Transfiguration Aria - Glück im Unglück?

  • Liebe Freunde der gepflegten Verzweiflung,


    wollte mir gestern in nächtlicher Ruhe Klemperers Fliegenden Holländer zu Gemüte führen, aber nach einer spannenden ersten Seite war die zweite Seite / dritte Szene plötzlich wagneruntypisch in weniger als einer Sekunde vorbei ... Der nervöse Blick auf den Abtaster verriet: Der lag plötzlich formel-1-mäßig tiefergelegt auf der Platte; mir fielen seltene Berichte über durchgesackte Nadelträger ein und dachte, nun hat's auch mich erwischt:


    Transfiguration Aria


    Als ich mir die Sache heute morgen bei mehr Licht genauer ansah, schien der Nadelträger aber den gleichen Winkel zu haben wie immer, nur vorne an der Spitze sah es verdächtig leer aus. Fehlte da ein Stück, war da was abgebrochen? Oder war ich jetzt auch Mitglied der Nadelfutschgemeinde geworden? Der erste Blick durch die Lupe sprach dafür. Aber der zweite durch zwei Lupen offenbarte: Huch, der Nadelträger ist komplett, und sieh mal an, auch die Nadel ist da! Nur leider aus der Vertikalen in die Horizontale gedreht, und aus der Fräse wurde ein Spieß ...:


    Transfiguration Aria Nadel 2

    Transfiguration Aria Nadel 1


    Habe ich da jetzt Glück im Unglück, kann man die Nadel wieder in die korrekte Position zurückbeordern, und wenn ja: Hat jemand einen Tipp, wer für so etwas ein Händchen haben könnte?

    (Das gute Stück ist zwar schon rund fünfzehn Jahre alt, aber gespielt hat es bislang tadellos. Wegen eines Innenkabeldefekts war es vor kurzem in der Servicewerkstatt von IBEX, dem letzten ehemaligen Vertrieb von Transfiguration - Transfiguration gibt es ja nicht mehr -, da hieß es, die Nadel sei ok. Leider war die Kommunikation mit IBEX/Fr. Hannig so zäh, intransparent und unfreundlich, dass ich da nicht mehr anklopfen will.)


    Vielen Dank, viele Grüße,

    Ferdy

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob die Nadel nach vorne geklappt ist. Wie das geschehen sein soll, ist natürlich nicht ganz klar. Theoretisch müsste dafür die Platte rückwärts laufen. Vielleicht war aber der Stein sowieso schon locker und es ist dann einfach beim absenken des Armes geschehen.


    Aber sei es drum. Da der Diamant noch vollständig vorhanden zu sein scheint, würde ich das Teil gut verpacken, und zwar so, dass der Stein noch auffindbar ist, sollte er sich beim Transport komplett lösen. Danach an einen der üblichen Verdächtigen senden.


    Bestenfalls wird der Diamant "einfach" wieder ausgerichtet und fixiert.


  • Hallo Honsl,

    danke schon mal für den Tip mit der Separatverpackung des TA für den Fall, dass sich das Juwel vollends löst; daran hätte ich Dödel sicher nicht gedacht...

    Die Liste kenne ich, aber natürlich ist man immer für eine persönliche Empfehlung dankbar; dann wohne ich auch noch in Madrid... Komme aber regelmäßig nach Berlin zurück, weshalb sich vielleicht "Tedesco" anbieten würde, nur finde ich auf der Seite keinen Hinweis auf TA-Reparaturen, die nicht die hauseigene Produkte betrifft. Telefon hat's auch nicht, und Verkehrssprache wohl eher Englisch?

    Falls also noch jemand eine Empfehlung hat...

    Freundlichst,

    Ferdy

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Komme aber regelmäßig nach Berlin zurück, weshalb sich vielleicht "Tedesco" anbieten würde

    Ich habe dort noch nichts machen lassen, hatte aber mal Kontakt (habe vergessen weshalb). Ob Deutsch oder Englisch weiß ich nicht mehr. Jedenfalls scheint er laut der Homepage in der Lage, nahezu alle Reparaturarbeiten an Tonabnehmern vornehmen zu können. Also auch Dinge, die sonst meines Wissens keiner anbieten kann (Spulen wickeln bspw.)


    Persönlich würde ich wahrscheinlich bei FJS, Ulber Audio etc. anklopfen. Einfach eine Mail fertigstellen, mit deinen aussagekräftigen Fotos, und die grundlegenden Fakten ausführen.


    Selbst ein Versand aus Spanien sollte ja kein Problem darstellen.

    Ich drück die Daumen...

  • Danke, so werde ich es machen, Mail mit Fotos an FJS, Ulber und Tedeska schicken und fragen, ob, wann und wieviel. Aussagekräftige Ergebnisse könnte ich, wenn das jemanden interessiert, in die "Liste der Retipping-Dienste" schreiben.

    Freundlichst,

    Ferdy

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Vielleicht interessant für alle ähnliches Leid Tragenden:


    Um mein Transfiguration instandsetzen zu lassen, habe ich aus der im Forum geführten Liste der Retipping-Dienste drei angeschrieben: Franz-Josef Schulte von Tonabnehmerservice, Werner Ulber von Ulber-Audio und Herrn Lee von Tedeska.


    Schnell geantwortet haben Herr Schulte und Herr Ulber; von Tedeska kam eine knappe Woche später eine Antwort in schwer verständlichem Englisch: man könne vorab nichts sagen, dürfe den Tonabnehmer nicht persönlich vorbeibringen, nur unverbindlich einschicken und bezahle bei Ablehnung des KVA nur die Versandgebühren - ok, fair.

    Da zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie umfangreich die Reparatur sein würde, und weil Werner Ulber besonders nett und persönlich geantwortet, die konkretesten Prognosen gegeben und die günstigsten Kosten in Aussicht gestellt hat, habe ich mich für seine Werkstatt entschieden. Was eine gute Wahl war: Exakt einen Monat nach der ersten Mail und inklusive Versand von/nach Spanien hatte ich mein Aria gesund und munter wieder!

    Tatsächlich hing die Nadel noch am Röhrchen, war noch gut in Schuss und musste nur neu ausgerichtet und festgeklebt werden. Hat alles in allem 67 Euro plus Versand plus MWST gekostet. Und das System spielt - soweit ich meinen Ohren trauen darf - unverändert gut und sagenhaft neutral, bleibt auch nach fast 15 Jahren bis 80müh verzerrungsfrei. Super!


    Freundlichst, Ferdy


    Hier noch die jeweiligen Preisangaben (oder gehören die in unsere Liste der Retipping-Dienste?).

    Tonabnehmerservice Schulte:

    Wiederherstellung mit Alu Cantilever und elliptischen Diamanten ab 126,05 € Netto / 150 € Brutto.

    Wiederherstellung mit Alu Cantilever mit nude elliptischen Diamanten ab 218,49 € Netto / 260 € Brutto.

    Wiederherstellung mit nude Shibata Diamanten und Alu Cantilever ab 294,12 € Netto / 350 € Brutto.

    Wiederherstellung mit Boron Cantilever und Nude Shibata Diamanten ab 503,36 € Netto / 599 € Brutto.

    Wiederherstellung der Gummidämpfung ab 301,68 € Netto / 359 € Brutto.

    Die Wiederherstellung der Gummidämpfung ist nicht bei jedem System möglich. Die entstehenden Kosten einer Wiederherstellung eines Spulenkörpers durch Neuverlötung der Anschlüsse oder einer Begradigung eines Cantilevers etc. sind im Vorfeld nicht kalkulierbar und können aus diesem Grund nicht verbindlich angegeben werden. Es können hierbei kosten zwischen 100 € - 300 € entstehen.


    Ulber-Audio:

    Sollte die Nadel getauscht werden müssen, hätte ich exakt die gleiche Nadel, Ogura PA-Fine-Line, im Portfolio. Ich verwende nur die Nadelschliffe Ogura PA Vital Fine-Line, Namiki Micro-Ridge und Fritz Gyger S und 2.
    Wenn ich nur den Stein ersetzte, liegen wir bei 200,- Euro.
    Für einen neuen Gummi müsste ich nochmals 100,- Euro berechnen.

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Da kann ich absolut zustimmen, Herr Ulber bietet auch einen tollen Servise für EMT TSD15 Tondosen, den ich schon mehrfach zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt habe…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“