Krachladen Records
neophon
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/159895/
Nach über 20 Jahren in der IT-Branche, habe ich mich danach gesehnt, selbstbestimmt arbeiten zu können und von der digitalen auf die analoge Seite zu wechseln. Ich bin Michael Heiber, Jahrgang 1975 und habe Ende 2018 neophon als Agentur für Tonträgerherstellung in Düsseldorf gegründet, mit der ich im Kundenauftrag ihre Tonträger produzieren lasse.
Zwei Jahre zuvor habe ich das Vinyl-only Experimental-Plattenlabel Krachladen Records mit dem Sublabel Krachladen Dub gegründet und überhaupt sammle ich seit den 1990ern Jahren Schallplatten. Für mich waren sie immer der bessere und emotionalere Tonträger. Musikalisch bewege ich mich persönlich im weitesten Sinne im experimentellen Untergrund: Noise, Doom, Electronica, Experimental, Drones, Dub, Punk, Jazz, Krach, Chansons..
Der Fokus meiner Labelarbeit liegt seit 2020 auf meinem Sublabel Krachladen Dub, auf dem ich ausschließlich Dub-Musik / Bass-Musik veröffentliche. Meine Dub-Veröffentlichungen sind elektronisch geprägt und nicht dem klassischen Dub-Reggae Genre zuzuschreiben, sondern eher dem Dub Techno / Electronica Genre. Aber die Zuordnungen sind nicht immer einfach und Schubladen auch nicht notwendig. Es ist für mich sehr emotionale Musik und diese gehört auf einen emotionalen Tonträger wie Vinyl oder Kassette. Das bringt nochmal etwas Wärme mit hinein und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Vinyl oder auch Kassette klingen kann, wenn es richtig gemacht wird. Ich lege viel Wert auf sehr gutes Mastering und einen sehr guten Mastercut. Der kann je nach Musik als Lackschnitt oder DMM cut ausgeführt werden. Ich mag DMM sehr, aber manchmal ist ein Lackschnitt bei sehr tiefen Bässen sicherer. Da es sich um elektronische Musik handelt, wird sie in der Regel auch elektronisch bzw. digital produziert. Das Mastering geschieht auch digital. Ab dem Mastercut ist die weitere Verarbeitung bis zur fertigen Schallplatte ausschließlich analog. Ich lasse für die Kassettenproduktionen ein separates Audiomaster erstellen, da sich herausgestellt hat, dass das dem Klang auf Kassette unglaublich gut tut, wenn das Mastering auch sehr gut gemacht ist. Ich versuche klangtechnisch immer ein etwas höheres Niveau zu erreichen und lege auf farbiges Vinyl oder 180g Platten keinen Wert. Sondern auf eine hochwertige Verpackung gepaart mit bestmöglichem Sound und sehr guter Pressqualität.
Michael Heiber