Ich liebe Maxisingles!

  • Tag zusammen.

    Seit Längerem stelle ich fest, dass es mir als altem 80s-Afficionado einen Heidenspaß mach Maxisingles zu hören. Zum Beispiel die 12" "Situation" von Yazoo. Das Ganze klingt bei mir sehr dynamisch und verzerrungsfrei. Teilt jemand diese Vorliebe und kann hat Tipps auf Lager?

    LG aus Berlin

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Ich habe nur ein paar Maxi Scheiben aus den 80-ern.


    U.a. Eloise/The Damned


    ist für meinen Geschmack ein sehr gelungenes Cover.


    Ich glaube, dass dieses Thema schon mal hier behandelt wurde.

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Hab ich in meiner Euphorie übersehen. ;)

    Eloise kenn ich auch. Popmusik machende (ehemalige) Punkbands wie z.B. die Stranglers habe ich auch immer gemocht.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • …Das Ganze klingt bei mir sehr dynamisch und verzerrungsfrei. Teilt jemand diese Vorliebe und kann hat Tipps auf Lager?


    moin Dirk,


    ganz klar, gut gemachte Maxi Singles sind tolle Beispiele, wie klasse Vinyl tatsächlich sein kann.

    Werde gerne später weitere Beispiele anfügen, vorneweg Black Velvet von Alannah Myles und Hanky Panky von Madonna


    lori ;)

  • Ich kann dem nur beipflichten. Ich habe mal einen Karton voller Maxis/EPs übernommen und war darüber anfangs gar nicht so glücklich. Pro Seite nur ein, max. zwei Titel. Und dann noch völlig ungewohnt als 12" Platte in 45upm abzuspielen. Aber was ich dann zu hören bekam, hatte mich ganz schnell in meinen bis dato beschränkten Ansichten eines Besseren belehrt... :saint:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hier noch ein Beispiel: Gino Vanelli "Wild horses". Sehr dynamisch und klar. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Aufnahme des Albums "Big dreamers never sleep" von Technikern der Firma Yamaha begleitet.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Oh ja,

    das kann richtig Spass machen.

    Wenns denn richtig knallen soll...

    - Commodores "Nightshift"

    - alles von Yello


    Auch richtig fein...

    Flying Pickets die "Only you", da aber der Livetitel "Summertime"

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo,


    also mein Vinyl bestand besteht bestimmt zu 85% rein aus 12" Maxis + einen ganzen Schwung 7" Singel Vinyls . Das war ja auch eher 'Disco Standart' zum Auflegen und die Vorteile waren ja durchaus auch der höhere Aufnahmepegel der auf die 12" Platten geschnitten wurde. Danach kamen halt Maxi CDs die häufig fast schon EPs waren wo man damals durchaus deutlich mehr als 2 Stücke darauf angeboten bekam und somit sehr viel interessantes als "B-Side" Musik geboten bekam.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Darum lieben DJs weltweit diese Scheiben.


    Die Maxi-Single mit 45 ist übrigens eine deutsche Erfindung. Rasputin von Boney M war eine der ersten, wenn nicht sogar DIE Erste. Da sind uns damals die Ohren weggeflogen mit dem Ding.


    In den USA laufen Maxis meist mit 33 UPM.


    Die, vor allem in den 80ern, schrecklich langen Versionen der Titel, die teilweise von 4 auf 12 Minuten "verlängert" wurden (NICHT vom Komponisten, sondern bestenfalls von einem Tontechniker) muß man allerdings nicht mögen.


    Pop Muzik von M hatte zwei (!!) Rillen parallel, mit zwei unterschiedlichen Versionen. Man wußte praktisch nie, welche man den nun trifft ... Aber der Sound war gigantisch.


    Heart of Glass von Blondie.


    Das meiste von Giorgio Moroder, vor allem Donna Summer.


    In der Anfangszeit war die Qualität der Platten sehr viel besser als später, als die Maxis auch auf dem heimischen Plattenspieler populär wurden. Ich erinnere mich, daß dann sogar einige LPs besser klangen als die entsprechende Maxi ...

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Montana Sextet "Who needs Enemies"

    "Streetlife" von den Crusaders gab's glaub ich auch als Maxi.


    Ich kann nur aus der Erinnerung schreiben. Die meisten meiner Maxis habe ich damals nach hartem Disco-Einsatz entsorgt ...

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Auch wenn einige "Iiiiiiih! Italo-Disco!" schreien: Ich tu mir öfter mal My Mine mit "Hypnotic Tango" an. Die Kastagnetten klackern so schön um einen herum...

    Ich mag auch den knüppelharten Bass von Cameos "Word up".

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Ich kann absolut keinen 80er Pop mehr ertragen, obwohl meine Jugend daraus bestand, habe aber noch etwa 2.000 Maxis im Partykeller stehen, die ich irgendwie nicht abgeben kann, obwohl sie über 20 Jahre auf keinem Plattenteller lagen.


    Da ich viele Jahre aufgelegt habe, spielte dieses klanglich sehr gute Medium bei mir immer eine große Rolle.

    Gruß

    Michael

  • Die allermeiste Maxis waren nun mal für die Disco gemacht - mit entsprechender Musik.


    Wobei die Italo-Disco Platten auffällig oft nicht besonders klangen. Was aber an der schlechten Qualität der Masterbänder lag. Die klingen auf CD auch schlecht.


    Wer auf der Suche nach gut klingenden Maxis ist, kann sich mal die diversen CDs mit den Maxi-Versionen antun. Klingen die Titel auf CD schlecht, sind die Maxis bestimmt nicht besser.


    Eine sehr Gute fällt mir grad noch ein:

    Far Corporation (Frank Farian!!) mit "Stairway to Heaven"

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Mein Buddy (Produzent und Keyboarder) und ich schwelgen gerne im 80er Synthie-Sound. Ich muss oft über eine Abhandlung von Frithe über die Wechselwirkung von Geschmack der Rezipienten und der Entstehung von Musik nachdenken.

    Auch vom Intro des Films "Verschwende deine Jugend" fühlte ich mich gut beschrieben und die Diskussion zwischen Sohn und Vater über ein Duran Duran Video in "Sing Street" hat fast genau so in meinem elterlichen Wohnzimmer stattgefunden... 8o

    Ich liebe die ganzen Synthie-Bands wie Heaven 17 und Human League immer noch.

    Und "80er Jahre Pop" ist ein dehnbarer Begriff; meinst du damit Alphaville oder Psychedelic Furs? ;)

    @ueleu

    Ein abschreckendes Besipiel für einen auf Maxi-Format überdehnten Song ist m.M.n. Billy Idols "Catch my fall" auf "Vital Idol". Nervt...

    Cool gemacht finde ich "Tainted love" von Soft Cell.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Montana Sextet "Who needs Enemies"

    Habe ich vor 2 Wochen gekauft.


    Suche noch einiges händeringend an Maxis.


    Wenn jemand einiges abgeben möchte, schicke ich eine Liste.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • So, ich habe gerade mal nachgeschaut (discogs sein dank...), ich habe ganze 31 Maxis (12") in meinem Bestand. Da kann Spitzenwitz mit seinen 2000 nur drüber lächeln... ;)


    BTW, meine LieblingsMaxi von Police habe ich gar nicht katalogisiert...was für eine Schlamperei...:wacko:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ja, Maxis können Spaß machen, meine:


    Yello - Goldrush

    Simple Minds - Belfast Child (Ballad Of The Streets)

    Sigue Sigue Sputnik - Love Missile F1

    Depeche Mode - A Question Of Time (Extended Remix)

    The Art Of Noise Featuring Duane Eddy - Peter Gunn (Extended Version)

    Heart - All I Wanna Do Is Make Love To You

    Paul Hardcastle - 19 (The Final Story)

    Womack & Womack - Celebrate The World

    T'Pau - Bridge Of Spies

    Carol Jiani – Hit 'N Run Lover


    (ok, es sind auch Jugendsünden dabei - und manche möchte ich hier gar nicht auflisten... 😂)

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

    2 Mal editiert, zuletzt von tube-vds ()

  • Womack & Womack "Teardrops"; da klingt die LP-Version deutlich anders als die Single- und Maxi-Version. Ich glaube Letztere wurden von Narada Michael Walden geremixt.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Ich hab aus der Zeit um die 2000 Maxis von Italo Disco, Eurodisco, Pop, Rock,bis NDW u.s.w.

    Die klingen meistens schon druckvoller und viele Maxis hatten sehr schöne Maxiversionen.

    Seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht alle aufzähle :)



    Gruß

    Heiko