Ich liebe Maxisingles!

  • Fieser E-Bass auf "Duel" von Propaganda...

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Ich liebe die Bela Lugosi's Dead Maxi von Bauhaus (Small Wonders).

    Klingt für mich besser als alle Nachpressungen und Streaming Files. Kann aber auch Nostalgie sein?

    ..und natürlich die alte Maxi von Maid of Orleans (OMD) sowie Blue Monday (New Order) und diverse Reggae Maxis (habe doch mehr als ich dachte).

    Maxis sind eigtl. recht genial...

    Grüße: raimund

  • Yello "Race" klar, digital Erzeugt knallt aber gewaltig.

    Wenn Mensch denn noch eine anstämdige Bandmaschine hat,

    muß auch nicht dauernd umgedreht werden :)

    Hm Kettenpaket ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Kraftwerk "Das Model"

    Human League "Being Boiled"


    oder um die Mäuse aus ihren Löchern zu jagen, die Nachbarn zu erschrecken oder die Anlage zu testen:


    Birth Control "Gamma Ray" :S

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • "Being boiled" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Die Maxi-Single mit 45 ist übrigens eine deutsche Erfindung. Rasputin von Boney M war eine der ersten, wenn nicht sogar DIE Erste. Da sind uns damals die Ohren weggeflogen mit dem Ding.


    In den USA laufen Maxis meist mit 33 UPM.

    Gibt es eine Quelle für diese abenteuerlichen Thesen? :D

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Gibt es eine Quelle für diese abenteuerlichen Thesen?

    Das sehe ich ähnlich wie Du - abenteuerlich. Ich habe hier eine Maxi Single von 1977 der Gruppe "Red Baron" Songname "Saturday Night" (deutsche Band), die ist von 1977 (Rasputin Maxi ist von 1978). Ist nicht unbedingt ein Highlight der Song/die Gruppe, wurde aber damals als erste Maxi Single deklariert und ist übrigens in 33 1/3. Ob das wirklich die erste Maxi war, kann ich nicht wirklich sagen, hier der Link dazu.


    Jedenfalls habe ich "nur" gut 300 Maxis und die bleiben auch hier.


    Mein persönliches Maxi Highlight: Les Vampyrettes - Biomutanten

    Les Vampyrettes sind Conny Plank, Holger Schüring (alias Holger Czukay).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Gibt es eine Quelle für diese abenteuerlichen Thesen? :D

    Mein überaus löchriges Gedächtnis ... :rolleyes:


    Ich habe es auch falsch geschrieben. Es müßte heißen: Eine der ersten, wenn nicht sogar DIE erste offiziell käufliche Super-Sound-Single in Deutschland.


    Ich meine, ich hätte mal in einer Doku gesehen oder gelesen, daß mit der Einführung der Super-Sound-Single das Geschäft mit den Maxis losging. Was lag näher, als das mit der damaligen deutschen Top-Formation Boney M zu tun.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • der spezielle Maxi-groove kommt natürlich in 45RPM noch besser rüber. Manchmal sind es gar nicht die extended Version Remixe der A-Seite die am meisten Spaß machen, hier Supercharge


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EF57F384-B297-4BA2-8098-CF98860F0DDB.jpg

  • hier geht´s um Maxis der 80er und es dauert dann doch einige Beiträge, bis dann endlich mal eigentlich DIE Maxi schlechthin mal genannt wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Behauptung, dass US 12" Singles in der großen Mehrzahl bei 33,33 rpm rotieren, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber es gab auch bei 45rpm drehende Maxis aus Nordamerika.


    Diese hier zum Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist lediglich ein Jahr vor dem Blauen Montag in Kanada erschienen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Eine sehr Gute fällt mir grad noch ein:

    Far Corporation (Frank Farian!!) mit "Stairway to Heaven"

    ;)


    26C858EB-D1C8-4639-A164-E4E7D3F6E982.jpg

  • gibt es da nicht diesen "Welche Maxisingle..." Faden? :/


    der reicht doch!


    ps: habe zig 12" mit 45 und 33,3

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • das erste Wort im USA-Mix: Volume ! ;)


    98F08F0A-58EC-4542-AFAD-701031C331CB.jpg