DS Audio Optische Tonabnehmer

  • Tom, wie machst Du bloß die klasse Bilder? Hast Du da ein spezielles Mikroskop?

    Ich hab schon diverse ausprobiert, komme aber nicht an diese Vergrößerung/Auflösung...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Das der Endkunde der Produkt und Qualitäts Tester ist, diesen Trend haben wir ja schon seit X Jahren, dient alles der Gewinnoptimierung, bzw der Bedienung der Aktionäre.


    Es gibt wohl nur noch sehr wenige Hersteller die es sich selbst Wert sind diesen Trend nicht mit zu gehen. Die kann man glaube ICH an einer Hand abzählen, Weltweit ! Und natürlich muss der Endkunde das auch besonders bezahlen.


    Bei Hifi würde ich nur Accuphase vermuten.

    Bei Kfz eventuell Toyota ?


    Natürlich gibt es da auch ab und an Probleme, m.E. aber deutlich weniger

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hi,


    zum letzten Schliff und Polieren, das wird so meine ich mit LASER gemacht und tatsächlich sehe ich es so, wenn die Tonabnehmerhersteller wollten, würde maximal ein Cantilever mit sphärischer Nadel erworben, der eingebaut und erst ganz zum Schluss wird dann mittels LASER der Schliff und die Politur aufgebracht.


    Die Frage dabei ist, wie viele Nadeln, bzw. Tonabnehmer dann doch noch defekt aussortiert werden müssten, da durch das Polierverfahren dann kleiner oder auch größere Teile absplittern und die Systeme dann doch nicht mehr in den Handel übergeben werden sollten.

  • Hallo Tom,

    Ab wann dürfen wir Deinen kostenpflichtigen gewerblichen Service in Anspruch nehmen?

    Ich habe seit 20 ein Gewerbe, das auch Tontechnik beinhaltet. Wenn Jemand möchte, so kann ich gerne Tonabnehmer reinigen, mit Adjust+ Pro testen und Mikroskopbilder vom Nadelverschleiß machen. Das ist allerdings recht zeitaufwändig und wird sich nur bei teuren Systemen rentieren.


    Ich habe das auch lang unterschätzt, aber so ein scharfer Schliff wird bei Abnutzung schnell zur Messerkante und nicht umsonst sind so manche Lyra Washi Paper richtig schwarz.


    Die Bilder sind von Ray Parkhurst. Ein Extrembeispiel, aber man sieht, dass so eine Nadel zur Rillenfräse werden kann und jeder der Nadelverschleiß leugnet, sollt nochmal darüber nachdenken.


    Also, bei Bedarf einfach melden.

  • Tom, wie machst Du bloß die klasse Bilder? Hast Du da ein spezielles Mikroskop?

    Ich hab schon diverse ausprobiert, komme aber nicht an diese Vergrößerung/Auflösung...


    Beste Grüße Martin


    Macro ist eine sehr komplizierte Fotographie in der Tiefe

    Zoom mal in das Monbrötchen :)

    https://www.traumflieger.de/re…da3afcdc655f8bccf3bb1c83b



    Den Aufwand den Tom betreibt, werden die Hersteller die das Zeug zukaufen maximal stichprobenartig machen - wenn überhaupt.

    Nadelschiefstand oder Fehler am Diamanten sind keine Seltenheit und treten bei allen Herstellern auf. So zumindest meine Erfahrung.



    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • An meinem ersten E1 war auch der Nadelträger Verdreht und somit der Azimuth nicht ordentlich einstellbar. Wurde anstandslos getauscht. So what. Mein 003 ist in Ordnung.


    Vorgestern mit meinem Bruder gesessen und 192kHz Stream über einen messtechnisch sehr guten DAC gehört. Dann auf Platte gewechselt. Was für ein releaf für die Ohren. Wie Balsam. Einfach schöner. Und alles andere als ungenau oder langweilig. Mit dem 003. kann man mir erzählen was man will. Von wegen CD…was für ein Unfug.

  • Oh je, relief wäre wohl das richtige Wort gewesen. Schöner Patzer 😂😂😂😂

    Und sogar für die optischen Veganer ;)

    Leuchten die eigentlich auch ? :/

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Tatsächlich ein Phonokabel.

    Für so ein wahrscheinlich sehr teures Kabel hat das aber ganz schön billige China Chinch Stecker. Die hätte ich an deren Stelle nicht offen gezeigt.


    Die Seite selbst ist fuchtbar aufgebaut. Unter der ganzen Werbung findet man ja das Produkt kaum.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Für so ein wahrscheinlich sehr teures Kabel hat das aber ganz schön billige China Chinch Stecker. Die hätte ich an deren Stelle nicht offen gezeigt.

    Größenordnung 2280.-€