwart nie... :P

  • Ich habe auch ein Shure, nehme es aber nicht in den Mund... ;)

  • patrick kauf dir doch mal endlich eine plattenbürste,dann brauchst du die scheiben nicht immer mit der zunge reinigen und musst dir keine gedanken mehr machen ;)


    hasse deine tröten fertig ??
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    da Herr vdHul seit 20 Jahren mit BE rumwerkelt und noch lebt scheinen TA-Nadeln nicht ganz so gefährlich zu sein.
    Patricks Link entnehme ich, dass das Zeug auch in Kernwaffen eingesetzt wird. Sollten unsere amerikanischen Freunde aus irgend einem Grund mal im näheren Umfeld solch ein Bömbchen zünden: Nicht einatmen, Luft anhalten...


    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Als Neutronenquelle wird Berylium-Legierung verwendet. Vieleicht ist dass der Grund warum Shure keine Be Nadeln mehr fabrizieren Darf. Könnte ja ein Terrorist die Jahresproduktion kaufen und einen Bombe bauen.... muss er Halt auf Audiotechnica oder Focal umsteigen ;) Irgendwo im Internet geistern eh die kompletten Baupläne vom Litle Boy rum......Ist gar nicht so kompliziert. In einigen Tagen kann ma sowas wohl in fast jedem Maschinenbaubetrieb baun :rolleyes:


    MfG Christoph


  • hmm, lass uns mal rechnen: eine Garage ist 2,5 m breit, 2,5m hoch ca. 5m lang - > macht ungefähr 30 m³ entspricht 30.000 Liter Luft. Mein 3 liter Diesel saugt je Umdrehung ca 1,5 Liter Luft an. Macht bei ca. 800 Umdrehungen ca 1.200 Liter Luft pro Minute. Das heisst in 25 Minuten hat der Mittelklasse Diesel den Gesamten Sauerstoff aus der Garage gesaugt. Bis 30 Minuten sind es dann noch 5 Minuten ohne Sauerstoff.
    Ob in diesen 5 Minuten auch noch Krebs bei mir ausbricht ist mir dann auch relativ egal!!!
    Ich weiss nicht was das Fernsehen oder andere Medien glaubt wie dumm sein Publikum ist. Ich traue solchen Magazinen (Kontraste war es gestern glaube ich) nicht soweit wie ich einen Bagger werfen kann!


    Patrick: An allem ist sicher irgend etwas gesundheitsschädlich. Ich denke das man sich bei einer solch geringen Menge Berylium keine ernsthaften Sorgen machen muss. Es sei denn du willst demnächst täglich 3-4 BE-Nadelträger abbrechen ;)


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Leute, Mist, irgendwie habe ich das Gefühl, daß ihr mich alle durchschaut habt ...


    @Zoyo - komm mir bloß nicht in die Quere ;)


    @Sven/Noise - nochmal: die Carbonbürste schmeckt nicht so gut wie das Shure. Erstmal selber probieren! ;)
    Die Tröten spielen immer noch freiluft, aber ich habe da so 2-3 Ideen.


    Patrick


    P.s.: soll ich mir jetzt ein AT440ML kaufen oder wieder mit dem Rauchen anfangen :D