CTC Model 301 Referenz

  • Dann sende ich auch mal ein Bild meines CTC Model 301 Referenz aus massivem Messing.

    Zarge Kirschbaum Birke Multiplex von Layers of Beauty, ebenfalls aus UK.

    Sieht aus wie ein Garrard ist aber eine Neukonstruktion von Ray Clark aus Großbritannien

    Mit Frank Schröder 11,5 Zoll Carbon Tonarm und dem eher bekannten Schick 12 Zöller

    Das Ganze bringt 50 KG auf die Waage!

    Grüße aus dem Rheinland, Volker

  • Besser, schlechter anders, wer soll das beurteilen?

    Ich hatte vorher Garrard 301 mit SME M2-12-R. Ich behaupte die CTC Variante mir ausgelagerter Motorsteuerung ist die bessere Kombi. Läuft mit der extrem untersetzten feinfühlig einstellbaren Soll- Drehzahl, stabiler. Ein Vergleich mit einem aktuell neu in limitierter Auflage gefertigten Garrard 301, hätte vermutlich Schwierigkeiten mit zu halten.

    Da muß schon ein 501 her!

  • Sorry, mir gefällt dieser CTC optisch überhaupt nicht. War der vorher optisch in einem so schlechten Zustand, dass der schwarz lackiert werden musste? Ich finde es immer schade, wenn klassische Geräte so verschandelt werden. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen oder.... wer Spaß dran hat....


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Sieht top aus. Black Beauty sozusagen. 👍

  • Das ist aber ein großer schwarzer Plattenspieler. Ist real bestimmt noch größer als er auf den Fotos wirkt. Sehr imposant.
    70cm breit?

    Ist das auf Basis eines Garrard oder alles neu?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das ist aber ein großer schwarzer Plattenspieler. Ist real bestimmt noch größer als er auf den Fotos wirkt. Sehr imposant.
    70cm breit?

    Ist das auf Basis eines Garrard oder alles neu?

    Hallo Frank,


    ja imposant ist der CTC. Genau genommen 67 cm x 48 cm und mit Finite Elemente Ceraball Füssen, eine Gesamthöhe incl. Tonarme von 25 cm . Die sind aber gut proportioniert.

    2 Langtonarme benötigen eben auch Platz.


    Gruß, Volker

  • Sorry, mir gefällt dieser CTC optisch überhaupt nicht. War der vorher optisch in einem so schlechten Zustand, dass der schwarz lackiert werden musste? Ich finde es immer schade, wenn klassische Geräte so verschandelt werden. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen oder.... wer Spaß dran hat....


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,


    wenn Sie den Anfang der Sektion nicht nur Bilder angesehen, sondern auch gelesen hätten, wüßten Sie vielleicht, es handelt sich nicht um einen Oldi- Garrard 301 Plattenspieler der überarbeitet wurde, sondern über ein Neugerät, der auch in Messing hochglanz poliert lieferbar war. Die Willi- Wichtig- Ausführung, war mir dann doch des Guten zu viel. Daher die zurück haltende Farbe anthrazit-schwarz gebürstet.

    Aber über Geschmack sollten wir nicht streiten!


    Gruß, Volker

  • Das ist aber ein großer schwarzer Plattenspieler. Ist real bestimmt noch größer als er auf den Fotos wirkt. Sehr imposant.
    70cm breit?

    Ist das auf Basis eines Garrard oder alles neu?

    Hallo Frank,


    warum wird mein Text nicht gelesen? Alles an dem Laufwerk incl. der Zarge ist eine Neufertigung! Möglich, dass sich Ray Clark bei Garrard einige Neuteile liefern läßt. Googeln Sie einfach classic turntable company dann finden Sie alle Infos und Berichte, die man dazu benötigt.

    Das Laufwerk wird in der Standard- Version aus einem massivem Aluminiumblock, mit gesteuerten CNC Maschinen herausgefräst. Ein Metaxas Ikarus wird ebenso gefertigt. Dazu sind gute Videos im Netz zu finden. Ebenso der Plattenteller. Ein Garrard 301 ist wie der Thorens TD 124 aus den sechziger Jahren, bestehen aus simplen Aluminium Guss.


    Die noch noblere und höherwertige Ausführung des CTC 301 ist die Produktion aus einem massiven Messingblock! Ebenso der 10 Kg schwere Teller. Das ist übrigens die Version, die ich hier zeige. Besser geht es nicht!


    Nur das Messing-Laufwerk um mal Kosten zu nennen, liegt bei 6.000 englische Pfund.

    Plus 19 % MwST, + Zollgebühren und Versandkosten kommt man nahe an 10.000 €.

    Wenn man überhaupt noch ein Laufwerk in Messing von Ray Clark bekommt?


    Da ist noch kein Tonarm und auch nicht die extrem aufwändige Zarge dabei!

    Für die Zarge darf man auch gut 3.000 € ausgeben. Noch kurz zu erwähnen, dass ein Schick 12 Zöller auch etwas kostet und ein Frank Schröder 11,5 Zoll Tonarm in Sonderausführung auch nicht umsonst zu haben ist, geschweige Frank macht Ihnen so eine Sonderversion. Dieser weltweit ausgebuchte Experte hat Lieferzeiten.


    So das soll jetzt an Lobhudeleien ausreichen. Das mußte nach dem Kommentar von Andres sein! Sorry Andreas, nicht persönlich nehmen. Man kann nicht Alles kennen.



    Viele Grüße, Volker


  • Hallo Namensvetter Volker,


    ja, das ist ein tolles Laufwerk, so wie die Kombi jetzt da steht.

    Wie man das klanglich noch verbessern könnte, kann ich mir nur unschwer vorstellen.

    Für mich noch hörbar, sicher kaum!


    LG. Volker

  • Sorry, das mit dem Neubau habe ich tatsächlich überlesen. Trotzdem finde ich das Gerät optisch nicht so schön in dem schwarzen Gewand. Aber es muss ja Ihnen gefallen, Volker. Insofern viel Spaß mit dem Boliden!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel


  • Ich lese hier keine Lobhudeleien auf das Laufwerk, lediglich eine Auflistung, wie viel Geld in dieses Laufwerk investiert wurde.


    Erinnert mich schwer hieran:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :sorry:

  • Hallo Andreas,


    da sich viele nicht mit allem auskennen können, hat es nichts mit Auflistung, was in das Laufwerk investiert wurde zu tun. Zumal die Liste nicht vollständig ist!

    Auch sollte es motivieren, sich vielleicht mal mit CTC zu beschäftigen.


    Damit sollte auch dokumentiert werden, dass es sich nicht um einen aufgemotzten alten 50 - 60 Jahre Garrard 301 handelt. Ich denke, "das" hat jetzt jeder verstanden.


    Vielleicht haben Sie übersehen, dass ich den Plattenspieler auch angeboten habe.

    Da könnte die kleine Auflistung so mancher Irritation vorbeugen.


    Mit 70 Jahren fängt ich an zu überlegen, wie lange so ein 50 KG Teil von mir noch aus dem Regal befördern ist? Da ich weitere Laufwerke besitze, fange ich an, darüber nachzudenken, was ich abgeben kann und was nicht.


    Wenn Ihnen der Plattenspieler nicht gefällt, ist das doch in Ordnung, muss ja auch nicht!!


    Analoge Grüße, Volker

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Gejammere jetzt auch nicht.

    Besitze selber 301+401, aber der CTC Garrard ist einfach das bessere Teil.

    Wenn man den Garrard Sound mag wird man vielleicht am Anfang den CTC nicht mögen ( manche eben auch nie) aber ich finde er ist der neutralere.

    Monohörer

  • So schreibt er auch bei kleinanzeigen

    Schon lange um das gute Stück an den Mann zu bringen 😝