Kaufberatung: PhonoPre 300-500 (neu)

  • So, nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist, hat mich etwas der Wunsch nach nem Upgrade gepackt.


    Kette:

    Dual1218 (original shure M75 Type D mit neuer Nadel)

    Marantz pm6007

    KEF Q150


    Ich bin durchaus sehr zufrieden allerdings geht vielleicht mit ein paar Euro Investition etwas mehr.

    Eigentlich hatte ich mir zwischendurch tatsächlich in den Kopf gesetzt mir ein kleines Acoustic Solid Masselaufwerk zu kaufen, mit meiner Kette und in Anbetracht, dass der Dual top ist hab ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen.


    Der Marantz soll bleiben da ich (bis jetzt) den internen PhonoPre nutze, welchen ich gern ersetzen würde.

    Nun gibt es ja eine Vielzahl Preisklassen und Hersteller, vieles wird ja hier im forum auch immer genannt aber da muss ich öfters preislich aussteigen.


    Rausgesucht hab ich mir:


    Pro-Ject Tube Box s2 (hier kauft mein Auge, ich liebe sie)

    Vincent PHO300 (externes Netzteil, eher „nische“?)

    Graham Slee GramAmp 2 SE (durchweg als gut bewertet)

    Graham Slee Era 5 Gold (am oberen Ende der Preisspanne, eventuell durch das große Netzteil später upgraden)

    Preislich in alles in einer Region und nicht als Schrott abgetan.

    Ich hab auch die Lehmann Audio Produkte angeschaut aber das steht für mich derzeit in keiner relation zum Rest meines Equipments.


    Ich habe in der nähe keinerlei Möglichkeit probezuhören d.h.Onlinekauf ist mein mittel der Wahl.

  • Warum nicht den hier?


    Trichord Dino mit externem Netzteil


    Der liegt sonst bei ca. 1.000,-€


    Ist ein Gebrauchtkauf tatsächlich kategorisch ausgeschlossen oder vielleicht doch eine Option?


    Und hier


    Trichord Dino


    mit einfachem Netzteil, etwas über Budget, aber vielleicht bei einem Händler als Aussteller auch für 500,-€ zu bekommen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Der Marantz pm6007 ist ein Brot und Butter Verstärker, von daher ist der integrierte Phono Eingang mMn. nicht der Beste, da host du mit einem externen einiges mehr heraus. Die Anschlusskapazität des Marantz wird bei ca. 250-30pF liegen, beim Shure des Dual sollte das noch gut passen. Bei einem Wechsel auf ein neueres System wird das dann aber zum Problem.


    In Verbindung mit einem MM System steht für mich die Flexibilität bei der Kapazitätsanpassung an erster Stelle, damit wärst du mit der Pro-Ject Tube Box s2 auf der sicheren Seite.


    Von Vincent kenne ich nur die PHO500/701, ebenfalls flexibel in der Anpassung und mit 549,-€ fast noch im Budget die PHO500.


    Klanglich etwas zu den Geräten zu sagen, fällt mir schwer, das hängt von deiner Kette und deinem persönlichen Geschmack ab.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Mike,


    ich rate Dir Lehmann Audio nicht einfach abzutun, denn das ist bezahlbare, nachweislich solide Technik mit gutem Service dahinter und von lokalem Produzenten. Mit dem alten Black Cube, der inzwischen "Black Cube Statement" (Phono) heißt und unter 400€ neu kostet, habe ich viele Jahre lang zufrieden gehört, bis ich auf den Black Cube SE II mit PWX Netzteil umgestieg, der (natürlich) Einiges an Klangqualität drauflegt. Soweit ich verstanden habe kann man, so man das irgendwann will, den Statement durch ein besseres Netzteil (z.B. PWX) versorgen, was klangqualitätsfördernd ist.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Warum soll ausgerechnet der Phono-Pre die Schwachstelle sein zwischen Low-Budget-Integrated-Amp und einem Shure M75? Ein kleiner Aikido von Otto wäre für deine Kette völlig ausreichend....

  • Ich danke euch allen für die vielen Empfehlungen.


    Meine Wahl viel tatsächlich auf den AVM30 p30.

    Made in Germany, bekannt, qualitativ wohl sehr gut.


    Ein gebrauchtkauf fällt raus, da ich mir die Option der Rückgabe frei halten will.


    Ich schließe auch die Lehmann Produkte nicht wirklich aus aber das teuerste Stück meiner Kette ist der günstigste Marantz, da eventuell nen teuren Black Cube zuzukaufen kann ich mich nicht überwinden.



    Bilder sobald alles da ist :merci:

  • Hallo.


    Warum nicht mal einen Blick auf die ifi ZEN Phono werfen?


    Die kann MM und MC und kostet knapp unter 200€.

    Damit wäre evtl. noch Geld für ein Tonabnehmer-Upgrade drin. ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • da eventuell nen teuren Black Cube zuzukaufen kann ich mich nicht überwinden

    Hmmm... Ich respektiere natürlich Deine Entscheidung!

    Darum Folgendes nur um Mißverständnisse bezüglich "teuer" zu vermeiden:


    AVM30 p30: 348,50€

    BC Statement: 379,--€


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ist wirklich ziemlich "schade", wenn Leute sich hier Beratungen und Empfehlungen geben lassen und sich dann hinterher noch nicht einmal melden, wie es mit dem gekauften Artikel dann so läuft. Verstehe ich nicht......

    Gruss, Wilhelm